Sparkasse Dortmund
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Sparkasse Dortmund |
|
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2021 | |
Leistungsindikatoren-Set | EFFAS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | CSR-RUG berichtspflichtig und i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die Sparkasse Dortmund ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und wurde am 14. Januar 1841 gegründet. Vorrangige Aufgabe ist damals wie heute, die kreditwirtschaftliche Versorgung der Bevölkerung, der mittelständischen Wirtschaft und der öffentlichen Hand zu sichern sowie die finanzielle Eigenvorsorge der Bürger:innen zu stärken und die Entwicklung der Region zu fördern. Dieser öffentliche Auftrag ist im Sparkassengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen niedergelegt und prägt unser gesamtes Geschäftsmodell. Das auf Regionalität und Gemeinwohl ausgerichtete Geschäftsmodell macht die Sparkasse seit jeher zu einem Treiber für nachhaltige Entwicklung in Dortmund. Im Jahr 2021 haben wir als Sparkasse den Nachhaltigkeitsgedanken weiterhin stark fokussiert – im eigenen Geschäftsbetrieb genauso wie in der Kundenbeziehung.
Wir arbeiten rentabel, um unsere Kapitalbasis für die Zukunft zu stärken. Erträge, die wir nicht zur Stärkung unseres Eigenkapitals verwenden, fließen in die Region zurück zur Finanzierung gesellschaftlich relevanter Projekte und Strukturen. Als Sparkasse fördern wir mit unserer Geschäftstätigkeit verlässlich die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität in der Region.
Die flächendeckende Versorgung der Menschen in Dortmund mit Finanzdienstleistungen ist Dreh- und Angelpunkt unserer Geschäftspolitik. Dafür sorgt die Sparkasse im Stadtgebiet mit über 1400 Mitarbeitenden an insgesamt 57 Standorten. Durch unsere 23 Filialen im Stadtgebiet Dortmund, ermöglichen wir die persönliche Beratung und Kompetenz vor Ort. Unsere Digitale Filiale ermöglicht des Weiteren eine online-basierte Beratung. Die Corona-Pandemie hat die Aufstellung der Sparkasse als Multikanalbank ganz eindeutig bestätigt. Unser Filialnetz und die persönliche Beratung sind verzahnt mit der Sparkassen-Internetfiliale, mit mobilen Anwendungen und kontaktlosen Bezahlverfahren. Gemeinsam mit unseren Verbundpartnern bieten wir unseren Kund:innen Beratung, Service und Finanzdienstleistungen zu den Themen:
• Geldanlage
• Wertpapiere
• Finanzierung
• Leasing
• Bausparen
• Immobilien
• Versicherungen
• Zahlungsverkehr inkl. Online-Banking
• Bargeldversorgung
Es gehört zum „genetischen Code der Sparkasse“, die Lebensqualität in der Region nachhaltig zu sichern und zu verbessern. Ob in den Bereichen Kultur, Sport, Gesellschaft, Umwelt oder Wissenschaft – es ist uns ein Anliegen, dass alle am vielfältigen Leben in unserer Region teilnehmen können und öffentliche Einrichtungen nachhaltig und zukunftsfähig gefördert werden. So flossen im Jahr 2021 insgesamt über 4,7 Mio. Euro in Form von Spenden, Sponsorings, PS-Zweckerträgen, Ausschüttungen und Stiftungsmitteln in viele Dortmunder Projekte, Einrichtungen und Vereine. Darüber hinaus sind wir ein bedeutender regionaler Betrieb, bilden jedes Jahr zahlreiche junge Menschen aus und vergeben Aufträge grundsätzlich regional. So bleiben die Gelder einfach und wirkungsvoll im Wirtschaftskreislauf der Region.
Wir arbeiten rentabel, um unsere Kapitalbasis für die Zukunft zu stärken. Erträge, die wir nicht zur Stärkung unseres Eigenkapitals verwenden, fließen in die Region zurück zur Finanzierung gesellschaftlich relevanter Projekte und Strukturen. Als Sparkasse fördern wir mit unserer Geschäftstätigkeit verlässlich die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität in der Region.
Die flächendeckende Versorgung der Menschen in Dortmund mit Finanzdienstleistungen ist Dreh- und Angelpunkt unserer Geschäftspolitik. Dafür sorgt die Sparkasse im Stadtgebiet mit über 1400 Mitarbeitenden an insgesamt 57 Standorten. Durch unsere 23 Filialen im Stadtgebiet Dortmund, ermöglichen wir die persönliche Beratung und Kompetenz vor Ort. Unsere Digitale Filiale ermöglicht des Weiteren eine online-basierte Beratung. Die Corona-Pandemie hat die Aufstellung der Sparkasse als Multikanalbank ganz eindeutig bestätigt. Unser Filialnetz und die persönliche Beratung sind verzahnt mit der Sparkassen-Internetfiliale, mit mobilen Anwendungen und kontaktlosen Bezahlverfahren. Gemeinsam mit unseren Verbundpartnern bieten wir unseren Kund:innen Beratung, Service und Finanzdienstleistungen zu den Themen:
• Geldanlage
• Wertpapiere
• Finanzierung
• Leasing
• Bausparen
• Immobilien
• Versicherungen
• Zahlungsverkehr inkl. Online-Banking
• Bargeldversorgung
Es gehört zum „genetischen Code der Sparkasse“, die Lebensqualität in der Region nachhaltig zu sichern und zu verbessern. Ob in den Bereichen Kultur, Sport, Gesellschaft, Umwelt oder Wissenschaft – es ist uns ein Anliegen, dass alle am vielfältigen Leben in unserer Region teilnehmen können und öffentliche Einrichtungen nachhaltig und zukunftsfähig gefördert werden. So flossen im Jahr 2021 insgesamt über 4,7 Mio. Euro in Form von Spenden, Sponsorings, PS-Zweckerträgen, Ausschüttungen und Stiftungsmitteln in viele Dortmunder Projekte, Einrichtungen und Vereine. Darüber hinaus sind wir ein bedeutender regionaler Betrieb, bilden jedes Jahr zahlreiche junge Menschen aus und vergeben Aufträge grundsätzlich regional. So bleiben die Gelder einfach und wirkungsvoll im Wirtschaftskreislauf der Region.