NOZ/mh:n MEDIEN
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | NOZ/mh:n MEDIEN | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2019 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Kontakt |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
NOZ MEDIEN / mh:n MEDIEN – die innovative und nachhaltige Mediengruppe
Die Mediengruppe NOZ MEDIEN/mh:n MEDIEN zählt zu den zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands. Um täglich qualitativ hochwertige Informationen und Dienstleistungen zu liefern, beschäftigen NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeitende an 80 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das wirtschaftliche Rückgrat bilden 42 Tageszeitungstitel mit einer Gesamtauflage von 420.000 Exemplaren und 140.000 Digitalabonnenten sowie 60 Anzeigenblätter mit einer Auflage von 2,5 Millionen.
Betrachtungsrahmen der DNK-Erklärung
Im Rahmen der vorliegenden DNK-Erklärung wird die Mediengruppe als Ganzes betrachtet. Bei NOZ MEDIEN/mh:n MEDIEN handelt es sich um die Dachmarke. Unter dieser Dachmarke sind Unternehmen mit unterschiedlichen Rechtsformen angeordnet. Im Vordergrund steht die Darstellung von Grundsätzen und Strategien, die unternehmensübergreifend relevant sind.
In den Kriterien 1 bis 3, 5 bis 10 sowie 14 bis 20 werden Aussagen getroffen, die für die gesamte Gruppe Gültigkeit haben. In den Kriterien 4 und 12 stehen ressourcenbezogene Aspekte am Beispiel der Druckhäuser im Vordergrund, während in Kriterium 12 gleichzeitig das Immobilienmanagement der Mediengruppe am Beispiel von drei Neubauprojekten unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte skizziert wird.
Ziel des DNK-Prozesses ist es u. a., den Unternehmen der Mediengruppe ein Angebot zur Etablierung eines Nachhaltigkeitsmanagements zu machen, ohne einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht erstellen zu müssen. Als Beispiel ist in Kriterium 1 der Nachhaltigkeitsansatz der zur NOZ MEDIEN/mh:n MEDIEN gehörenden Grow Digital Group integriert.
Die Mediengruppe NOZ MEDIEN/mh:n MEDIEN zählt zu den zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands. Um täglich qualitativ hochwertige Informationen und Dienstleistungen zu liefern, beschäftigen NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeitende an 80 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das wirtschaftliche Rückgrat bilden 42 Tageszeitungstitel mit einer Gesamtauflage von 420.000 Exemplaren und 140.000 Digitalabonnenten sowie 60 Anzeigenblätter mit einer Auflage von 2,5 Millionen.
Betrachtungsrahmen der DNK-Erklärung
Im Rahmen der vorliegenden DNK-Erklärung wird die Mediengruppe als Ganzes betrachtet. Bei NOZ MEDIEN/mh:n MEDIEN handelt es sich um die Dachmarke. Unter dieser Dachmarke sind Unternehmen mit unterschiedlichen Rechtsformen angeordnet. Im Vordergrund steht die Darstellung von Grundsätzen und Strategien, die unternehmensübergreifend relevant sind.
In den Kriterien 1 bis 3, 5 bis 10 sowie 14 bis 20 werden Aussagen getroffen, die für die gesamte Gruppe Gültigkeit haben. In den Kriterien 4 und 12 stehen ressourcenbezogene Aspekte am Beispiel der Druckhäuser im Vordergrund, während in Kriterium 12 gleichzeitig das Immobilienmanagement der Mediengruppe am Beispiel von drei Neubauprojekten unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte skizziert wird.
Ziel des DNK-Prozesses ist es u. a., den Unternehmen der Mediengruppe ein Angebot zur Etablierung eines Nachhaltigkeitsmanagements zu machen, ohne einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht erstellen zu müssen. Als Beispiel ist in Kriterium 1 der Nachhaltigkeitsansatz der zur NOZ MEDIEN/mh:n MEDIEN gehörenden Grow Digital Group integriert.
Ergänzende Anmerkungen:
Die vorliegende DNK-Erklärung wurde vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung mitgestaltet.