Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen (oder Ihrer E-Mailadresse) und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Volksbank BRAWO eG

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Volksbank BRAWO eG Logo

Unternehmenswebsite https://www.volksbank-brawo.de/startseite.html

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2022

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen

Berichterstattung zur EU-Taxonomie CSR-RUG berichtspflichtig und i.S.d. EU-Taxonomie berichten

Kontakt
Leiter Konzernentwicklung
Dr. Lars Berkefeld

Willy-Brandt-Platz 12
38102 Braunschweig
Deutschland

0531 7005-1080
0531 7005-81080
lars.berkefeld@vbbrawo.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Seit der Fusion (Volksbank Braunschweig eG und Volksbank eG Wolfsburg ) 2005 hat die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg (Volksbank BraWo) sich bereits mit ihrer Strategie „Mehr als Geld und Zinsen“ beschäftigt und einen Konzern entwickelt, der durch die Diversifizierung ihres Geschäftsmodells weitere Standbeine geschaffen hat. Daher geht das Angebot weit über die klassischen Dienstleistungen einer Bank hinaus.

Die Volksbank BraWo ist mit ihrer Unternehmensgruppe, der BRAWO GROUP, weiterhin auf Wachstumskurs. Mittlerweile zählen zur BRAWO GROUP mehr als 300 Gesellschaften und in Verbindung mit ihrer Mitgliedschaft in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken ist sie weit mehr als „nur“ eine Bank. 2022 wurde mit der "BRAWO GROUP" eine neue Dachmarke eingeführt, die die Bezeichnung "Volksbank BraWo Unternehmensgruppe" abgelöst hat. Ihre umfangreichen Leistungen wurden in vier Standbeine gegliedert, den Bereich "Finance", "Real Estate", "Corporate Investments" und Corporate Responsibility".

Im Bereich "Finance" ist die Volksbank BraWo als großer Finanzpartner verortet. Die Volksbank ist in der Lage, jedem ihrer Mitglieder und Kunden innerhalb ihres Geschäftsgebiets, das sind die Regionen Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg, eine Vielfalt an Finanzdienstleistungen und -produkten anzubieten – von der Finanzierung des Eigenheims, Kredite für Privat- und Geschäftskunden über Versicherungen bis hin zur Vermögensverwaltung – ganz nach den individuellen Bedürfnissen. Hier ist auch die in 2013 eigene Privatbank, die Braunschweiger Privatbank, integriert, die weiterhin sehr erfolgreich am Markt agiert. Auch gehört der größte Versicherungsmakler Norddeutschlands, Döhler Hosse Stelzer, dazu, mit dem die Kunden von den Vorteilen eines Maklerbüros profitieren.

Einen großen Raum nimmt zudem der Bereich "Real Estate" ein, der sich um die Geschäftsfelder Projektentwicklung/Development, Baumanagement, Immobilienverwaltung/Property Management und Asset Management/Investment kümmert. Dadurch wird die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilie im Hause der BraWo begleitet. Hierfür wurden Tochterfirmen gegründet, die sich mit ihrer Expertise sehr erfolgreich auf dem Markt positioniert haben. Heute entwickelt, finanziert und realisiert die Volksbank BraWo Unternehmensgruppe als Partner der öffentlichen Hand und der privaten Wirtschaft anspruchsvolle Projekte aus den Bereichen Wohnen, Gewerbe und Infrastruktur. Auch andere Banken setzen auf die Expertise der BraWo, um für sie Projekte zu entwickeln und gemeinsam mit ihnen zu investieren. Zudem gibt es neben den klassischen Immobilieninvestments einer Bank auch strategische Beteiligungen an weiteren Immobilienunternehmen, um auch überregional (u.a. in Hamburg, Hannover, Berlin und Köln) ihren hohen Anforderungen gerecht zu werden. Inzwischen ist die Unternehmensgruppe ein sehr aktiver wie attraktiver, und am Markt etablierter Player in der Immobilienwirtschaft. Und auch ein großer Solarpark am Schleizer Dreieck gehört zur BRAWO GROUP, mit dem umweltfreundlicher Strom erzeugt wird.

Im Bereich "Corporate Investments" ist das Beteiligungsgeschäft der Volksbank BraWo zusammengefasst. Die Volksbank beteiligt sich meist an jungen Unternehmen mit innovativen und zukunftsorientierten Geschäftsmodellen. Das umfangreiche Portfolio reicht von Firmen der Gastronomie- und Hotelbranche über Sport- und Veranstaltungsagenturen bis hin zu innovativen Technologie-Start-ups.

Seit ihrem Beginn hat die Volksbank BraWo gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln – über das Kerngeschäft hinaus – in die Unternehmenskultur integriert. Verpflichtung und Förderung für den einzelnen Menschen in der Region und die gesamte Gesellschaft wird hier gelebt. Aus den festen genossenschaftlichen Wurzeln haben sich einmalige Netzwerke, Stiftungen und Spendenaktionen
sowie Non-Profit-Organisationen entwickelt, die im Bereich "Corprate Responsibilty" versammelt sind. Das Ziel dabei ist ein langfristiges und nachhaltiges Engagement für das Gemeinwohl. Daher hat die Volksbank bereots in 2005 die Volksbank BraWo Stiftung (35 Millionen Euro Stiftungsvermögen) und das Kindernetzwerk United Kids Foundations, mit denen sie Kinder und Jugendliche in der Region der Volksbank BraWo fördert, gegründet. Zu erwähnen ist auch die EngagementZentrum GmbH. Als gemeinwohlorientierte Tochtergesellschaft setzt sie sich seit ihrer Gründung 2015 für eine Gesellschaft ein, in der sich immer mehr Menschen sozial engagieren. Die BRAWO GROUP ist außerdem ein großer Unterstützer des sozialen und kulturellen Lebens sowie des Sports und ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Die Bilanzsumme der Bank liegt per 31.12.2022 bei  6,087 Mio. Euro (2021: 5.748 Mio. Euro). Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit beläuft sich auf 55,1 Mio. Euro (2021: 50,3 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss beträgt 31,7 Mio. Euro (2021: 26,6 Mio. Euro) und die gewinnabhängigen Steuern schlagen mit 8,0 Mio. Euro (2021: 8,3 Mio. Euro) zu Buche.

Ergänzende Anmerkungen:

Bei der Volksbank BraWo mit ihrer BRAWO GROUP handelt es sich um einen Konzern, sodass in diesem nichtfinanziellen Berichtswesen im Rahmen der Konzernbetrachtung neben der Mutter Volksbank BraWo ausschließlich die folgenden konsolidierten Tochterunternehmen berücksichtigt sind: blueorange Advisory GmbH, blueorange Development 21 GmbH, blueorange Development Partner GmbH, blueorange Development West GmbH, blueorange Green Energy GmbH, Braunschweiger Immobilien Management GmbH, BraWo Capital Management GmbH, BraWo Shared Service Center GmbH, BraWoBau GmbH, Brunswiek-Marketing GmbH, Colbitzer Heide-Brauerei GmbH, Döhler Hosse Stelzer GmbH & Co. KG, Engagementzentrum GmbH, Hofbrauhaus Wolters GmbH, Hofbrauhaus Wolters Service GmbH, Kick Off Consulting GmbH, Lange GmbH Versicherungsmakler, ÜBERLAND GmbH, Volksbank BraWo Immobilien GmbH, Volksbank BraWo Projekt GmbH, Volksbank BraWo Service GmbH, Wolters Gaststätten GmbH

Weiterhin gehören die folgenden Gesellschaften zum Konsolidierungskreis, die in dieser Erklärung aufgrund ihrer geringfügigen Relevanz wenig Beachtung finden. Bei den Gesellschaften blueorange Binz 1 GmbH, blueorange Schönefeld I GmbH, blueorange Viktoriastadt GmbH, BraWo Projekt Langer Kamp GmbH & Co. KG, JenAsset Gutshof Zwätzen GmbH, BOL Freiburg GmbH und S&S Steintorstraße 13 Projekt GmbH handelt es sich um Unternehmen, die explizit für einzelne Immobilienprojekte von der blueorange Gruppe gegründet wurden und auch operativ von ihr betreut werden. Daher sind bei diesen Gesellschaften keine Mitarbeiter zugehörig.
Die Gesellschaften Braunschweiger Parken GmbH, BraWo 1. Beteiligungsholding GmbH, BraWo Capital GmbH, BraWo Green Power BHKW BraWo Park GmbH, BraWo Green Power SP Schleizer Dreieck GmbH & Co. KG, BraWo McArenas GmbH, BraWoCity 1 GmbH, BraWoPark Business Center I GmbH, BraWoPark Shopping Center GmbH sind ebenfalls Zweckgesellschaften, die von Geschäftsführern gesteuert werden, allerdings über keine eigenen Mitarbeiter verfügen.

Die Tochtergesellschaften des Konzerns sind grundsätzlich finanziell, wirtschaftlich und organisatorisch in das Unternehmen der Konzernmutter eingegliedert. Wo immer es möglich ist bzw. sinnvoll erscheint, werden relevante Unterschiede, Besonderheiten und die Kennzahlen getrennt nach Konzern und der Volksbank BraWo dargestellt.

Die Erstellung der nichtfinanziellen Erklärung erfolgte auf der Basis des Rahmenwerkes "Deutscher Nachhaltigkeitskodex".