Pax-Bank eG
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Pax-Bank eG | |
Unternehmenswebsite | www.pax-bank.de | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2019 | |
Leistungsindikatoren-Set | EFFAS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Geprüft durch |
Pax-Bank eG
|
|
Kontakt |
Pax-Bank eG
Bereichsleiterin Ethik, Nachhaltigkeit & Kommunikation Jutta Hinrichs Christophstr. 35 50670 Köln Deutschland +49 0221 160 15 156 jutta.hinrichs@pax-bank.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die Pax-Bank als genossenschaftlicher Finanzdienstleister mit christlicher Orientierung hat eine lange Tradition. Bereits 1917 wurde sie von katholischen Priestern auf der Grundlage der genossenschaftlichen Prinzipien von Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung als „Pax Spar- und Darlehenskasse“ gegründet. Die Bank steht auch nach über 100 Jahren für ökonomisches Handeln mit ethischer Zielsetzung. Auf dem deutschen Kapitalmarkt zählt die Pax-Bank zu den kirchlichen Banken und somit zu den Vorreitern bei der nachhaltigen Geldanlage und ist damit im Kontext von Klimawandel, SDGs und absehbaren Regulierungen bereits bestens aufgestellt. Zu ihren Kunden zählt die Pax-Bank kirchliche, gemeinnützige, soziale Institutionen und Vereine sowie Verbände, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts und Privatpersonen. Die Pax-Bank steht allen Menschen und Organisationen, die sich mit den christlichen Werten identifizieren offen.
Die Pax-Bank hat ein regional in den Bistümern verankertes Filialnetz mit Regionaldirektionen in Aachen, Berlin, Erfurt, Essen, Köln, Mainz, Trier und einer Repräsentanz in Rom.
Besondere Anforderungen an die soziale und ökologische Nachhaltigkeit von Unternehmen kennzeichnen die Investitionen der Bank. Gleiche Maßstäbe gelten für das eigene Handeln der Pax-Bank im Sinne einer ganzheitlichen Verantwortung gegenüber Mitgliedern, Kunden und Stakeholdern. Damit wird sie als glaubwürdiger Partner und als überzeugender nachhaltiger Akteur auf dem Kapitalmarkt wahrgenommen. Zum 31.12.2019 weist die Pax-Bank eine Bilanzsumme von 2,85 Mrd. Euro aus. Die Kundeneinlagen belaufen sich auf 2,41 Mrd. Euro, das Kreditgeschäft beläuft sich auf 1,77 Mrd. Euro. Die Eigenanlagen betragen 0,8 Mrd. Euro und werden nahezu 100prozentig nachhaltig angelegt. Die Pax-Bank unterhält insgesamt Assets under Management (AuM) in Höhe von 7,96 Mrd. Euro.
Die Pax-Bank hat ein regional in den Bistümern verankertes Filialnetz mit Regionaldirektionen in Aachen, Berlin, Erfurt, Essen, Köln, Mainz, Trier und einer Repräsentanz in Rom.
Besondere Anforderungen an die soziale und ökologische Nachhaltigkeit von Unternehmen kennzeichnen die Investitionen der Bank. Gleiche Maßstäbe gelten für das eigene Handeln der Pax-Bank im Sinne einer ganzheitlichen Verantwortung gegenüber Mitgliedern, Kunden und Stakeholdern. Damit wird sie als glaubwürdiger Partner und als überzeugender nachhaltiger Akteur auf dem Kapitalmarkt wahrgenommen. Zum 31.12.2019 weist die Pax-Bank eine Bilanzsumme von 2,85 Mrd. Euro aus. Die Kundeneinlagen belaufen sich auf 2,41 Mrd. Euro, das Kreditgeschäft beläuft sich auf 1,77 Mrd. Euro. Die Eigenanlagen betragen 0,8 Mrd. Euro und werden nahezu 100prozentig nachhaltig angelegt. Die Pax-Bank unterhält insgesamt Assets under Management (AuM) in Höhe von 7,96 Mrd. Euro.
8
Bitte wählen Sie die Kriterien und Leistungsindikatoren aus, die vom Unternehmen geprüft werden.
Schließen
Prüfqualität |
||
Limited assurance (Durchsicht mit begrenzter Sicherheit) | ||
Einschätzung zur Erfüllung der Transparenzanforderung des DNK | ||
Das Prüf-Unternehmen darf folgende Indikatoren prüfen: |
||
Allgemeine Informationen |
||
Allgemeine Informationen |
||
DNK Indikatoren |
||
Kriterien 1–10: Nachhaltigkeitskonzept Kriterien 1–4 zu STRATEGIE |
||
1. Strategische Analyse und Maßnahmen | ||
2. Wesentlichkeit | ||
3. Ziele | ||
4. Tiefe der Wertschöpfungskette | ||
Kriterien 5–10 zu PROZESSMANAGEMENT |
||
5. Verantwortung | ||
6. Regeln und Prozesse | ||
7. Kontrolle | ||
8. Anreizsysteme | ||
9. Beteiligung von Anspruchsgruppen | ||
10. Innovations- und Produktmanagement | ||
KRITERIEN 11–20: Nachhaltigkeitsaspekte Kriterien 11–13 zu UMWELTBELANGEN |
||
11. Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen | ||
12. Ressourcenmanagement | ||
13. Klimarelevante Emissionen | ||
Kriterien 14–20 zu GESELLSCHAFT |
||
14. Arbeitnehmerrechte | ||
15. Chancengerechtigkeit | ||
16. Qualifizierung | ||
17. Menschenrechte | ||
18. Gemeinwesen | ||
19. Politische Einflussnahme | ||
20. Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten | ||
Leistungsindikatoren nach EFFAS |
||
Kriterien 1–10: Nachhaltigkeitskonzept Kriterien 5–10 zu PROZESSMANAGEMENT Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7 |
||
Leistungsindikator EFFAS S06-01 Anteil aller Lieferanten und Partner innerhalb der Lieferkette, die auf die Einhaltung von ESG-Kriterien bewertet wurden. Link |
||
Leistungsindikator EFFAS S06-02 Anteil aller Lieferanten und Partner innerhalb der Lieferkette, die auf die Einhaltung von ESG-Kriterien auditiert wurden. Link |
||
Leistungsindikatoren zu Kriterium 10 | ||
Leistungsindikator EFFAS E13-01 Verbesserung der Energieeffizienz der eigenen Produkte im Vergleich zum Vorjahr. Link |
||
Leistungsindikator EFFAS V04-12 Gesamtinvestitionen (CapEx) in Forschung für ESG-relevante Bereiche des Geschäftsmodells, z. B. ökologisches Design, ökoeffiziente Produktionsprozesse, Verringerung des Einflusses auf Biodiversität, Verbesserung der Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen für Mitarbeiter und Partner der Lieferkette, Entwicklung von ESG-Chancen der Produkte, u. a. in Geldeinheiten bewertet, z. B. als Prozent des Umsatzes. Link |
||
KRITERIEN 11–20: Nachhaltigkeitsaspekte Kriterien 11–13 zu UMWELTBELANGEN Leistungsindikatoren zu den Kriterien 11 bis 12 |
||
Leistungsindikator EFFAS E04-01 Gesamtgewicht des Abfalls. Link |
||
Leistungsindikator EFFAS E05-01 Anteil des gesamten Abfalls, der recycelt wird. Link |
||
Leistungsindikator EFFAS E01-01 Gesamter Energieverbrauch. Link |
||
Leistungsindikatoren zu Kriterium 13 | ||
Leistungsindikator EFFAS E02-01 Gesamte THG-Emissionen (Scope 1, 2, 3). Link |
||
Kriterien 14–20 zu GESELLSCHAFT Kriterien 14–16 zu ARBEITNEHMERBELANGEN Leistungsindikatoren zu den Kriterien 14 bis 16 |
||
Leistungsindikator EFFAS S03-01 Altersstruktur und -verteilung (Anzahl VZÄ nach Altersgruppen). Link |
||
Leistungsindikator EFFAS S10-01 Anteil weiblicher Mitarbeitenden an der Gesamtzahl der Mitarbeitenden. Link |
||
Leistungsindikator EFFAS S10-02 Anteil weiblicher VZÄ in Führungspositionen im Verhältnis zu gesamten VZÄ in Führungspositionen. Link |
||
Leistungsindikator EFFAS S02-02 Durchschnittliche Ausgaben für Weiterbildung pro VZÄ pro Jahr. Link |
||
Kriterium 17 zu MENSCHENRECHTEN Leistungsindikatoren zu Kriterium 17 |
||
Leistungsindikator EFFAS S07-02 II Prozentsätze alle Einrichtungen, die nach SA 8000 zertifiziert sind. Link |
||
Kriterien 19–20 zu COMPLIANCE Leistungsindikatoren zu Kriterium 19 |
||
Leistungsindikator EFFAS G01-01 Zahlungen an politische Parteien in Prozent vom Gesamtumsatz. Link |
||
Leistungsindikatoren zu Kriterium 20 | ||
Leistungsindikator EFFAS V01-01 Ausgaben und Strafen nach Klagen und Prozessen wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens, Kartell- und Monopolverstößen. Link |
||
Leistungsindikator EFFAS V02-01 Prozent vom Umsatz in Regionen mit einem Transparency International Corruption Index unter 60. Link |