Sparkasse Bochum
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Sparkasse Bochum |
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Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2021 | |
Leistungsindikatoren-Set | EFFAS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | CSR-RUG berichtspflichtig und i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Sparkasse Bochum
Vorstandsstab Nachhaltigkeitsbeauftragte Sophie Meister Dr.-Ruer-Platz 5 44787 Bochum Deutschland nachhaltigkeit@sparkasse-bochum.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die Sparkasse Bochum hat Ihren Sitz seit Ihrer Gründung im Jahre 1838 in Bochum. Sie ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und Mitglied des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL) und über diesen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband e. V., Berlin und Bonn, angeschlossen. Träger der Sparkasse ist die Stadt Bochum. Das Satzungsgebiet der Sparkasse sind das Gebiet des Trägers sowie angrenzende Gemeinden.
Die Sparkasse Bochum ist ein regionales Wirtschaftsunternehmen und verfolgt die Aufgabe, eine angemessene und ausreichende Versorgung aller Bevölkerungskreise insbesondere des Mittelstandes mit geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen sicherzustellen. Die gemeinwohlorientierte Aufgabenwahrnehmung gehört dabei zur Kernphilosophie und prägt das Geschäftsmodell.
Kredit- und Einlagengeschäfte tätigt die Sparkasse Bochum überwiegend in der Region bzw. in Deutschland. Dies bildet die Basis für eine solide Eigenkapitalausstattung.
Im Mittelpunkt des Geschäftsmodells steht das flächendeckende Netz aus 45 Geschäftsstellen, die Digitale Beratung sowie die Unternehmenskundenbetreuung und das Private-Banking. Wir bieten im Rahmen der ganzheitlichen Beratung von Privat-, Gewerbe- und Unternehmenskunden die klassische Geldanlage, Zahlungsverkehr, Kredite, Wertpapier- und Versicherungsprodukte sowie die Immobilienvermittlung an. Wir verwenden dabei die Einlagen unserer Kundinnen und Kunden vorrangig zur Refinanzierung von Krediten. Durch individuell zugeschnittene Finanzierungen ermöglicht die Sparkasse Bochum die Realisierung von Immobilienwünschen, Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben sowie Großinvestitionen, beispielsweise für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, in der Region.
Als kommunal verankertes Kreditinstitut stehen wir für betriebswirtschaftliche Solidität, gesellschaftliche Verantwortung und eine zukunftsfähige Umwelt. Uns ist bewusst, dass der fortschreitende Klimawandel das Gleichgewicht gefährdet und auch wir etwas dagegen tun müssen. Aus diesem Grund machen wir es uns zur Aufgabe, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kundinnen und Kunden den Wandel zu einer nachhaltigen regionalen Wirtschafts- und Infrastruktur zu fördern.
Wir finanzieren verlässlich Investitionen für Klima- und Umweltthemen sowie für die Steigerung der Ressourceneffizienz von Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen. Wir bieten auch wirtschaftlich schwächeren Personen einen Zugang zum Wirtschaftskreislauf und stehen unseren Kundinnen und Kunden mit Basis-Bankdienstleistungen sowie der Bereitstellung von Kleinkrediten zur Seite. Durch den ganzheitlichen Beratungsansatz nach dem Sparkassen-Finanzkonzept gehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, passend zur individuellen Lebensphase, ein. Dabei bieten wir unter anderem Produkte mit sozialem und ökologischen Nutzen an.
Wir versprechen unseren Kundinnen und Kunden in 45 Geschäftsstellen sowie in unserer Digitalen-Geschäftsstelle mit Telefon-, Chat- und Videoberatung ein einheitliches, umfangreiches Service- und Beratungsangebot zu folgenden Finanzthemen:
- Geldanlage
- Wertpapiere
- Finanzierung
- Bausparen
- Versicherungen
- Zahlungsverkehr (In- und Ausland)
- Online-Banking
- Bargeldversorgung
- Tresorflächen
Unsere Kundinnen und Kunden werden in nachfolgenden Bereichen durch Spezialisten beraten:
- Privatkundenberatung
- Vermögensberatung (Private Banking)
- Gewerbliche- und Unternehmenskunden
- Existenzgründung
- Auslandsgeschäft
- Digitale Beratung
- Versicherungsvermittlung
- Immobilienvermittlung (S-Immobiliendienst der Sparkasse Bochum GmbH)
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Sofern in dieser Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex Personenbezeichnungen in männlicher Form verwendet werden, sind mit diesen stets sowohl männliche, weilbliche und divers geschlechtliche Personen gemeint.
Die Sparkasse Bochum ist ein regionales Wirtschaftsunternehmen und verfolgt die Aufgabe, eine angemessene und ausreichende Versorgung aller Bevölkerungskreise insbesondere des Mittelstandes mit geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen sicherzustellen. Die gemeinwohlorientierte Aufgabenwahrnehmung gehört dabei zur Kernphilosophie und prägt das Geschäftsmodell.
Kredit- und Einlagengeschäfte tätigt die Sparkasse Bochum überwiegend in der Region bzw. in Deutschland. Dies bildet die Basis für eine solide Eigenkapitalausstattung.
Im Mittelpunkt des Geschäftsmodells steht das flächendeckende Netz aus 45 Geschäftsstellen, die Digitale Beratung sowie die Unternehmenskundenbetreuung und das Private-Banking. Wir bieten im Rahmen der ganzheitlichen Beratung von Privat-, Gewerbe- und Unternehmenskunden die klassische Geldanlage, Zahlungsverkehr, Kredite, Wertpapier- und Versicherungsprodukte sowie die Immobilienvermittlung an. Wir verwenden dabei die Einlagen unserer Kundinnen und Kunden vorrangig zur Refinanzierung von Krediten. Durch individuell zugeschnittene Finanzierungen ermöglicht die Sparkasse Bochum die Realisierung von Immobilienwünschen, Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben sowie Großinvestitionen, beispielsweise für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, in der Region.
Als kommunal verankertes Kreditinstitut stehen wir für betriebswirtschaftliche Solidität, gesellschaftliche Verantwortung und eine zukunftsfähige Umwelt. Uns ist bewusst, dass der fortschreitende Klimawandel das Gleichgewicht gefährdet und auch wir etwas dagegen tun müssen. Aus diesem Grund machen wir es uns zur Aufgabe, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kundinnen und Kunden den Wandel zu einer nachhaltigen regionalen Wirtschafts- und Infrastruktur zu fördern.
Wir finanzieren verlässlich Investitionen für Klima- und Umweltthemen sowie für die Steigerung der Ressourceneffizienz von Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen. Wir bieten auch wirtschaftlich schwächeren Personen einen Zugang zum Wirtschaftskreislauf und stehen unseren Kundinnen und Kunden mit Basis-Bankdienstleistungen sowie der Bereitstellung von Kleinkrediten zur Seite. Durch den ganzheitlichen Beratungsansatz nach dem Sparkassen-Finanzkonzept gehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, passend zur individuellen Lebensphase, ein. Dabei bieten wir unter anderem Produkte mit sozialem und ökologischen Nutzen an.
Wir versprechen unseren Kundinnen und Kunden in 45 Geschäftsstellen sowie in unserer Digitalen-Geschäftsstelle mit Telefon-, Chat- und Videoberatung ein einheitliches, umfangreiches Service- und Beratungsangebot zu folgenden Finanzthemen:
- Geldanlage
- Wertpapiere
- Finanzierung
- Bausparen
- Versicherungen
- Zahlungsverkehr (In- und Ausland)
- Online-Banking
- Bargeldversorgung
- Tresorflächen
Unsere Kundinnen und Kunden werden in nachfolgenden Bereichen durch Spezialisten beraten:
- Privatkundenberatung
- Vermögensberatung (Private Banking)
- Gewerbliche- und Unternehmenskunden
- Existenzgründung
- Auslandsgeschäft
- Digitale Beratung
- Versicherungsvermittlung
- Immobilienvermittlung (S-Immobiliendienst der Sparkasse Bochum GmbH)
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Sofern in dieser Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex Personenbezeichnungen in männlicher Form verwendet werden, sind mit diesen stets sowohl männliche, weilbliche und divers geschlechtliche Personen gemeint.
Ergänzende Anmerkungen:
Die Sparkasse Bochum ist berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes und wendet in ihrer nichtfinanziellen Berichterstattung die 20 Kriterien des DNK sowie die Leistungsindikatoren der European Federation of Financial Analysts Societes an. Erstmalig werden auch die seit dem 01. Januar 2022 geltenden Vorgaben der EU-Taxonomie-Verordnung mitberücksichtigt. Die externe Prüfstelle der Sparkasse Bochum ist die Prüfstelle des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe. Sie führt die gesetzlich vorgeschriebenen und sonstigen Prüfungen durch.