Sparkasse Südholstein
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | Sparkasse Südholstein |
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Unternehmenswebsite | https://www.spk-suedholstein.de/de/home.html | |
Anzahl Mitarbeiter | 500 - 4.999 | |
Berichtsjahr | 2018 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI SRS | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Ja und Erklärung iSd CSR-Berichtspflicht prüfen | |
Kontakt |
Sparkasse Südholstein
Abteilung Finanzen Anja Lederer Kieler Straße 1 24534 Neumünster Deutschland 04321 408-1234 04321 408-7711 anja.lederer@spksh.de |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Die Sparkasse Südholstein ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts in der Trägerschaft eines Sparkassenzweckverbandes mit Sitz in Neumünster. Entstanden sind wir aus der Fusion der Kreissparkassen Pinneberg und Segeberg im Jahre 2003 sowie der Stadtsparkasse Neumünster im Jahre 2005. Das älteste Gründungsdatum der Vorgängersparkassen liegt im Jahr 1827.
Zum Jahresende 2018 beschäftigte die Sparkasse Südholstein drei Vorstände und 845 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen 481 als Vollzeit- und 364 als Teilzeitbeschäftigte bei der Sparkasse angestellt waren. 62 Auszubildende und Studenten vervollständigen das Bild und sind gleichzeitig Ausdruck unserer Nachwuchskräfteförderung sowie gesellschaftlicher Verantwortung für die Region.
Die angemessene und ausreichende Versorgung aller Bevölkerungskreise und insbesondere der mittelständischen Wirtschaft mit geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen in der Fläche ist als öffentlicher Auftrag und Unternehmenszweck in unserer Satzung verankert. Wir eröffnen den privaten Verbrauchern, der regionalen Wirtschaft und den Kommunen Zugang zu modernen Finanzdienstleistungen. Im Rahmen unserer Gemeinwohlorientierung wird die kommunale Aufgabenerfüllung unseres Trägers in wirtschaftlichen, regionalpolitischen, sozialen und kulturellen Bereichen unterstützt. Mit unserem Handeln fördern wir als verlässlicher Partner den Wohlstand, die Attraktivität und die Zukunftsfähigkeit in unserem Geschäftsgebiet, welches in unserer Satzung definiert ist. Damit tragen wir zu einer positiven Entwicklung des Gemeinwesens bei.
Wir bieten unseren Kunden sowohl vor Ort in mehr als 50 Beratungs- und Servicepunkten als auch auf weiteren Vertriebskanälen, wie zum Beispiel im Internet, per Telefon oder Videochat, unsere Dienstleistungen an.