Sparkasse Bochum
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Sparkasse Bochum |
|
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2022 | |
Leistungsindikatoren-Set | EFFAS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | CSR-RUG berichtspflichtig und i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Sparkasse Bochum
Vorstandsstab Nachhaltigkeitsbeauftragte Sophie Meister Dr.-Ruer-Platz 5 44787 Bochum Deutschland nachhaltigkeit@sparkasse-bochum.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die Sparkasse Bochum hat Ihren Sitz seit Ihrer Gründung im Jahre 1838 in Bochum. Sie ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Sparkasse Bochum ist Mitglied des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL) und über diesen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband e. V., Berlin und Bonn, angeschlossen. Träger der Sparkasse ist die Stadt Bochum. Das Satzungsgebiet der Sparkasse sind das Gebiet des Trägers sowie angrenzende Gemeinden.
Öffentlicher Auftrag
Unser öffentlicher Auftrag ist im Sparkassengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen niedergelegt und umfasst unter anderem:
Geschäftsmodell
Als Sparkasse sind wir unserem Geschäftsmodell entsprechend Teil des regionalen Wirtschaftskreislaufs. Unsere Beschäftigten sowie Kundinnen und Kunden leben hier in der Region. Durch unseren Beitrag zum wirtschaftlichen Wohlstand und zur gesellschaftlichen Entwicklung tragen wir zu wettbewerbsfähigen und gleichwertigen Lebensverhältnissen in unserer Region bei. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, des nachhaltigen Wohlstands und der sozialen Nachhaltigkeit in der Region ist Teil unseres öffentlichen Auftrags. Unser Geschäftsmodell zeichnet daher eine hohe Übereinstimmung mit den Zielsetzungen der europäischen Sozialtaxonomie aus. Die Bedarfe unserer Anspruchsgruppen berücksichtigen wir bei der Erbringung unserer Leistungen. Die Megatrends der Urbanisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit betreffen unser gemeinwohlorientiertes Geschäftsmodell und unsere regional ausgerichtete Geschäftsstrategie ganz konkret.
Produkte und Dienstleistungen
Im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie steht das flächendeckende Netz aus 45 Geschäftsstellen, die Digitale Beratung sowie die Unternehmenskundenbetreuung und das Private-Banking. Wir bieten im Rahmen der ganzheitlichen Beratung von Privat-, Gewerbe- und Unternehmenskunden die klassische Geldanlage, Zahlungsverkehr, Kredite, Wertpapier- und Versicherungsprodukte sowie die Immobilienvermittlung an. Wir verwenden dabei die Einlagen unserer Kundinnen und Kunden vorrangig zur Refinanzierung von Krediten. Unsere Produkte und Dienstleistungen decken die Grundbedürfnisse der finanziellen Daseinsvorsorge ab und stellen eine Basisinfrastruktur für die breite Bevölkerung in der Region sicher. Wir bieten Zugang zu Finanzdienstleistungen und sicheren Anlageformen, ohne uns dabei nur auf hochprofitable Kundengruppen zu konzentrieren. Als kommunal verankertes Kreditinstitut stehen wir für betriebswirtschaftliche Solidität, gesellschaftliche Verantwortung und eine zukunftsfähige Umwelt. Uns ist bewusst, dass der fortschreitende Klimawandel das Gleichgewicht gefährdet und auch wir etwas dagegen tun müssen. Aus diesem Grund machen wir es uns zur Aufgabe, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kundinnen und Kunden den Wandel zu einer nachhaltigen regionalen Wirtschaft und Infrastruktur zu fördern. Wir versprechen unseren Kundinnen und Kunden in 45 Geschäftsstellen sowie in unserer Digitalen-Geschäftsstelle mit Telefon-, Chat- und Videoberatung ein einheitliches, umfangreiches Service- und Beratungsangebot zu folgenden
Finanzthemen:
Sofern in dieser Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex Personenbezeichnungen in männlicher Form verwendet werden, sind mit diesen stets sowohl männliche, weilbliche und divers geschlechtliche Personen gemeint.
Öffentlicher Auftrag
Unser öffentlicher Auftrag ist im Sparkassengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen niedergelegt und umfasst unter anderem:
- die Gelegenheit zur sicheren Geldanlage zu geben,
- allen den Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr zu ermöglichen, insbesondere auch wirtschaftlich schwächeren Bevölkerungskreisen,
- die flächendeckende Versorgung mit Finanzdienstleistungen zu gewährleisten,
- die örtliche Kreditversorgung unter besonderer Berücksichtigung des Mittelstands sicherzustellen sowie
- den kommunalen Kreditbedarf zu erfüllen.
Geschäftsmodell
Als Sparkasse sind wir unserem Geschäftsmodell entsprechend Teil des regionalen Wirtschaftskreislaufs. Unsere Beschäftigten sowie Kundinnen und Kunden leben hier in der Region. Durch unseren Beitrag zum wirtschaftlichen Wohlstand und zur gesellschaftlichen Entwicklung tragen wir zu wettbewerbsfähigen und gleichwertigen Lebensverhältnissen in unserer Region bei. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, des nachhaltigen Wohlstands und der sozialen Nachhaltigkeit in der Region ist Teil unseres öffentlichen Auftrags. Unser Geschäftsmodell zeichnet daher eine hohe Übereinstimmung mit den Zielsetzungen der europäischen Sozialtaxonomie aus. Die Bedarfe unserer Anspruchsgruppen berücksichtigen wir bei der Erbringung unserer Leistungen. Die Megatrends der Urbanisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit betreffen unser gemeinwohlorientiertes Geschäftsmodell und unsere regional ausgerichtete Geschäftsstrategie ganz konkret.
Produkte und Dienstleistungen
Im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie steht das flächendeckende Netz aus 45 Geschäftsstellen, die Digitale Beratung sowie die Unternehmenskundenbetreuung und das Private-Banking. Wir bieten im Rahmen der ganzheitlichen Beratung von Privat-, Gewerbe- und Unternehmenskunden die klassische Geldanlage, Zahlungsverkehr, Kredite, Wertpapier- und Versicherungsprodukte sowie die Immobilienvermittlung an. Wir verwenden dabei die Einlagen unserer Kundinnen und Kunden vorrangig zur Refinanzierung von Krediten. Unsere Produkte und Dienstleistungen decken die Grundbedürfnisse der finanziellen Daseinsvorsorge ab und stellen eine Basisinfrastruktur für die breite Bevölkerung in der Region sicher. Wir bieten Zugang zu Finanzdienstleistungen und sicheren Anlageformen, ohne uns dabei nur auf hochprofitable Kundengruppen zu konzentrieren. Als kommunal verankertes Kreditinstitut stehen wir für betriebswirtschaftliche Solidität, gesellschaftliche Verantwortung und eine zukunftsfähige Umwelt. Uns ist bewusst, dass der fortschreitende Klimawandel das Gleichgewicht gefährdet und auch wir etwas dagegen tun müssen. Aus diesem Grund machen wir es uns zur Aufgabe, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kundinnen und Kunden den Wandel zu einer nachhaltigen regionalen Wirtschaft und Infrastruktur zu fördern. Wir versprechen unseren Kundinnen und Kunden in 45 Geschäftsstellen sowie in unserer Digitalen-Geschäftsstelle mit Telefon-, Chat- und Videoberatung ein einheitliches, umfangreiches Service- und Beratungsangebot zu folgenden
Finanzthemen:
- Geldanlage
- Wertpapiere
- Finanzierung
- Bausparen
- Versicherungen
- Zahlungsverkehr (In- und Ausland)
- Online-Banking
- Bargeldversorgung
- Tresorflächen
- Privatkundenberatung
- Vermögensberatung (Private Banking)
- Gewerbliche- und Unternehmenskunden
- Existenzgründung
- Auslandsgeschäft
- Digitale Beratung
- Versicherungsvermittlung
- Immobilienvermittlung (S-Immobiliendienst der Sparkasse Bochum GmbH)
Sofern in dieser Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex Personenbezeichnungen in männlicher Form verwendet werden, sind mit diesen stets sowohl männliche, weilbliche und divers geschlechtliche Personen gemeint.
Ergänzende Anmerkungen:
Die Sparkasse Bochum ist berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgetz und wendet in ihrer nichtfinanziellen Berichterstattung die 20 Kriterien des DNK sowie die Leistungsindikatoren der European Federation of Financial Analysts Societes an. Die Vorgaben der EU-Taxonomie-Verordnung werden berücksichtigt. Wir orientieren uns ebenso an den Berichtsstandards der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Berichterstattung erfolgt jährlich für das Geschäftsjahr. Berichtszeitraum des vorliegenden Berichts: 1. Januar bis 31. Dezember 2022. Die interne Prüfung des nichtfinanziellen Berichtes erfolgt durch die Revision. Die externe Prüfstelle der Sparkasse Bochum ist die Prüfstelle des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe. Sie führt die gesetzlich vorgeschriebenen und sonstigen Prüfungen durch. Der nichtfinanzielle Bericht wird gemäß den geltenden Regelungen durch den Verwaltungsrat der Sparkasse Bochum gebilligt.