Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

GAG Immobilien AG

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname GAG Immobilien AG Logo

Unternehmenswebsite www.gag-koeln.de

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2016

Leistungsindikatoren-Set GRI 4

Branchenspezifische Ergänzungen:
Wohnungswirtschaft
   

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Keine Angaben

Kontakt
Kerstin Hofmann

Straße des 17. Juni 4
51103 Köln
Deutschland

0221/2011-501
0221/2011-509
kerstin.hofmann@gag-koeln.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Bezahlbaren Wohnraum in einem attraktiven Baubestand – das bietet die GAG Immobilen AG ihren Kunden seit der Gründung am 18. März 1913. Seither kommt sie damit dem satzungsgemäßen Auftrag nach, breite Schichten der Kölner Bevölkerung mit sicherem Wohnraum zu sozial angemessenen Bedingungen zu versorgen. Schwerpunkt der Konzerntätigkeit ist die Bewirtschaftung von rund 43.500 eigenen und 5.000 fremden Wohnungen. Die technische und kaufmännische Verwaltung des Bestandes ist in fünf Kundencentern und einem Quartierszentrum in ganz Köln aufgeteilt. Dazu kommt die Hauptverwaltung in Köln-Braunsfeld. Neben der Vermietung verkauft der GAG-Konzern auch Wohnungen im Rahmen des Projekts „Mieter werden Eigentümer“ sowie vereinzelt Wohnungen und Häuser im Streubesitz. Auf eigenen und auf erworbenen Grundstücken ist das Unternehmen als Bauträger im Kölner Stadtgebiet tätig und somit nachhaltig in der Stadtentwicklung aktiv.
 
Verantwortliches Handeln – nach außen und nach innen – ist für den GAG-Konzern ein hohes Gut. Mit umfangreichen Instandsetzungs- und Modernisierungsprogrammen passt das Unternehmen seinen Wohnungsbestand permanent dem aktuellen Standard an, um die Spitzenposition auf dem Kölner Wohnungsmarkt weiter zu festigen. Neben hohen Anforderungen an die Bauqualität gehört dazu auch der Einsatz ökologisch nachhaltiger Techniken, die zur Energieeinsparung und zur CO2-Reduzierung beitragen. Ein kompetentes Sozialmanagement ist ein weiterer Faktor, um die Werthaltigkeit des Unternehmens zu steigern. Zum verantwortlichen Handeln gehört aber auch eine soziale Unternehmenskultur, der sich der GAG-Konzern in besonderem Maße verpflichtet fühlt.
 
Der GAG-Konzern (im Folgenden GAG) besteht aus der Muttergesellschaft GAG Immobilien AG, der Grund und Boden GmbH, der GAG Servicegesellschaft mbH, der Mietmanagementgesellschaft der GAG mbH sowie der GAG Projektentwicklung GmbH.
 
 
Wesentliche Kennzahlen des GAG-Konzerns in 2016:
 
Konzernergebnis:                61,7 Mio. EUR
Investitionen:                     191,5 Mio. EUR
EBITDA:                            160,3 Mio. EUR
Eigenkapital:                      661,8 Mio. EUR
Eigenkapitalrendite:               9,33 %
 
Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Geschäftsbericht unter https://www.gag-koeln.de/investor-relations/geschaftsbericht/