Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Sparkasse Bochum

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Sparkasse Bochum Logo

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2023

Leistungsindikatoren-Set EFFAS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen

Berichterstattung zur EU-Taxonomie CSR-RUG berichtspflichtig und i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Sparkasse Bochum
Vorstandsstab

Nachhaltigkeitsbeauftragte
Sophie Meister

Dr.-Ruer-Platz 5
44787 Bochum
Deutschland

nachhaltigkeit@sparkasse-bochum.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Die Sparkasse Bochum hat Ihren Sitz seit Ihrer Gründung im Jahre 1838 in Bochum. Sie ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Sparkasse Bochum ist Mitglied des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL) und über diesen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband e. V., Berlin und Bonn, angeschlossen. Träger der Sparkasse ist die Stadt Bochum. Das Satzungsgebiet der Sparkasse sind das Gebiet des Trägers sowie angrenzende Gemeinden.

Öffentlicher Auftrag Unser öffentlicher Auftrag ist im Sparkassengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen niedergelegt und umfasst unter anderem:
  • die Gelegenheit zur sicheren Geldanlage zu geben,
  • allen den Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr zu ermöglichen, insbesondere auch wirtschaftlich schwächeren Bevölkerungskreisen,
  • die flächendeckende Versorgung mit Finanzdienstleistungen zu gewährleisten,
  • die örtliche Kreditversorgung unter besonderer Berücksichtigung des Mittelstands sicherzustellen sowie den kommunalen Kreditbedarf zu erfüllen.

Der öffentliche Auftrag bildet ab, was Sparkassen besonders macht: Sie sind für alle da. Ihre Aufgabe ist es, Menschen aller Bevölkerungsschichten bei einem wirtschaftlich selbstbestimmten Leben zu unterstützen. Sparkassen stehen für finanzielle und damit gesellschaftliche Teilhabe. Der öffentliche Auftrag ist Grundlage und Richtschnur für unser Handeln. Aufgrund unseres öffentlichen Auftrags und der damit verbundenen Gemeinwohlorientierung ist unser Geschäftsmodell nicht darauf ausgerichtet, maximale Profite zu erwirtschaften. Vielmehr geht es darum, dauerhaft den uns obliegenden öffentlichen Auftrag zu erfüllen. Zudem kommen die von uns erzielten Gewinne – soweit sie nicht zur Stärkung des Eigenkapitals benötigt werden – der Allgemeinheit zugute. Wir arbeiten rentabel, um unsere Kapitalbasis für die Zukunft zu stärken. Erträge, die wir nicht zur Stärkung unseres Eigenkapitals verwenden, fließen in die Region zurück zur Finanzierung gesellschaftlich wichtiger Projekte und Strukturen. Als Sparkasse fördern wir mit unserer Geschäftstätigkeit verlässlich die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität in der Region und dienen so dem Gemeinwohl. Wir verfolgen eine verantwortungs- und risikobewusste Geschäftspolitik. Wir refinanzieren uns hauptsächlich über unsere Einlagen. Wir kennen unsere Kundinnen und Kunden persönlich und betreuen sie langfristig. Deshalb finanzieren wir Investitionen mit Maß und Weitblick. Unsere geschäftspolitischen Ziele machen wir transparent. Wir verhalten uns fair und respektieren die Gesetze.

Geschäftsmodell
Als Sparkasse sind wir unserem Geschäftsmodell entsprechend Teil des regionalen Wirtschaftskreislaufs. Unsere Beschäftigten sowie Kundinnen und Kunden leben hier in der Region. Durch unseren Beitrag zum wirtschaftlichen Wohlstand und zur gesellschaftlichen Entwicklung tragen wir zu wettbewerbsfähigen und gleichwertigen Lebensverhältnissen in unserer Region bei. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, des nachhaltigen Wohlstands und der sozialen Nachhaltigkeit in der Region ist Teil unseres öffentlichen Auftrags. Unser Geschäftsmodell zeichnet daher eine hohe Übereinstimmung mit den Zielsetzungen der europäischen Sozialtaxonomie aus. Die Bedarfe unserer Anspruchsgruppen berücksichtigen wir bei der Erbringung unserer Leistungen. Die Megatrends der Urbanisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit betreffen unser gemeinwohlorientiertes Geschäftsmodell und unsere regional ausgerichtete Geschäftsstrategie ganz konkret.

Produkte und Dienstleistungen
Im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie steht das flächendeckende Netz aus 45 Geschäftsstellen, die Digitale Beratung sowie die Unternehmenskundenbetreuung und das Private-Banking. Wir bieten im Rahmen der ganzheitlichen Beratung von Privat-, Gewerbe- und Unternehmenskunden die klassische Geldanlage, Zahlungsverkehr, Kredite, Wertpapier- und Versicherungsprodukte sowie die Immobilienvermittlung an. Wir verwenden dabei die Einlagen unserer Kundinnen und Kunden vorrangig zur Refinanzierung von Krediten. Unsere Produkte und Dienstleistungen decken die Grundbedürfnisse der finanziellen Daseinsvorsorge ab und stellen eine Basisinfrastruktur für die breite Bevölkerung in der Region sicher. Wir bieten Zugang zu Finanzdienstleistungen und sicheren Anlageformen, ohne uns dabei nur auf hochprofitable Kundengruppen zu konzentrieren. Als kommunal verankertes Kreditinstitut stehen wir für betriebswirtschaftliche Solidität, gesellschaftliche Verantwortung und eine zukunftsfähige Umwelt. Uns ist bewusst, dass der fortschreitende Klimawandel das Gleichgewicht gefährdet und auch wir etwas dagegen tun müssen. Aus diesem Grund machen wir es uns zur Aufgabe, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kundinnen und Kunden den Wandel zu einer nachhaltigen regionalen Wirtschaft und Infrastruktur zu fördern. Wir versprechen unseren Kundinnen und Kunden in 45 Geschäftsstellen sowie in unserer Digitalen-Geschäftsstelle mit Telefon-, Chat- und Videoberatung ein einheitliches, umfangreiches Service- und Beratungsangebot zu folgenden Finanzthemen:  
  • Geldanlage
  • Wertpapiere
  • Finanzierung
  • Bausparen
  • Versicherungen
  • Zahlungsverkehr (In- und Ausland)
  • Online-Banking
  • Bargeldversorgung
  • Tresorflächen
 
Unsere Kundinnen und Kunden werden in nachfolgenden Bereichen durch Spezialisten beraten:   
  • Privatkundenberatung
  • Vermögensberatung (Private Banking)
  • Gewerbliche- und Unternehmenskunden
  • Existenzgründung
  • Auslandsgeschäft
  • Digitale Beratung
  • Versicherungsvermittlung
  • Immobilienvermittlung (S-Immobiliendienst der Sparkasse Bochum GmbH)

Ergänzende Anmerkungen:

Sofern in dieser Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex Personenbezeichnungen in männlicher Form verwendet werden, sind mit diesen stets sowohl männliche, weilbliche und divers geschlechtliche Personen gemeint.


Die Sparkasse Bochum ist berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgetz und wendet in ihrer nichtfinanziellen Berichterstattung die 20 Kriterien des DNK sowie die Leistungsindikatoren der European Federation of Financial Analysts Societes an. Die Vorgaben der EU-Taxonomie-Verordnung werden berücksichtigt. Wir orientieren uns ebenso an den Berichtsstandards der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Berichterstattung erfolgt jährlich für das Geschäftsjahr. Berichtszeitraum des vorliegenden Berichts: 1. Januar bis 31. Dezember 2023. Die interne Prüfung des nichtfinanziellen Berichtes erfolgt durch die Revision. Die externe Prüfstelle der Sparkasse Bochum ist die Prüfstelle des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe. Sie führt die gesetzlich vorgeschriebenen und sonstigen Prüfungen durch. Der nichtfinanzielle Bericht wird gemäß den geltenden Regelungen durch den Verwaltungsrat der Sparkasse Bochum gebilligt.