etomer GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | etomer GmbH | |
Unternehmenswebsite | https://www.etomer.com | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2020 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Kontakt |
Dr.
Carsten Gottert Winkler Straße 27 14193 Berlin Deutschland (030) 166 386 754 (030) 335 03 718 info@etomer.com |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Als hochspezialisiertes IT-Beratungshaus für Datacenter und Cloud beraten und unterstützen wir namhafte Firmen und Organisationen bei der Lösung aktueller und künftiger Herausforderungen im Umfeld unternehmenskritischer, produktionsrelevanter, sicherheitssensitiver und hochvirtualisierter IT-Umgebungen.
Bereits seit 2002 spiegelt unser Firmenname unsere strategische Ausrichtung und Kernkompetenz wider: etomer <-> remote.
Denn zum einen liegt ein zentrale Kompetenz der etomer in der Planung, Implementierung, dem Betrieb und der Optimierung verteilter, vernetzter, hochvirtualisierter und (geo)redundanter IT-Umgebungen. Dabei beraten wir sowohl in den klassischen Themen tradierter Rechenzentrumsinfrastrukturen, als auch in den modernen Themen offener und skalierbarer Cloud-Architekturen mit all ihren potentiellen Ausprägungen. Diese Kombination von Kompetenzen aus beiden Welten mit Blick auf den unternehmenskritischen Kontext machen uns zu einem gefragten Partner, wenn es um die Verzahnung beider Welten geht und Kunden technische Kompetenz bei der Umsetzung von Strategien der digitalen Businesstransformation suchen.
Und zum anderen stehen wir mit unseren Remote Services unterstützend zur Seite, wenn es um die Umsetzung von Projekten, die temporäre oder dauerhafte Betreuung von IT-Umgebungen oder das schnelle und kompetente Troubleshooting in zentralen IT-Umgebungen unserer Kunden geht. Unser etomer Remote Service Hub (eRSH) stellt eine zentrale Leistungseinheit dar, aus der heraus wir mit hochspezialisiertem Personal umfassende Betreuungsmandate für unsere Kunden in ganz Deutschland wahrnehmen.
Neben den Remote Services bilden unsere Consulting Services und unsere Onsite Services einen wichtigen Baustein bei der Umsetzung komplexer IT-Vorhaben. Unsere Consulting Services erarbeiten für unsere Kunden technische Konzepte für bestehende und künftige Herausforderungen. Mittels strukturierter und erprobter Vorgehensweisen überprüfen wir die Konzepte auf technische Umsetzbarkeit und übernehmen gern die Verantwortung für die anschließende Umsetzung und Implementierung. Auf Wunsch übernehmen unsere Onsite-Services den Betrieb dieser Lösungen vor Ort, bis bspw. kundeneigenes Personal entsprechend aufgebaut und eingearbeitet ist oder die Lösung in eine Remote-Betreuung überführt wird.
In 2020 arbeiten bei etomer 80 Personen (Angestellte und Subunternehmer) in den drei Geschäftsbereichen und bearbeiten neben den Infrastrukturthemen (Datacenter und Cloud) auch Aufgabenstellungen in den Themenfeldern Middleware, Datenbanken (Oracle und SAP Hana) sowie SAP-Basis.
Ergänzt wird unser Portfolio seit 2018 durch unsere Marke „SECUTAIN“, mit der wir Themen der Informationssicherheit („SECUrity“) motivierend, ansprechend und unterhaltsam („enterTAINment“) sowohl an unsere, als auch an die Mitarbeiter:innen unserer Kunden vermitteln und so dazu beitragen, dass die Awareness für Informationssicherheit in der Belegschaft nachhaltig gesteigert wird.
Bereits seit 2002 spiegelt unser Firmenname unsere strategische Ausrichtung und Kernkompetenz wider: etomer <-> remote.
Denn zum einen liegt ein zentrale Kompetenz der etomer in der Planung, Implementierung, dem Betrieb und der Optimierung verteilter, vernetzter, hochvirtualisierter und (geo)redundanter IT-Umgebungen. Dabei beraten wir sowohl in den klassischen Themen tradierter Rechenzentrumsinfrastrukturen, als auch in den modernen Themen offener und skalierbarer Cloud-Architekturen mit all ihren potentiellen Ausprägungen. Diese Kombination von Kompetenzen aus beiden Welten mit Blick auf den unternehmenskritischen Kontext machen uns zu einem gefragten Partner, wenn es um die Verzahnung beider Welten geht und Kunden technische Kompetenz bei der Umsetzung von Strategien der digitalen Businesstransformation suchen.
Und zum anderen stehen wir mit unseren Remote Services unterstützend zur Seite, wenn es um die Umsetzung von Projekten, die temporäre oder dauerhafte Betreuung von IT-Umgebungen oder das schnelle und kompetente Troubleshooting in zentralen IT-Umgebungen unserer Kunden geht. Unser etomer Remote Service Hub (eRSH) stellt eine zentrale Leistungseinheit dar, aus der heraus wir mit hochspezialisiertem Personal umfassende Betreuungsmandate für unsere Kunden in ganz Deutschland wahrnehmen.
Neben den Remote Services bilden unsere Consulting Services und unsere Onsite Services einen wichtigen Baustein bei der Umsetzung komplexer IT-Vorhaben. Unsere Consulting Services erarbeiten für unsere Kunden technische Konzepte für bestehende und künftige Herausforderungen. Mittels strukturierter und erprobter Vorgehensweisen überprüfen wir die Konzepte auf technische Umsetzbarkeit und übernehmen gern die Verantwortung für die anschließende Umsetzung und Implementierung. Auf Wunsch übernehmen unsere Onsite-Services den Betrieb dieser Lösungen vor Ort, bis bspw. kundeneigenes Personal entsprechend aufgebaut und eingearbeitet ist oder die Lösung in eine Remote-Betreuung überführt wird.
In 2020 arbeiten bei etomer 80 Personen (Angestellte und Subunternehmer) in den drei Geschäftsbereichen und bearbeiten neben den Infrastrukturthemen (Datacenter und Cloud) auch Aufgabenstellungen in den Themenfeldern Middleware, Datenbanken (Oracle und SAP Hana) sowie SAP-Basis.
Ergänzt wird unser Portfolio seit 2018 durch unsere Marke „SECUTAIN“, mit der wir Themen der Informationssicherheit („SECUrity“) motivierend, ansprechend und unterhaltsam („enterTAINment“) sowohl an unsere, als auch an die Mitarbeiter:innen unserer Kunden vermitteln und so dazu beitragen, dass die Awareness für Informationssicherheit in der Belegschaft nachhaltig gesteigert wird.
Ergänzende Anmerkungen:
Informationssicherheit ist ein wesentlicher Aspekt unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie. Der Schutz der Daten unserer Kunden steht im Zentrum aller Aktivitäten unserer Organisation. Wir sind daher von mehreren externen unabhängigen Zertifizierungsstellen nach unterschiedlichen Sicherheitsstandards erfolgreich überprüft und zertifiziert worden und unterliegen hier mit unserem Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) einen regelmäßigen Überprüfungszyklus:
- ISO/IEC 27001:2013 / TÜV Saarland (Zertifikatsnummer DC00522)
- TISAX / TÜV Nord (Assessment-ID ANHM37-2)