Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Steyler Ethik Bank

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Steyler Ethik Bank Logo

Unternehmenswebsite https://www.steyler-bank.de

Anzahl Mitarbeiter < 250

Berichtsjahr 2022

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Nein

Berichterstattung zur EU-Taxonomie nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Steyler Ethik Bank

Abteilung Ethik & Nachhaltigkeit
Samuel Drempetic

Arnold-Janssen-Str. 22
53757 Sankt Augustin
Deutschland

02241 - 1205420
02241 - 1205123
samuel.drempetic@steylerbank.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

"Steyler Ethik Bank – Wo Geld Gutes schafft.“ Aus ethischer Sicht ist Geld weder gut noch schlecht. Es ist ein Werkzeug, das verantwortungsvoll eingesetzt werden kann, um Gutes zu erreichen. Dies ist unser dezidiertes Ziel.
Bei der ethisch/nachhaltigen Geldanlage spielen neben finanziellen Gesichtspunkten zugleich ethische, soziale und ökologische Aspekte eine wichtige Rolle. Diese Aspekte finden sich bei der Steyler Ethik Bank seit ihrer Gründung 1964 wieder und sind zentrales Element jeder Geschäftsentscheidung.
Das Angebot der Steyler Ethik Bank umfasst das gesamte Spektrum eines modernen Finanzdienstleisters: vom Girokonto über Stiftungen bis zur kompletten Vermögensverwaltung. Daneben etablierte die Steyler Ethik Bank die Marke Steyler Fair Invest, unter deren Dach die eigenen Fondsfamilie besteht und wächst. Die Anlagepolitik richtet sich nach den drei Grundsätzen der Steyler Missionare aus: Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.
Die Steyler Ethik Bank investiert vor diesem Hintergrund bewusst nur in Unternehmen und Staaten, die mit ihrem Verhalten zum Erreichen dieser drei Oberziele beitragen.

Die hausinterne Expertise nutzt die Steyler Ethik Bank auch für Beratungsleistungen, so ist die Steyler Ethik Bank auch Nachhaltigkeitsberater für andere Fonds.
Außerdem ist die Steyler Ethik Bank ein sogenanntes Social Business, denn die erwirtschafteten Gewinne gehen seit Gründung zu 98% an den Hauptgesellschafter, die Steyler Mission, zur Unterstützung ihres Kampfes gegen Armut in über 70 Ländern der Welt.
Kund*innen der Steyler Ethik Bank haben somit nicht nur ein ethisches und nachhaltiges Produkt, sondern gleichzeitig die Gewissheit, dass erzielte Gewinne hilfsbedürftigen Menschen zu Gute kommen.

Die Erwartungen, die die Steyler Ethik Bank an das Sozial- und Umweltverhalten anderer Unternehmen stellt, stellt sie auch an sich selbst. Dementsprechend liegt die Messlatte im eigenen Verhalten gegenüber Mitarbeiter*innen und dem eigenen Ressourcenverbrauch sehr hoch.

Angetrieben und motiviert von der Frage „Wie würde die Steyler Ethik Bank in einem Nachhaltigkeitsrating abschneiden?“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere eigenen sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsleistungen in einem „Sozial- und Umweltbericht“ zu dokumentieren. Damit verfolgen wir zwei Ziele: die bereits erreichten Leistungserfolge sichtbar und damit nach innen und außen bewusster zu machen und zugleich die Handlungsfelder aufzuzeigen, wo wir noch besser werden möchten. Aus den Erfolgen und Defiziten können wir gemeinsam Motivation für die Zukunft schöpfen – damit die Steyler Ethik Bank auch weiterhin „mit Geld Gutes schafft“.

Für die Vergleichbarkeit mit anderen Nachhaltigkeitsberichten hat sich die Steyler Ethik Bank bewusst für eine Anlehnung an die 20 Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex entschieden.