Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Volksbank Lüneburger Heide eG

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Volksbank Lüneburger Heide eG Logo

Unternehmenswebsite www.vblh.de

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2023

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen

Berichterstattung zur EU-Taxonomie CSR-RUG berichtspflichtig und i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Alexandra Waldmann

Rathausstr. 52
21423 Winsen
Deutschland

04171 884-203
04171 884-439
Alexandra.waldmann@vblh.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Das Geschäftsgebiet der Volksbank Lüneburger Heide eG besteht im Kern aus den Landkreisen Harburg, Lüneburg, Heidekreis, den Gemeinden Visselhövede (Landkreis Rotenburg / Wümme), Vellahn, Redefin, Lübtheen (Landkreis Ludwigslust-Parchim), Neuenfelde (Freie und Hansestadt Hamburg) sowie allen angrenzenden Kommunen. Das Geschäftsgebiet ist heterogen und im Norden geprägt durch die wirtschaftlich dynamische Metropolregion Hamburg, im westlichen Landkreis Lüneburg durch das Oberzentrum Lüneburg und im Süden durch die Landeshauptstadt Hannover. Die gute Verkehrsinfrastruktur begünstigt intensive Pendlerströme, insbesondere von und nach Hamburg. Die Volksbank Lüneburger Heide eG steht für regionale Verankerung, für Nähe zu ihren Kunden und Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten. Dabei verstehen wir Nähe nicht nur räumlich, sondern auch digital. Seit über 160 Jahren orientieren wir uns an den genossenschaftlichen Werten wie Hilfe zur Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung. Die Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern setzen wir zeitgemäß für unsere Bank und unsere Region um. Insgesamt zählen wir rund 160.000 Menschen als unsere Kunden. Mehr als 83.000 sind zugleich Mitglied und Eigentümer der Bank.

Unsere Bank haben wir in vier Regionen mit mehreren Regionalleitungen und jeweils einem Sprecher der Region aufgeteilt. Mitbestimmung leben wir neben dem Organ der Vertreterversammlung über unsere Regionalräte. Engagierte Mitglieder begleiten die Arbeit in den Regionen, sind Spiegelbild der Kundenwünsche und des Kundenverhaltens und somit ein wichtiger Indikator für Marktveränderungen. Wir stehen in engem Kontakt zu unseren Kunden und können schnell Entscheidungen treffen. Dazu gehören ein flächendeckendes Filialnetz und rund 540 qualifizierte Mitarbeiter, die im direkten und indirekten Kundenkontakt stehen, sowie ca. 36 Auszubildende. Die Mitarbeiter der Bank sind in der Region verwurzelt, sind Nachbarn, Verwandte, Freunde, Sportkameraden oder Vereinskollegen. Sie pflegen ihre persönlichen Netzwerke in den Regionen. Als Bank haben wir Anteil am Erfolg unserer Kunden. Wir sind Partner für Privatkunden, Firmen, Selbstständige und Landwirte. Unser Geschäft umfasst alle Bankdienstleistungen wie das Kredit- und Anlagegeschäft, die Kontoführung und den Zahlungsverkehr, private oder unternehmerische Investitionen wie die eigenen vier Wände oder der Ausbau des eigenen Betriebes sowie banknahe Dienstleistungen wie das Versicherungs- oder Immobiliengeschäft. Der Kunde steht mit „seinem Leben – seinen Finanzen“ bei uns im Zentrum; er ist Ausgangspunkt unserer Beratung. Unsere Produkte sind ausgezeichnet – vielfach im wörtlichen Sinne. Mit den Verbundpartnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe (GFG) arbeiten wir eng zusammen. Wir sind Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und gehören dem Genoverband e.V., ehemals Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., an.  

Die uns anvertrauten Gelder investieren wir - wann immer es geht - wieder in die Region. Unser Geschäftsmodell basiert auf gegenseitigem Vertrauen, auf Zuverlässigkeit, auf Klarheit und persönlichem Service. Wir kommunizieren mit unseren Kunden „omnikanal“; wir verschmelzen analoge und digitale Welten zum Vorteil unserer Kunden.  

Mit einer Bilanzsumme von 4 Mrd. Euro und einer Kernkapitalquote von gut 16 % sind und bleiben wir ein stabiler Wirtschaftsfaktor in unserem Geschäftsgebiet. Das kulturelle und soziale Leben in unserem Geschäftsgebiet förderten wir in 2023 mit einem Betrag von fast 680 TEuro.

Informationen zum Geschäftsergebnis sowie zur Lage des Unternehmens veröffentlichen wir im Geschäfts- und Offenlegungsbericht sowie auf unseren Internetseiten: https://www.vblh.de/meine-bank/meine-vblh/ueber-uns/zahlen.html

Abb. 1: Geschäftsgebiet der Volksbank Lüneburger Heide eG