VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG | |
Unternehmenswebsite | www.vrbank-sww.de | |
Anzahl Mitarbeiter | 250 - 499 | |
Berichtsjahr | 2023 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Erklärung im Sinne des NAP Wirtschaft und Menschenrechte | DNK-Erklärung wird im Sinne des NAP Wirtschaft und Menschenrechte genutzt | |
Kontakt |
Nachhaltigkeitskoordinatorin
Lara Lind & Katharina Braun Kurtalstraße 2 76887 Bad Bergzabern Deutschland 06343 945 2014 06343 945 2099 nachhaltigkeit@vrbank-sww.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die bereits 1872 gegründete VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG (VR Bank SWW eG) ist eine regional verwurzelte Genossenschaftsbank und verfügt über eine Bilanzsumme von rund 1,9 Mrd. EUR. Sie ist seit jeher ein genossenschaftlich organisiertes Kreditinstitut und bietet als moderner Finanzdienstleister mit 241 Mitarbeitern Knowhow und umfassende Finanzlösungen für 70.719 Privat- und Firmenkunden – wovon 30.710 Menschen Teilhaber der Bank sind. Mit je einer Stimme – unabhängig von der Anzahl der Anteile – bestimmen sie demokratisch den Kurs der Bank mit. Das Geschäftsgebiet der VR Bank SWW eG erstreckt sich mit 12 Geschäfts- und 8 SB-Geschäftsstellen von Herxheim über Bad Bergzabern bis nach Dahn.
Ihre am Menschen orientierten Werte und ihre Philosophie machen die VR Bank SWW eG zum Teil einer starken Gemeinschaft. Sie leistet Hilfe zur Selbsthilfe, ist ihren Mitgliedern verpflichtet sowie in der Region verankert und aktiv. Die Kernkompetenz der VR Bank SWW eG liegt in der Hereinnahme von Kundeneinlagen (1.482.469.407,31 EUR) zur Gewährung von Kundenkrediten (1.245.475.472,38 EUR). Hiermit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Gesellschaft mit Kapital. Als Universalbank bietet die VR Bank SWW eG ihren Mitgliedern und Kunden eine breite Produktpalette, die aus Eigenprodukten besteht und durch das Angebot der Verbundpartner in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe ergänzt wird.
Der Erfolg der Bank wird neben der konsequenten Ausrichtung an den genossenschaftlichen Werten wie Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Förderung der Mitglieder und Kunden maßgeblich durch die Ausrichtung an den bankeigenen Werten geprägt. „Leistungsstark“, „Leidenschaftlich“ und „Nachhaltig“ sind die Werte, die die Bank mit den Menschen in der Region teilt. Sie spiegeln das Selbstverständnis der Mitarbeiter wider und ziehen sich wie ein roter Faden durch ihr tägliches Handeln. Sie bestimmen sowohl die Orientierung nach innen als auch die Wahrnehmung nach außen.
Ihre am Menschen orientierten Werte und ihre Philosophie machen die VR Bank SWW eG zum Teil einer starken Gemeinschaft. Sie leistet Hilfe zur Selbsthilfe, ist ihren Mitgliedern verpflichtet sowie in der Region verankert und aktiv. Die Kernkompetenz der VR Bank SWW eG liegt in der Hereinnahme von Kundeneinlagen (1.482.469.407,31 EUR) zur Gewährung von Kundenkrediten (1.245.475.472,38 EUR). Hiermit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Gesellschaft mit Kapital. Als Universalbank bietet die VR Bank SWW eG ihren Mitgliedern und Kunden eine breite Produktpalette, die aus Eigenprodukten besteht und durch das Angebot der Verbundpartner in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe ergänzt wird.
Der Erfolg der Bank wird neben der konsequenten Ausrichtung an den genossenschaftlichen Werten wie Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Förderung der Mitglieder und Kunden maßgeblich durch die Ausrichtung an den bankeigenen Werten geprägt. „Leistungsstark“, „Leidenschaftlich“ und „Nachhaltig“ sind die Werte, die die Bank mit den Menschen in der Region teilt. Sie spiegeln das Selbstverständnis der Mitarbeiter wider und ziehen sich wie ein roter Faden durch ihr tägliches Handeln. Sie bestimmen sowohl die Orientierung nach innen als auch die Wahrnehmung nach außen.
Ergänzende Anmerkungen:
Die nichtfinanziellen Berichte gemäß § 289b HGB über die vergangenen Jahre seit der Zertifizierung wurden vom Büro des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes hinsichtlich formaler Vollständigkeit, dem Institut für Nachhaltiges Banking hinsichtlich Qualität der Inhalte und der Internen Revision der Bank hinsichtlich Plausibilität und Richtigkeit der verwendeten Angaben geprüft. Der Aufsichtsrat der Bank hat sich diese Prüfungshandlungen zu Eigen gemacht und jeweils die ordnungsgemäße Erstellung festgestellt.