NOZ/mh:n MEDIEN
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | NOZ/mh:n MEDIEN | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2021 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
NOZ/mh:n MEDIEN – die innovative und nachhaltige Mediengruppe
Die Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN zählt zu den zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands. Um täglich qualitativ hochwertige Informationen und Dienstleistungen zu liefern, beschäftigen NOZ/mh:n MEDIEN insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeitende an 60 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das wirtschaftliche Rückgrat bilden 42 Tageszeitungstitel mit einer Gesamtauflage von 400.000 Exemplaren und 150.000 Digitalabonnenten sowie 44 Wochenblätter mit einer Auflage von rund zwei Millionen. Hinzukommen rund 15 Podcast-Titel sowie Artikel zum Anhören, Hörkolumnen und diverse Newsletter-Formate.
Betrachtungsrahmen der DNK-Erklärung
Im Rahmen der vorliegenden DNK-Erklärung wird die Mediengruppe als Ganzes betrachtet. Bei NOZ/mh:n MEDIEN handelt es sich um die Dachmarke. Unter dieser Dachmarke sind Unternehmen mit unterschiedlichen Rechtsformen angeordnet. Im Vordergrund steht die Darstellung von Grundsätzen und Strategien, die unternehmensübergreifend relevant sind.
Ziel des DNK-Prozesses ist es u. a., den Unternehmen der Mediengruppe ein Angebot zur Etablierung eines Nachhaltigkeitsmanagements zu machen, ohne einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht erstellen zu müssen. Als Beispiel ist in Kriterium 1 der Nachhaltigkeitsansatz der zur NOZ/mh:n MEDIEN gehörenden GROW Digital Group integriert.
Die Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN zählt zu den zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands. Um täglich qualitativ hochwertige Informationen und Dienstleistungen zu liefern, beschäftigen NOZ/mh:n MEDIEN insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeitende an 60 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das wirtschaftliche Rückgrat bilden 42 Tageszeitungstitel mit einer Gesamtauflage von 400.000 Exemplaren und 150.000 Digitalabonnenten sowie 44 Wochenblätter mit einer Auflage von rund zwei Millionen. Hinzukommen rund 15 Podcast-Titel sowie Artikel zum Anhören, Hörkolumnen und diverse Newsletter-Formate.
Betrachtungsrahmen der DNK-Erklärung
Im Rahmen der vorliegenden DNK-Erklärung wird die Mediengruppe als Ganzes betrachtet. Bei NOZ/mh:n MEDIEN handelt es sich um die Dachmarke. Unter dieser Dachmarke sind Unternehmen mit unterschiedlichen Rechtsformen angeordnet. Im Vordergrund steht die Darstellung von Grundsätzen und Strategien, die unternehmensübergreifend relevant sind.
Ziel des DNK-Prozesses ist es u. a., den Unternehmen der Mediengruppe ein Angebot zur Etablierung eines Nachhaltigkeitsmanagements zu machen, ohne einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht erstellen zu müssen. Als Beispiel ist in Kriterium 1 der Nachhaltigkeitsansatz der zur NOZ/mh:n MEDIEN gehörenden GROW Digital Group integriert.
Ergänzende Anmerkungen:
Die vorliegende DNK-Erklärung wurde vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung mitgestaltet.