Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein GmbH
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein GmbH | |
Unternehmenswebsite | vhhbus.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2022 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | CSR-RUG berichtspflichtig, aber nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Curslacker Neuer Deich 37
21029 Hamburg Victoria-Sophie Rojek Hamburg Deutschland 040 72594-136 victoria-sophie.rojek@vhhbus.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) ist mit 2.477 Mitarbeiter*innen und 693 Bussen das drittgrößte kommunale Busunternehmen Deutschlands. Das Verkehrsunternehmen wurde 1905 gegründet. Heute befördert die VHH mehr als 100,8 Millionen Fahrgäste pro Jahr.
Die VHH ist Partnerin im Hamburger Verkehrsverbund (hvv). Das Bedienungsgebiet der VHH befindet sich im Herzen der Metropolregion Hamburg und umfasst außer der Hansestadt auch die Umlandkreise Pinneberg, Stormarn, Segeberg und Herzogtum Lauenburg. Dort finden sich auch die 17 VHH-Standorte, von denen aus die Busse zu ihren Fahrten im Hamburger Stadtgebiet und in den Umlandkreisen innerhalb des hvv starten.
Darstellung der aktuellen VHH-Beteiligungen
Die VHH befindet sich zu 94,19 Prozent im Besitz der HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH, die sich wiederum im Alleinbesitz der Freien und Hansestadt Hamburg befindet. Die weiteren Anteile an der VHH in Höhe von 5,81 Prozent werden von der VHH Beteiligungsgesellschaft mbH gehalten, an der die Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg zu jeweils einem Viertel beteiligt sind. Zur Erweiterung und Abrundung des eigenen Geschäftsfelds unterhält die VHH zudem ein eigenes umfangreiches Beteiligungsportfolio.
Wesentliche Aufgaben dieser Beteiligungen sind:
Tochtergesellschaften und Beteiligungen der VHH
Die Leistungen der VHH werden von öffentlichen und privaten Auftraggebern bestellt. Im Auftrag aller Verkehrsunternehmen, die im hvv fahren, ist die VHH verantwortlich für die Schulprojekte im hvv sowie für die hvv Mobilitätsberatung für Senioren.
In den kommenden Jahren wird die VHH die weitgehende Umstellung auf Elektromobilität umsetzen. Gemäß einer Vorgabe des Hamburger Senats beschafft die VHH seit dem Jahr 2020 ausschließlich Elektrobusse, zumindest für das Hamburger Bedienungsgebiet. Und auch für die Umlandverkehre werden in den nächsten Jahren schadstoffarme und überwiegend emissionsfreie Fahrzeuge neu beschafft. Dazu erarbeitet die VHH mit den Aufgabenträgern im Umland eine E-Bus-Strategie, deren Umsetzung gemeinsam abzustimmen ist.
Die Entwicklung hin zu einem e-mobilen Unternehmen bedeutet für die VHH einen programmatischen Wandel, der neben emissionsfreien Fahrzeugen auch die Errichtung einer modernen Ladeinfrastruktur, den Betrieb spezialisierter Werkstätten und eine leistungsstarke IT-Infrastruktur einschließt. Eine entscheidende Rolle auf diesem Weg kommt dabei auch den Mitarbeitenden zu, die kontinuierlich im Unternehmen gefördert und weitergebildet werden. Die VHH arbeitet gemeinsam mit anderen Verkehrsunternehmen im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) daran, die Mobilitätswende voranzutreiben. Das Ziel des „Hamburg-Takts“ ist es, die Attraktivität des ÖPNV zu steigern.
Die VHH ist Partnerin im Hamburger Verkehrsverbund (hvv). Das Bedienungsgebiet der VHH befindet sich im Herzen der Metropolregion Hamburg und umfasst außer der Hansestadt auch die Umlandkreise Pinneberg, Stormarn, Segeberg und Herzogtum Lauenburg. Dort finden sich auch die 17 VHH-Standorte, von denen aus die Busse zu ihren Fahrten im Hamburger Stadtgebiet und in den Umlandkreisen innerhalb des hvv starten.
Darstellung der aktuellen VHH-Beteiligungen
Die VHH befindet sich zu 94,19 Prozent im Besitz der HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH, die sich wiederum im Alleinbesitz der Freien und Hansestadt Hamburg befindet. Die weiteren Anteile an der VHH in Höhe von 5,81 Prozent werden von der VHH Beteiligungsgesellschaft mbH gehalten, an der die Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg zu jeweils einem Viertel beteiligt sind. Zur Erweiterung und Abrundung des eigenen Geschäftsfelds unterhält die VHH zudem ein eigenes umfangreiches Beteiligungsportfolio.
- die Realisierung privatwirtschaftlicher Kostenstrukturen,
- die Vorhaltung wettbewerbsfähiger Personaltarife und
- der wechselseitige Know-how-Transfer von Vor-Ort-Unternehmen in das Mutterunternehmen im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Tochtergesellschaften und Beteiligungen der VHH
Die Leistungen der VHH werden von öffentlichen und privaten Auftraggebern bestellt. Im Auftrag aller Verkehrsunternehmen, die im hvv fahren, ist die VHH verantwortlich für die Schulprojekte im hvv sowie für die hvv Mobilitätsberatung für Senioren.
In den kommenden Jahren wird die VHH die weitgehende Umstellung auf Elektromobilität umsetzen. Gemäß einer Vorgabe des Hamburger Senats beschafft die VHH seit dem Jahr 2020 ausschließlich Elektrobusse, zumindest für das Hamburger Bedienungsgebiet. Und auch für die Umlandverkehre werden in den nächsten Jahren schadstoffarme und überwiegend emissionsfreie Fahrzeuge neu beschafft. Dazu erarbeitet die VHH mit den Aufgabenträgern im Umland eine E-Bus-Strategie, deren Umsetzung gemeinsam abzustimmen ist.
Die Entwicklung hin zu einem e-mobilen Unternehmen bedeutet für die VHH einen programmatischen Wandel, der neben emissionsfreien Fahrzeugen auch die Errichtung einer modernen Ladeinfrastruktur, den Betrieb spezialisierter Werkstätten und eine leistungsstarke IT-Infrastruktur einschließt. Eine entscheidende Rolle auf diesem Weg kommt dabei auch den Mitarbeitenden zu, die kontinuierlich im Unternehmen gefördert und weitergebildet werden. Die VHH arbeitet gemeinsam mit anderen Verkehrsunternehmen im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) daran, die Mobilitätswende voranzutreiben. Das Ziel des „Hamburg-Takts“ ist es, die Attraktivität des ÖPNV zu steigern.