Genoverband e.V.
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Genoverband e.V. |
|
Unternehmenswebsite | www.genoverband.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2020 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Kontakt |
Genoverband e.V.
Grit Buchta-Geumann Karl-Wiechert-Allee 76a 30625 Hannover Deutschland 0511-9574-0 Nachhaltigkeit@genoverband.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. (nachfolgend: Genossenschaftsverband) ist Prüfungs- und Beratungsverband, Bildungsträger und Interessenvertretung für rund 2.600 Mitgliedsgenossenschaften. Als moderner Dienstleister betreuen wir Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen mit rund acht Millionen Mitgliedern in 14 Bundesländern. Rund 1.550 Mitarbeiter*innen betreuen die Mitglieder und sind Partner*innen, Berater*innen sowie Wegbegleiter*innen für unsere Mitgliedsgenossenschaften. Dabei denken wir nicht nur nach, sondern auch vor: Wir analysieren den Markt und erkennen Trends. Wir geben Antworten auf komplexe Fragen und Sachverhalte und zeigen unseren Genossenschaften zukunftsgerichtete Lösungen auf.
Aktiv fördern wir das Genossenschaftswesen durch Gründungsinitiativen sowie ziel-gerichteter Interessenvertretung. Wir sind Sprachrohr unserer Mitglieder innerhalb und außerhalb des genossenschaftlichen Verbundes. Dies alles erfolgt auf der Basis demo-kratischer Mitbestimmungsstrukturen unserer Mitglieder. Grundlage dieser demokratischen Ausrichtung ist unsere Satzung. Sie ergänzt die gesetzlichen Bestimmungen und bestimmt die Struktur, die Kompetenzen und die Ziele des Genossenschaftsverbands. Dabei greifen wir auf eigene Teams zurück, binden aber auch spezialisierte Partner ein. Die Mitglieder der in diesem Bericht dargestellten Verbandsfamilie umfassen:
** keine Netzwerkpartnerin im Sinne des § 40 a der Wirtschaftsprüferordnung (WPO)
Die AWADO Agrar- und Energieberatung GmbH ist mit ihrem Branchenfokus seit mehr als 25 Jahren auf Unternehmen aus der Agrarwirtschaft und der Landwirtschaft ausgerichtet. Neben betriebswirtschaftlichen Themen aller Art ist sie für ihre Kund*innen Ansprechpartnerin insbesondere in strategischen und organisatorischen Fragestellungen. Sie ist unsere branchenübergreifende Spezialistin für Energieeffizienz-, Klimamanagement-, Fördermittel- und geförderte Beratung.
Die AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft zählt gemeinsam mit ihrem berufsrechtlichen Netzwerkpartner zu den Top 10 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die Ursprünge der AWADO GmbH WPG StBG reichen bis in das Jahr 1995 zurück. Neben ihrem Sitz und Hauptniederlassung in Neu-Isenburg unterhält sie berufsrechtliche Niederlassungen im Sinne der WPO in Berlin, Düsseldorf, Hannover, Leipzig und Schwerin. An den Standorten in Baunatal, Münster und Rendsburg werden insbesondere Beratungsleistungen erbracht. Mit ihren mehr als 50 Mitarbeiter*innen bietet die AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft ihren Mandant*innen ein breites Leistungsspektrum aus Wirtschaftsprüfung, Steuer- und betriebswirtschaftlicher Beratung.
Neben klassischen Prüfungsleistungen und der Übernahme der Internen Revision hält sie für ihre Mandant*innen im Bereich Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute ein spezialisiertes Beratungsangebot vor. Hierzu zählen u. a. die Beratung bei aufsichtsrechtlichen Umsetzungsprojekten, die Vorbereitung auf Sonderprüfungen ebenso wie die Gruppenberatung im Bereich Unternehmenssteuerung und Risikocontrolling sowie die Beratung im Bereich des ICAAP, ILAAP und der Risikoinventur.
Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind darüber hinaus die Prüfung und Beratung inhabergeführter Konzerne, traditionsreicher Familienunternehmen sowie mittelständischer Unternehmensgruppen.
Die AWADO Kommunikationsberatung GmbH bietet Beratungs- und Unterstützungsleistung auf dem Gebiet der Public Relations (PR). Sie begleitet ihre Unternehmenskund*innen bei der strategischen Weiterentwicklung ihrer PR bis hin zur operativen Umsetzung. Dabei verfolgt sie den Ansatz einer ganzheitlichen, integrierten Kommunikation. So sichert sie, dass Kommunikationsziele gegenüber allen Zielgruppen und über alle Kanäle hinweg zielgruppenadäquat, stringent und formatgerecht ausgespielt werden. Zentrale Leistungen sind Krisenkommunikation, externe Pressestelle, Kommunikationskampagnen, Strategieberatung und digitale Kommunikation.
Die AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine Wirtschaftsrechtkanzlei. Deutschlandweit ist sie mit mehr als 40 Rechtsanwält*innen an neun Standorten tätig. Sie berät und begleitet ihre Mandant*innen insbesondere in den Rechtsgebieten Gesellschaftsrecht/Umstrukturierung/M&A, Bank- und Kapitalmarktrecht, Compliance/Datenschutz/Aufsichtsrecht, Immobilienrecht, Forderungsabwicklung/Insolvenz/Sanierung sowie Arbeitsrecht und Dienstvertragsrecht.
Die AWADO Services GmbH übernimmt das Projektmanagement (Einzelprojekte oder Projektportfolien) und stellt erfahrene Projektleitungen und Projektmanager*innen. Sie bereichert Projekte mit hoher Methodenkompetenz und etablierten Instrumenten. Sie berät zu Prozessmanagement und Organisationsentwicklung, sei es zur Optimierung des Geschäftsbetriebes oder zur Digitalisierung von Prozessen. Von der Produktidee bis zum Aufbau und Betrieb des Geschäfts, die AWADO Services GmbH übernimmt die Tätigkeiten ihrer Mandant*innen und schafft somit mehr Raum für die Marktbearbeitung.
Die AWADO Vertriebsberatung GmbH versteht sich als ganzheitliche Unternehmensberaterin, insbesondere für Genossenschaftsbanken. Sie begleitet die Kreditinstitute von der strategischen Weiterentwicklung des Vertriebs bis zur technischen Umsetzung vor Ort in der Bank. Über die Organisation und Betreuung von ERFA-Gruppen steht sie im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ ihren Banken begleitend zur Seite und bietet Raum für den Dialog mit Ansprechpartner*innen in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, Austausch über erfolgreiche Konzepte (best practice), Umsetzungsdiskussionen in homogenen Größenklassen sowie die Sensibilisierung für Trends, Entwicklungen und innovative Themen („Bank der Zukunft“).
Die GenoPersonalConsult GmbH ist unsere Beratungspartnerin für die Themen „Recruiting & Assessment“ sowie „Change & Coaching“ bei Volksbanken und Raiffeisenbanken, Unternehmen des genossenschaftlichen Verbundes sowie mittelständischen Firmen. Ihre Kund*innen werden von einem interdisziplinären Berater*innenteam aus Betriebswirt*innen und Psycholog*innen zukunfts- und ergebnisorientiert beraten und begleitet. „Wir bringen Sie in Führung“ – für diesen Grundsatz steht die GenoPersonalConsult; sowohl für ihre Kund*innen als auch für die Bewerber*innen und die Potentialträger*innen in den Unternehmen.
Mit der vr-karriere GmbH bieten wir unseren Genossenschaftsbanken und ihren Verbundpartner*innen, der genossenschaftlichen FinanzGruppe, eine auf Fach- und Führungspositionen spezialisierte Internet-Stellenbörse. Bereits seit dem Jahr 2000 ist die vr-karriere damit online. Sie bietet Fach- und Führungskräften aller Karrierestufen ein umfassendes, bundesweites Spektrum zu besetzender Positionen bei attraktiven Arbeitgeber*innen.
Die VR Inkasso GmbH ist als spezialisierte Outsourcingplattform für die Bearbeitung notleidender Kredite etabliert und stellt über 225 Banken des Genossenschaftsverbundes ihr langjähriges und wertvolles Spezialwissen zur Verfügung. Sie bietet Dienstleistungen sowohl zur Abwicklung unbesicherter (Inkasso) als auch besicherter (Servicing) Kredite an. Hierzu arbeiten Praktiker*innen der Kredit- und Immobilienwirtschaft sowie Jurist*innen und Informatiker*innen Hand in Hand bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer Dienstleistungen.
Die GENO Hotel Betriebsgesellschaft mbH betreibt ein 3-Sterne Superior Seminar- und Tagungshotel mit 170 Zimmern vor den Toren Kölns, direkt am Rande des Königsforstes. Mit 12 Seminar- und 17 Gruppen- und Konferenzräumen, alle ausgestattet mit modernstem Tagungsequipment, bietet sie ihren Gästen großzügige und komfortable Tagungsmöglichkeiten. Neben dem Naherholungsgebiet Königsforst, das am Hotel beginnt, runden eine Kegelbahn, ein Fitnessraum und ein Hallenbad das Freizeitangebot für Tagungs- und Hotelgäste ab.
Die GenoHotel Baunatal GmbH stellt als 3-Sterne Superior Haus in ihrem Konferenz- und Tagungshotel den Gästen einen einzigartigen HotelCampus zur Verfügung, auf dem jeder Gast selbst entscheidet, wann und wo er oder sie sich vernetzen will. Ob in einer der „Working Spaces“, beim Sport im Fitnessbereich oder klassisch bei einem Getränk im á la carte Bistro. Im Rahmen des Veranstaltungsmanagements berät sie ihre Kund*innen bei der Planung und Vorbereitung ihrer Veranstaltung und unterstützt vor Ort über modernste Tagungstechnik, geschultes Personal sowie veranstaltungsorientiert ausgestaltete Räumlichkeiten.
Aktiv fördern wir das Genossenschaftswesen durch Gründungsinitiativen sowie ziel-gerichteter Interessenvertretung. Wir sind Sprachrohr unserer Mitglieder innerhalb und außerhalb des genossenschaftlichen Verbundes. Dies alles erfolgt auf der Basis demo-kratischer Mitbestimmungsstrukturen unserer Mitglieder. Grundlage dieser demokratischen Ausrichtung ist unsere Satzung. Sie ergänzt die gesetzlichen Bestimmungen und bestimmt die Struktur, die Kompetenzen und die Ziele des Genossenschaftsverbands. Dabei greifen wir auf eigene Teams zurück, binden aber auch spezialisierte Partner ein. Die Mitglieder der in diesem Bericht dargestellten Verbandsfamilie umfassen:
- AWADO Agrar- und Energieberatung GmbH*
- AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft*
- AWADO Kommunikationsberatung GmbH*
- AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH*
- AWADO Services GmbH*
- AWADO Vertriebsberatung GmbH*
- GenoPersonalConsult GmbH
- vr-karriere GmbH
- VR Inkasso GmbH
- GENO Hotel Betriebsgesellschaft mbH**
- GenoHotel Baunatal GmbH**
** keine Netzwerkpartnerin im Sinne des § 40 a der Wirtschaftsprüferordnung (WPO)
Die AWADO Agrar- und Energieberatung GmbH ist mit ihrem Branchenfokus seit mehr als 25 Jahren auf Unternehmen aus der Agrarwirtschaft und der Landwirtschaft ausgerichtet. Neben betriebswirtschaftlichen Themen aller Art ist sie für ihre Kund*innen Ansprechpartnerin insbesondere in strategischen und organisatorischen Fragestellungen. Sie ist unsere branchenübergreifende Spezialistin für Energieeffizienz-, Klimamanagement-, Fördermittel- und geförderte Beratung.
Die AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft zählt gemeinsam mit ihrem berufsrechtlichen Netzwerkpartner zu den Top 10 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die Ursprünge der AWADO GmbH WPG StBG reichen bis in das Jahr 1995 zurück. Neben ihrem Sitz und Hauptniederlassung in Neu-Isenburg unterhält sie berufsrechtliche Niederlassungen im Sinne der WPO in Berlin, Düsseldorf, Hannover, Leipzig und Schwerin. An den Standorten in Baunatal, Münster und Rendsburg werden insbesondere Beratungsleistungen erbracht. Mit ihren mehr als 50 Mitarbeiter*innen bietet die AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft ihren Mandant*innen ein breites Leistungsspektrum aus Wirtschaftsprüfung, Steuer- und betriebswirtschaftlicher Beratung.
Neben klassischen Prüfungsleistungen und der Übernahme der Internen Revision hält sie für ihre Mandant*innen im Bereich Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute ein spezialisiertes Beratungsangebot vor. Hierzu zählen u. a. die Beratung bei aufsichtsrechtlichen Umsetzungsprojekten, die Vorbereitung auf Sonderprüfungen ebenso wie die Gruppenberatung im Bereich Unternehmenssteuerung und Risikocontrolling sowie die Beratung im Bereich des ICAAP, ILAAP und der Risikoinventur.
Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind darüber hinaus die Prüfung und Beratung inhabergeführter Konzerne, traditionsreicher Familienunternehmen sowie mittelständischer Unternehmensgruppen.
Die AWADO Kommunikationsberatung GmbH bietet Beratungs- und Unterstützungsleistung auf dem Gebiet der Public Relations (PR). Sie begleitet ihre Unternehmenskund*innen bei der strategischen Weiterentwicklung ihrer PR bis hin zur operativen Umsetzung. Dabei verfolgt sie den Ansatz einer ganzheitlichen, integrierten Kommunikation. So sichert sie, dass Kommunikationsziele gegenüber allen Zielgruppen und über alle Kanäle hinweg zielgruppenadäquat, stringent und formatgerecht ausgespielt werden. Zentrale Leistungen sind Krisenkommunikation, externe Pressestelle, Kommunikationskampagnen, Strategieberatung und digitale Kommunikation.
Die AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine Wirtschaftsrechtkanzlei. Deutschlandweit ist sie mit mehr als 40 Rechtsanwält*innen an neun Standorten tätig. Sie berät und begleitet ihre Mandant*innen insbesondere in den Rechtsgebieten Gesellschaftsrecht/Umstrukturierung/M&A, Bank- und Kapitalmarktrecht, Compliance/Datenschutz/Aufsichtsrecht, Immobilienrecht, Forderungsabwicklung/Insolvenz/Sanierung sowie Arbeitsrecht und Dienstvertragsrecht.
Die AWADO Services GmbH übernimmt das Projektmanagement (Einzelprojekte oder Projektportfolien) und stellt erfahrene Projektleitungen und Projektmanager*innen. Sie bereichert Projekte mit hoher Methodenkompetenz und etablierten Instrumenten. Sie berät zu Prozessmanagement und Organisationsentwicklung, sei es zur Optimierung des Geschäftsbetriebes oder zur Digitalisierung von Prozessen. Von der Produktidee bis zum Aufbau und Betrieb des Geschäfts, die AWADO Services GmbH übernimmt die Tätigkeiten ihrer Mandant*innen und schafft somit mehr Raum für die Marktbearbeitung.
Die AWADO Vertriebsberatung GmbH versteht sich als ganzheitliche Unternehmensberaterin, insbesondere für Genossenschaftsbanken. Sie begleitet die Kreditinstitute von der strategischen Weiterentwicklung des Vertriebs bis zur technischen Umsetzung vor Ort in der Bank. Über die Organisation und Betreuung von ERFA-Gruppen steht sie im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ ihren Banken begleitend zur Seite und bietet Raum für den Dialog mit Ansprechpartner*innen in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, Austausch über erfolgreiche Konzepte (best practice), Umsetzungsdiskussionen in homogenen Größenklassen sowie die Sensibilisierung für Trends, Entwicklungen und innovative Themen („Bank der Zukunft“).
Die GenoPersonalConsult GmbH ist unsere Beratungspartnerin für die Themen „Recruiting & Assessment“ sowie „Change & Coaching“ bei Volksbanken und Raiffeisenbanken, Unternehmen des genossenschaftlichen Verbundes sowie mittelständischen Firmen. Ihre Kund*innen werden von einem interdisziplinären Berater*innenteam aus Betriebswirt*innen und Psycholog*innen zukunfts- und ergebnisorientiert beraten und begleitet. „Wir bringen Sie in Führung“ – für diesen Grundsatz steht die GenoPersonalConsult; sowohl für ihre Kund*innen als auch für die Bewerber*innen und die Potentialträger*innen in den Unternehmen.
Mit der vr-karriere GmbH bieten wir unseren Genossenschaftsbanken und ihren Verbundpartner*innen, der genossenschaftlichen FinanzGruppe, eine auf Fach- und Führungspositionen spezialisierte Internet-Stellenbörse. Bereits seit dem Jahr 2000 ist die vr-karriere damit online. Sie bietet Fach- und Führungskräften aller Karrierestufen ein umfassendes, bundesweites Spektrum zu besetzender Positionen bei attraktiven Arbeitgeber*innen.
Die VR Inkasso GmbH ist als spezialisierte Outsourcingplattform für die Bearbeitung notleidender Kredite etabliert und stellt über 225 Banken des Genossenschaftsverbundes ihr langjähriges und wertvolles Spezialwissen zur Verfügung. Sie bietet Dienstleistungen sowohl zur Abwicklung unbesicherter (Inkasso) als auch besicherter (Servicing) Kredite an. Hierzu arbeiten Praktiker*innen der Kredit- und Immobilienwirtschaft sowie Jurist*innen und Informatiker*innen Hand in Hand bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer Dienstleistungen.
Die GenoHotel Baunatal GmbH stellt als 3-Sterne Superior Haus in ihrem Konferenz- und Tagungshotel den Gästen einen einzigartigen HotelCampus zur Verfügung, auf dem jeder Gast selbst entscheidet, wann und wo er oder sie sich vernetzen will. Ob in einer der „Working Spaces“, beim Sport im Fitnessbereich oder klassisch bei einem Getränk im á la carte Bistro. Im Rahmen des Veranstaltungsmanagements berät sie ihre Kund*innen bei der Planung und Vorbereitung ihrer Veranstaltung und unterstützt vor Ort über modernste Tagungstechnik, geschultes Personal sowie veranstaltungsorientiert ausgestaltete Räumlichkeiten.