Sparkasse Leverkusen
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Sparkasse Leverkusen |
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Anzahl Mitarbeiter | 250 - 499 | |
Berichtsjahr | 2021 | |
Leistungsindikatoren-Set | EFFAS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Nein | |
Berichterstattung zur EU-Taxonomie | nicht CSR-RUG berichtspflichtig und nicht i.S.d. EU-Taxonomie berichten | |
Kontakt |
Sparkasse Leverkusen
www.sparkasse-lev.de Referentin Vorstandssekretariat Marion Hein Friedrich-Ebert-Straße 39 51373 Leverkusen Deutschland 0214 355 1011 marion.hein@sparkasse-lev.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Bereits seit 1844 betreibt die Sparkasse Leverkusen, die am 1. Januar 1976 mit der damaligen Sparkasse Opladen fusionierte, Bankgeschäfte im Sinne des Kreditwesengesetzes. Dabei steht die kreditwirtschaftliche Versorgung der Bevölkerung, der Wirtschaftsunternehmen vor Ort sowie der öffentlichen Hand zu sichern, die finanzielle Eigenvorsorge der Bürger*innen zu stärken und die Entwicklung der Region zu fördern im Vordergrund. Dieser öffentliche Auftrag ist im Sparkassengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen niedergelegt und prägt das Geschäftsmodell der Sparkasse Leverkusen. Gesetzlich verankert ist auch der Grundsatz, dass Gewinnerzielung nicht Hauptzweck der Sparkasse ist.
Hieraus ergeben sich die wesentlichen Geschäftsaktivitäten bzw. -felder der Sparkasse Leverkusen am Markt:
Die Sparkasse Leverkusen, als führendes Kreditinstitut in Leverkusen, macht es sich zur Aufgabe, gemeinsam mit den Partner*innen vor Ort und in der Sparkassen-Finanzgruppe die Transformation zu einer nachhaltigen regionalen Wirtschafts- und Infrastruktur zu fördern. Das Produkt- und Serviceangebot der Sparkasse Leverkusen richtet sich am Kundennutzen aus uns wird kontinuierlich weiterentwickelt. Im Rahmen einer bedarfsgerechten Beratung stehen Kund*innen Produkte und Dienstleistungen zu Geldanlagen, Krediten sowie weitere Angebote rund um das Bankgeschäft zur Verfügung.
Als Mitglied im Rheinischen Sparkassen- und Giroverband (RSGV) ist die Sparkasse Leverkusen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) angeschlossen. Sie wird ebenso wie die übrigen Sparkassen in Deutschland durch ein als Einlagensicherungssystem anerkanntes institutsbezogenes Sicherungssystem der Sparkassen Finanzgruppe gesichert. Die Mitglieder stehen füreinander ein und sichern den Bestand der Institute. Auf diese Weise schützt die Institutssicherung auch die Einlagen der Sparkassenkund*innen.
Der nichtfinanzielle Bericht für das Geschäftsjahr 2021 wurde freiwillig in Anlehnung an § 289b HGB erstellt.
Wesentliche Daten zur Sparkasse Leverkusen per 31.12.2021
Hieraus ergeben sich die wesentlichen Geschäftsaktivitäten bzw. -felder der Sparkasse Leverkusen am Markt:
- Privatkundengeschäft (Retailvertrieb, Privat Banking, Direktberatung),
- Firmenkundengeschäft (Gewerbe- und Geschäftskunden, Firmenkunden, Unternehmens- und Mittelstandskunden, Institutionelle Kunden, Immobilienkunden, öffentliche Hand und Kommunen).
Die Sparkasse Leverkusen, als führendes Kreditinstitut in Leverkusen, macht es sich zur Aufgabe, gemeinsam mit den Partner*innen vor Ort und in der Sparkassen-Finanzgruppe die Transformation zu einer nachhaltigen regionalen Wirtschafts- und Infrastruktur zu fördern. Das Produkt- und Serviceangebot der Sparkasse Leverkusen richtet sich am Kundennutzen aus uns wird kontinuierlich weiterentwickelt. Im Rahmen einer bedarfsgerechten Beratung stehen Kund*innen Produkte und Dienstleistungen zu Geldanlagen, Krediten sowie weitere Angebote rund um das Bankgeschäft zur Verfügung.
Als Mitglied im Rheinischen Sparkassen- und Giroverband (RSGV) ist die Sparkasse Leverkusen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) angeschlossen. Sie wird ebenso wie die übrigen Sparkassen in Deutschland durch ein als Einlagensicherungssystem anerkanntes institutsbezogenes Sicherungssystem der Sparkassen Finanzgruppe gesichert. Die Mitglieder stehen füreinander ein und sichern den Bestand der Institute. Auf diese Weise schützt die Institutssicherung auch die Einlagen der Sparkassenkund*innen.
Der nichtfinanzielle Bericht für das Geschäftsjahr 2021 wurde freiwillig in Anlehnung an § 289b HGB erstellt.
Wesentliche Daten zur Sparkasse Leverkusen per 31.12.2021
Arbeitnehmer*innen im Jahresdurchschnitt | 443 |
Anzahl Auszubildende im Jahresdurchschnitt | 34 |
Anzahl Filialen | 10 |
Anzahl der SB-Filialen | 11 |
Anzahl SB-Geräte (Kontoauszugsdrucker, Serviceterminals) | 89 |
Anzahl Geldausgabeautomaten | 28 |
Anzahl Cash-Recycler (Ein- und Auszahlautomaten) | 16 |
Anzahl Privatkunden | 99 300 |
Anzahl Firmenkunden | 9 600 |
Bilanzsumme in TEUR | 4.089.234 |
Verbindlichkeiten gegenüber Kund*innen in TEUR | 3.211.217 |
Forderungen an Kund*innen in TEUR | 3.430.502 |
Gesamtkapital in TEUR | 314.090 |
Geschäftsbereiche - Einlagengeschäft - Kontoführung/Zahlungsverkehr - Kreditgeschäft - Wertpapier- und Depotgeschäft - Immobiliengeschäft |
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Wichtigste Produkte und Dienstleistungen - Girokonten/Zahlungsverkehr - Dispositions-/Kontokorrentkredite - Konsumenten-/Investitionskredite - Immobilien (Vermittlungen und Finanzierungen) - Bauspargeschäft - Wertpapiergeschäft - Versicherungsgeschäft |
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(strategische) Beteiligungen - Rheinischer Sparkassen- und Giroverband, Düsseldorf - Erwerbergesellschaft der S-Finanzgruppe (LBBH) - Rheinische Sparkassen Leasingbeteiligungs GmbH & Co. KG (RSL) - S-Direkt-Verwaltungs GmbH & Co. KG - Sparkassen Dienstleistung Rheinland GmbH & Co. KG (SDR) |
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Vorstand - Markus Grawe, Vorstandsvorsitzender - Saskia Lagemann, Mitglied des Vorstandes |
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Träger - Stadt Leverkusen (§ 2 der Satzung der Sparkasse) |
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Geschäftsgebiet - Geschäftsgebiet ist das Gebiet des Trägers und des Rheinisch Bergischen Kreises, des Kreises Mettmann, der Städte Hückeswagen, Radevormwald, Wipperfürth, Lindlar, der Gemeinde Engelskirchen, der Städte Köln, Düsseldorf, Solingen, Remscheid und Wuppertal (§ 7 der Satzung der Sparkasse). |
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Rechtsform - Anstalt des öffentlichen Rechts (§ 1 der Satzung der Sparkasse) |