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Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG

Unternehmenswebsite www.apobank.de

Anzahl Mitarbeiter 500 - 4.999

Berichtsjahr 2020

Leistungsindikatoren-Set GRI SRS    

Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen

Geprüft durch Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.

Prüfumfang gesamte Erklärung

Kontakt
Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
Unternehmenskommunikation

Barbara Bank, Mirja Schwabe

Richard-Oskar-Mattern-Straße 6
40547 Düsseldorf
Deutschland

0211/5998-5749, -2327
nachhaltigkeit@apobank.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) mit Sitz in Düsseldorf und über 84 Filialen und Beratungsbüros deutschlandweit ist mit einer Bilanzsumme von 59,4 Mrd. Euro und 2.354 Mitarbeitenden die größte genossenschaftliche Primärbank in Deutschland. Sie hat mehr als 116.000 Mitglieder und rund 481.000 Kunden.

Sie ist eine Universalbank und richtet ihre Geschäftspolitik an den speziellen Erfordernissen der Heilberufe und des Gesundheitsmarktes aus. Als Genossenschaft verfolgt die apoBank den Geschäftszweck, ihre Mitglieder – die Angehörigen der akademischen Heilberufe sowie deren Organisationen und Einrichtungen – wirtschaftlich zu fördern und zu betreuen. Sie verbindet damit das Ziel, ihre Mitglieder langfristig angemessen an den wirtschaftlichen Erfolgen der Bank zu beteiligen.  

Als Spezialist und Nischenanbieter verfügt die apoBank über eine starke Marktposition bei Finanzdienstleistungen im deutschen Gesundheitsmarkt. Damit trägt sie zum Erfolg der genossenschaftlichen FinanzGruppe bei.

Das Geschäftsmodell der Bank ist darauf ausgerichtet, die Chancen des prosperierenden Gesundheitsmarktes nachhaltig zu nutzen. Kunden der apoBank sind die akademischen Heilberufler in Ausbildung, Beruf und Ruhestand, die berufsständischen Organisationen, Kooperationsformen und Unternehmen, die im Gesundheitsmarkt tätig sind. Zudem betreut die apoBank Träger pharmazeutischer, medizinischer, zahnmedizinischer, stationärer und pflegerischer Versorgungsstrukturen sowie ausgewählte sonstige Kunden, zu denen auch institutionelle Kapitalanleger gehören. Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum umfasst insbesondere die Kontoführung und den Zahlungsverkehr, das Kredit-, Einlagen- und Anlagegeschäft sowie das Asset Management. Als Bank der Gesundheit können wir Heilberufler in allen Finanzfragen und auch darüber hinaus unterstützen. Um unserem Anspruch „Wir ermöglichen Gesundheit“ gerecht zu werden, erweitern wir die Perspektive auf unsere Kunden und unsere Aufgaben im Gesundheitsmarkt. Wir werden unsere Kunden ganzheitlich erfassen und ihnen über Bankdienstleistungen hinaus komplementäre, bankfremde Lösungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse über alle Lebensphasen betrachtet in ihrer beruflichen und privaten Sphäre („Ökosystem“) anbieten. Zu diesen Mehrwertleistungen gehören zum Beispiel branchenspezifische Beratungen, insbesondere zu Existenzgründungs- und Niederlassungsvorhaben sowie Dienstleistungen zur betriebswirtschaftlichen Optimierung der Arzt- oder Zahnarztpraxis und zum Praxismanagement. Über unser eigenes Angebot hinaus werden wir dabei ein Netzwerk unterschiedlicher und sich ergänzender Anbieter nutzen.

Ergänzende Anmerkungen:

Wir unterliegen seit dem Berichtsjahr 2017 der CSR (Corporate Social Responsibility) -Berichtspflicht, die eine detaillierte Offenlegung und Stellungnahme erfordert. Unsere Entsprechenserklärung wird vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. vollständig einer prüferischen Durchsicht gemäß ISAE 3000 unterzogen.  

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank hat die Berichterstattung für das Berichtsjahr 2020 auf Basis der Fassung 2020 des DNK und dem in dieser Fassung verarbeiteten Indikatorenset "GRI SRS" 2018/2016 erstellt.