Sparkasse Südholstein
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Sparkasse Südholstein |
|
Unternehmenswebsite | https://www.spk-suedholstein.de/de/home.html | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2019 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Kontakt |
Sparkasse Südholstein
Abteilung Finanzen Anja Lederer Kieler Straße 1 24534 Neumünster Deutschland 04321 408-1234 04321 408-7711 anja.lederer@spksh.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die Sparkasse Südholstein ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts in der Trägerschaft eines Sparkassenzweckverbandes mit Sitz in Neumünster. Entstanden aus der Fusion mit der Kreissparkasse Pinneberg und Segeberg im Jahre 2003 sowie der Stadtsparkasse Neumünster im Jahre 2005. Das älteste Gründungsdatum der Vorgängersparkassen liegt im Jahr 1827.
Zum Jahresende 2019 beschäftigte die Sparkasse Südholstein drei Vorstände und 833 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen 476 als Vollzeit- und 357 als Teilzeitbeschäftigte bei der Sparkasse angestellt waren. 65 Auszubildende und Studenten vervollständigen das Bild und sind gleichzeitig Ausdruck unserer Nachwuchskräfteförderung sowie gesellschaftlicher Verantwortung für die Region.
Wir verfolgen eine verantwortungs- und risikobewusste Geschäftspolitik. Die angemessene und ausreichende Versorgung aller Bevölkerungskreise sowie insbesondere der mittelständischen Wirtschaft mit geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen in der Fläche ist als öffentlicher Auftrag und Unternehmenszweck in unserer Satzung verankert. Als kommunal verankertes Kreditinstitut eröffnen wir den privaten Verbrauchern, der regionalen Wirtschaft und den Kommunen Zugang zu modernen Finanzdienstleistungen. Zudem ermöglichen wir auch wirtschaftlich schwächeren Personen die Teilnahme am Wirtschaftsleben, stellen Basis-Bankdienstleistungen für Jedermann bereit. Wir bieten unseren Kunden sowohl vor Ort in mehr als 50 Beratungs- und Servicepunkten als auch auf weiteren Vertriebskanälen, wie zum Beispiel im Internet, per Telefon oder Videochat, unsere Dienstleistungen an.
Im Rahmen unserer Gemeinwohlorientierung wird die kommunale Aufgabenerfüllung unseres Trägers in wirtschaftlichen, regionalpolitischen, sozialen und kulturellen Bereichen unterstützt. Mit unserer Geschäftstätigkeit fördern wir als verlässlicher Partner die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität in unserem Geschäftsgebiet und tragen damit nachhaltig zu einer positiven Entwicklung des Gemeinwesens bei.
Als Sparkasse bekennen wir uns ausdrücklich zu unserer ökonomischen, sozialen und ökologischen Verantwortung. Wir verfolgen bereits heute in allen Bereichen eine nachhaltige Geschäftspolitik und beziehen bei Entscheidungen soziale, ökologische sowie ökonomischen Auswirkungen mit ein.
Zum Jahresende 2019 beschäftigte die Sparkasse Südholstein drei Vorstände und 833 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen 476 als Vollzeit- und 357 als Teilzeitbeschäftigte bei der Sparkasse angestellt waren. 65 Auszubildende und Studenten vervollständigen das Bild und sind gleichzeitig Ausdruck unserer Nachwuchskräfteförderung sowie gesellschaftlicher Verantwortung für die Region.
Wir verfolgen eine verantwortungs- und risikobewusste Geschäftspolitik. Die angemessene und ausreichende Versorgung aller Bevölkerungskreise sowie insbesondere der mittelständischen Wirtschaft mit geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen in der Fläche ist als öffentlicher Auftrag und Unternehmenszweck in unserer Satzung verankert. Als kommunal verankertes Kreditinstitut eröffnen wir den privaten Verbrauchern, der regionalen Wirtschaft und den Kommunen Zugang zu modernen Finanzdienstleistungen. Zudem ermöglichen wir auch wirtschaftlich schwächeren Personen die Teilnahme am Wirtschaftsleben, stellen Basis-Bankdienstleistungen für Jedermann bereit. Wir bieten unseren Kunden sowohl vor Ort in mehr als 50 Beratungs- und Servicepunkten als auch auf weiteren Vertriebskanälen, wie zum Beispiel im Internet, per Telefon oder Videochat, unsere Dienstleistungen an.
Im Rahmen unserer Gemeinwohlorientierung wird die kommunale Aufgabenerfüllung unseres Trägers in wirtschaftlichen, regionalpolitischen, sozialen und kulturellen Bereichen unterstützt. Mit unserer Geschäftstätigkeit fördern wir als verlässlicher Partner die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität in unserem Geschäftsgebiet und tragen damit nachhaltig zu einer positiven Entwicklung des Gemeinwesens bei.
Als Sparkasse bekennen wir uns ausdrücklich zu unserer ökonomischen, sozialen und ökologischen Verantwortung. Wir verfolgen bereits heute in allen Bereichen eine nachhaltige Geschäftspolitik und beziehen bei Entscheidungen soziale, ökologische sowie ökonomischen Auswirkungen mit ein.