nw|consulting -nachhaltig Werte schaffen-
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | nw|consulting -nachhaltig Werte schaffen- |
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Unternehmenswebsite | www.nw-consult.de | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2016 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Keine Angaben | |
Kontakt |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Einleitung
„Nachhaltig WERTE schaffen“ - Für Umwelt, Mensch und Unternehmen- an dieser Vision, richtet sich nw|consulting selbst aus und berät seine Kunden.
Unternehmen werden zunehmend daran gemessen, welchen Beitrag sie für Umwelt und Gesellschaft leisten. Genau hier setzen wir mit unserem Kerngeschäft an und begleiten Unternehmen und Organisationen bei ihrer nachhaltigen Entwicklung, um das Vertrauen der Stakeholder zu steigern.
Als Nachhaltigkeitsberater ist es unser Anspruch mit gutem Beispiel voran zu gehen und höchstmögliche Transparenz zu liefern. Daher bewerten wir uns regelmäßig selbst und lassen uns seit 2013 durch externe Auditoren im Hinblick auf unsere Auswirkungen auf Umwelt und Stakeholder bewerten (Gemeinwohl-Bilanz).
Zu unserem Anspruch gehört es, dass wir nach einem integrierten Strategie-Konzept (3S-Konzept) arbeiten. Unser Konzept ist so ausgerichtet, dass bei allen Entscheidungen alle drei Dimensionen (Umwelt, Soziales, Wirtschaft) gleichberechtigt berücksichtigt werden. Dadurch können wir authentisch und nachhaltig wirtschaften.
Unser Ziel ist es Unternehmen durch Nachhaltigkeit neue Wege zu eröffnen und dabei einen „(Mehr-) Wert“ für Umwelt, Mensch und Unternehmen zu schaffen.
Ob erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeits-Management oder Paradigmen Wechsel, nw|consulting bietet Unternehmen und Organisationen professionelle Begleitung bei der Entwicklung zukunftsfähiger und nachhaltiger Unternehmensführung.
In dieser Entsprechenserklärung berichten wir über die Jahre 2015 und 2016.
Dadurch ist eine direkte Entwicklung der Nachhaltigkeitsperformance erkennbar.
Zitat: „…denn Wirtschaft ist mehr als das ausschließliche Streben nach Geld und Macht.“
- Ulrich Hemel
Nils Wittke Freier Ingenieur
(Inhaber)
nw|consulting
Unternehmens-Portrait
Wir bieten Expertenwissen und praxisnahe Vermittlung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen an.
Unsere Leistungen bieten wir als
- Seminare
- Beratung
- Audit
- Moderation
- Dozententätigkeit
- Planung (s. Abb1)
In der Berichtsperiode machten die Bereiche Audit und Beratung den größten Umsatz-Anteil aus, dazu gehören: Energie-Audits (nach EDL-G und DIN EN 16247) und
Gemeinwohl-Audits (nach GWÖ), Nachhaltigkeitsberichterstattung (verschiedene Standards) + weitere Nachhaltigkeitsprojekte.
Im Jahr 2015 wurde zusätzlich noch die Ingenieurs-Sparte Gartenplanung (Planung) für ausgewählte Stammkunden angeboten. Im Jahr 2016 war dies aus Zeit und Kapazitätsgründen nicht mehr der Fall.
Unsere Kunden sind KMUs und Groß-Unternehmen sowie staatliche und private Bildungseinrichtungen.
Unser Hauptmarkt ist Deutschland und das europäische Ausland, vereinzelt USA.
Der Geschäftsstandort ist Berlin. Das Unternehmen wurde von Nils Wittke gegründet (Freiberuflicher Ingenieur, im weiteren Bericht als Inhaber/oberste Leitung bezeichnet). Weitere Standorte, Unternehmen und Teilhaber von nw|consulting existieren nicht. Aktuelle Mitarbeiterzahl seit 2016: 2 (inkl. des Inhabers). Die Eigenkapital-Quote liegt bei 100%, Investoren sowie Verbindlichkeiten existieren nicht.
Mit folgenden Kooperationspartnern arbeitet nw|consulting häufig projekt- bzw. auftragsbezogen zusammen:
• KATE Stuttgart e.V.
• Verein zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie e.V.
• Humanistic Management Practices gGmbH
Der Gesamtumsatz der Berichtsperiode lag bei 64 T€ und gliederte sich in die folgenden Bereiche:
Abb. 1: Umsatzanteil der verschiedenen Dienstleistungen von nw|consulting (Planung nur 2015).
Im Vergleich von 2015 zu 2016 kam es zu einer Verschiebung der Kundenstruktur. Der Anteil der Großunternehmen stieg von 24% auf 33% an. Gleichzeitig stieg auch der Anteil an Bildungsinstituten von 6% auf 13%. (Abb. 2).
Abb. 2: Kundenstruktur innerhalb der Berichtsperiode
Ergänzende Anmerkungen:
Standards und Niveau der Berichterstattung Umsetzung:
- Gemeinwohl-Ökonomie: Vollbilanz, Version 5.0
- Deutscher Nachhaltigkeitskodex
- GRI Sustainability Reporting Standards (umfassend)