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Kreissparkasse Saarlouis

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Kreissparkasse Saarlouis Logo

Unternehmenswebsite www.ksk-saarlouis.de

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2022

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen

Berichterstattung zur EU-Taxonomie CSR-RUG berichtspflichtig und i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Kreissparkasse Saarlouis
Unternehmensentwicklung

Christian Zimmer

Titzstraße 24
66740 Saarlouis
Deutschland

06831/442-1240
06831/442-111240
christian.zimmer@ksk-saarlouis.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Die Kreissparkasse Saarlouis (KSK) ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Saarlouis. Wir betreiben alle banküblichen Geschäfte, soweit es das Saarländische Sparkassengesetz (SSpG), die aufgrund dieses Gesetzes erlassenen Rechtsverordnungen oder die Satzung vorsehen. Träger ist der Landkreis Saarlouis. Die KSK hat gemäß ihrer Satzung die Aufgabe, vorrangig in ihrem Geschäftsgebiet, dem Landkreis Saarlouis, die angemessene und ausreichende Versorgung aller Bevölkerungsschichten und der Wirtschaft, insbesondere des Mittelstandes, mit geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen auch in der Fläche sicherzustellen. 
 
Allerdings ist die besondere Wettbewerbssituation als Grenzlandsparkasse sowie die räumliche Nähe zur Großregion Saar-Lor-Lux zu beachten. Hier betätigen sich die in direktem Wettbewerb zur Sparkasse agierenden Kreditinstitute in der Regel überregional und betreiben landkreisüberschreitend alle banküblichen Geschäfte. Diesem Konkurrenzdruck müssen wir entsprechend Rechnung tragen. Vor diesem Hintergrund versorgen wir auch natürliche und juristische Personen saarlandweit sowie in der vorstehend beschriebenen Region mit Bankdienstleistungen. Gemessen an der Bilanzsumme von rund 4,44 Mrd. € Kundenforderungen und Kundenverbindlichkeiten in Höhe von 3,22 Mrd. € bzw. 3,59 Mrd. €, ist die KSK die zweitgrößte Sparkasse im Saarland.
 
Der öffentliche Auftrag ist im SSpG niedergelegt und prägt unser gesamtes Geschäftsmodell: Wir handeln nicht ausschließlich gewinn-, sondern auch gemeinwohlorientiert. Wir arbeiten rentabel, um unsere Kapitalbasis für die Zukunft zu stärken. Erträge, die wir nicht zur Stärkung unseres Eigenkapitals verwenden, fließen in die Region zurück zur Finanzierung gesellschaftlich wichtiger Projekte und Strukturen. Mit unserer Geschäftstätigkeit fördern wir die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität in der Region. Wir verwenden die Kundeneinlagen zur Refinanzierung von Krediten an KMU´s, Privatpersonen und Kommunen. Wir ermöglichen auch wirtschaftlich schwächeren Personen die Teilnahme am Wirtschaftsleben, stellen Basis-Bankdienstleistungen für jedermann bereit und geben Kleinkredite zu fairen und verlässlichen Konditionen. Wir leben nicht über unsere Verhältnisse, sondern verfolgen eine risikobewusste Geschäftspolitik. Wir kennen unsere Kunden persönlich und betreuen sie langfristig. Unsere geschäftspolitischen Ziele machen wir transparent. Wir verhalten uns fair und respektieren die Gesetze. 
 
Um dem öffentlichen Auftrag gerecht zu werden, unterhalten wir 25 Geschäftsstellen, 27 SB-Standorte, 2 Finanzierungs-, 1 Firmenkunden-, 4 Gewerbekunden- und 4 Private Banking Center sowie 1 Immobilien- und Versicherungscenter. Außerdem wurde ein Digitales Beratungscenter etabliert. Neben den drei Mitgliedern des Vorstandes sind 686 Mitarbeiter bei der KSK beschäftigt. Mit rund 12,4 Mio. € sind wir ein bedeutender Steuerzahler in der Region. Die im Berichtsjahr in Höhe von 23,1 Mio. € erteilten Investitionsaufwendungen und Betriebskosten flossen überwiegend an regionale Betriebe. Daneben fördern wir jährlich rund 150 regionale Projekte. Alles Weitere finden sie unter www.ksk-saarlouis.de.
 
Stichwort Corona-Pandemie:
 
Die seit dem Jahr 2020 weltweit grassierende Corona-Pandemie hat auch in unserem Geschäftsgebiet deutliche Auswirkungen gezeigt. Als systemrelevante Branche wurde der Geschäftsbetrieb weiterhin aufrechterhalten. 
 
Im Laufe des Jahres 2022 konnten die Schutzmaßnahmen in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des RKI bzw. der Vorgaben des Gesetzgebers deutlich reduziert werden. Dies hat zu einer weitgehenden Normalisierung der Kundenkontakte geführt. Das mobile Arbeiten stellt aber weiterhin eine nachhaltige Arbeitsform dar.
 
Stichworte Inflation / Ukraine-Russland-Krieg 
 
Die Störung der Lieferketten aufgrund der Corona-Pandemie und Sanktionen der EU gegen Russland aufgrund des Krieges in der Ukraine und der damit verbundenen Veränderungen auf dem Gas- und Rohöl-Markt hat zu deutlich gestiegenen Inflationszahlen geführt. Parallel dazu hat die EZB Zinserhöhungen durchgeführt. Diese Gemengelage hat sich auch auf die Sparkasse und unsere Kundinnen und Kunden ausgewirkt.
 
Geschlechtergerechte Sprache: 
 
Die Diversität und Vielfalt nehmen einen wichtigen Stellenwert innerhalb der Sparkasse ein. Insbesondere im schriftlichen Informationswesen sind jedoch praktikable Lösungen erforderlich, um eine verständliche Sprache und die Fokussierung auf den Inhalt der Information zu gewährleisten. Die Bezeichnung für die Stellen oder die Mitarbeiter /-innen soll daher einheitlich und ohne Gender-Form gewählt werden (z.B. Mitarbeiter oder Mitarbeitende oder Beschäftigte statt Mitarbeiter:Innen bzw. Mitarbeiter*innen oder Kunden statt Kund:Innen bzw. Kund*innen). Die gewählte Bezeichnung gilt für alle Geschlechter gleichermaßen.