delta pronatura GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | delta pronatura GmbH |
|
Unternehmenswebsite | https://www.delta-pronatura.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 250 - 499 | |
Berichtsjahr | 2020 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Kontakt |
Senior Sustainability Manager
Heike Harling Kurt-Schumacher-Ring 15-17 63329 Egelsbach Deutschland +49 (0)6103 40450 sustainability@delta-pronatura.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
delta pronatura (Kurz: dpn) ist eines der wenigen konzernunabhängigen mittelständischen Markenartikel-Unternehmen in Deutschland.
Es ist im Besitz der dritten bzw. vierten Inhabergeneration und wird von den Eigentümern Gerhard Krauss, Heiner Beckmann und von seinem Sohn Nils Beckmann geleitet. delta pronatura hat sich mit Produktion und Vertrieb der eigenen Marken Dr. Beckmann und Bullrich, sowie den in Deutschland und Österreich vertriebenen Distributionsmarken Blistex und Bi-Oil in unterschiedlichen Kategorien breit aufgestellt. Die von uns produzierten und vertriebenen Produkte sind aus den Kategorien Wasch-, Pflege- und Reinigungsprodukte, Kosmetik- und Körperpflegeprodukte sowie Medizinprodukte und Arzneimittel.
Das Unternehmen gehört zu den Pionieren der Dachmarken-Politik in Deutschland und war auch im Bereich der Internationalisierung des Geschäfts Vorreiter. Die Marke Dr. Beckmann ist heute in über 80 Ländern auf allen Kontinenten vertreten.
Die Erfolge sind das Resultat leidenschaftlichen Unternehmertums aber vor allem auch dem Engagement jedes einzelnen Mitarbeitenden geschuldet. Unsere Mitarbeiter:innen sind unser größter Erfolgsfaktor. Die überdurchschnittliche lange Betriebszugehörigkeit und die geringe Fluktuationsrate zeigen eine hohe Loyalität zwischen Unternehmen und Mitarbeiter:innen.
Bereits in den 70er Jahren auf den europäischen Märkten aktiv, verfügt delta pronatura heute über ein weltweites Vertriebsnetz mit Exklusiv-Distributoren sowie Joint-Venture-Aktivitäten und eigenen Niederlassungen. Diese Organisationen garantieren, zusammen mit einem auf länderspezifische Bedürfnisse adaptieren Produkt- und Vermarktungsprogramm, die bestmögliche Versorgung der Märkte.
Heute sind unsere Dr. Beckmann-Produkte in über 80 Ländern und dort in den relevanten und namhaften Handelsketten vertreten, unterstützt von einem professionellen multikulturellen Team von Area-Manager:innen, die im ständigen Kontakt und Austausch mit unseren ausländischen Märkten stehen, einem internationalen Trade-Marketingteam zur Unterstützung der Area Manager:innen und den lokalen Vertriebsteams bei der Umsetzung von Promotions und POS Aktivitäten und einem ebenso international ausgerichteten Vertriebsinnendienst-Team.
Wir bauen unsere internationalen Aktivitäten kontinuierlich weiter aus. In einem Projekt "Fit for Future" wurden alle bestehenden Märkte analysiert und Handlungsoptionen erarbeitet, die Marktduchdringung zu forcieren. Daneben wurden die verbleibenden weltweiten Länder kategorisiert, nach Kennzahlen bewertet und es wurde eine Liste von 40 Ländern erarbeitet, die aufgeteilt nach Priorität A, B und C innerhalb der kommenden 3-4 Jahre erschlossen werden. Neben der Marktdurchdringung in den etablierten europäischen Märkten richtet unsere schlagkräftige Abteilung die zukünftigen Maßnahmen von delta pronatura verstärkt auf die Expansion in den asiatischen Märkten, den Ländern im Mittleren Osten / Afrika und in Latein Amerika aus.
Um unsere Marktposition zu stärken, wird ständig nach Kooperationsmöglichkeiten und dem Vertrieb von synergetischen Produkten und Drittmarken durch unsere vorhandenen Organisationen gesucht.