Leistungsindikatoren zu Kriterium 17

Leistungsindikator GRI SRS-412-3: Auf Menschenrechtsaspekte geprüfte Investitionsvereinbarungen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. Gesamtzahl und Prozentsatz der erheblichen Investitionsvereinbarungen und -verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder auf Menschenrechtsaspekte geprüft wurden.

b. Die verwendete Definition für „erhebliche Investitionsvereinbarungen“.

Lust auf besser leben hat keine Investitionen im Ausland.

Leistungsindikator GRI SRS-412-1: Auf Menschenrechtsaspekte geprüfte Betriebsstätten
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. Gesamtzahl und Prozentsatz der Geschäftsstandorte, an denen eine Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte oder eine menschenrechtliche Folgenabschätzung durchgeführt wurde, aufgeschlüsselt nach Ländern.

Zulieferer, Partner und Kunden haben sämtlich ihren Sitz in Deutschland. Daher wird das Risiko von Menschenrechtsverletzungen als gering eingestuft und es wurden keine Menschenrechts-Reviews durchgeführt.

Leistungsindikator GRI SRS-414-1: Auf soziale Aspekte geprüfte, neue Lieferanten
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. Prozentsatz der neuen Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien bewertet wurden.

Lieferanten werden von uns nicht nach sozialen Kriterien geprüft. Grundsätzlich legen wir im Einkauf jedoch wert auf ökologische und soziale Auswirkungen, z.B. kaufen wir Lebensmittel beim Dottenfelder Hof, Büromaterial bei Memo, Ökostrom bei den Stadtwerken Flensburg, etc. Dabei gehen wir allerdings nicht nach Siegeln, da fairer Handel für uns mehr ist als ein Siegel. Wir versuchen weitestgehend von regionalen Zulieferern zu beziehen, deren Prozesse und Produkte wir kennen, und zu denen wir Vertrauen haben. Formlos und pragmatisch, nach bestem Wissen und Gewissen.

Leistungsindikator GRI SRS-414-2: Soziale Auswirkungen in der Lieferkette
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. Zahl der Lieferanten, die auf soziale Auswirkungen überprüft wurden.

b. Zahl der Lieferanten, bei denen erhebliche tatsächliche und potenzielle negative soziale Auswirkungen ermittelt wurden.

c. Erhebliche tatsächliche und potenzielle negative soziale Auswirkungen, die in der Lieferkette ermittelt wurden.

d. Prozentsatz der Lieferanten, bei denen erhebliche tatsächliche und potenzielle negative soziale Auswirkungen erkannt und infolge der Bewertung Verbesserungen vereinbart wurden.

e. Prozentsatz der Lieferanten, bei denen erhebliche tatsächliche und potenzielle negative soziale Auswirkungen erkannt wurden und infolgedessen die Geschäftsbeziehung beendet wurde, sowie Gründe für diese Entscheidung.

Wir überprüfen die negativen sozialen Auswirkungen in unserer Lieferkette nicht systematisch, da wir aufgrund unserer Geschäftstätigkeit das Thema als nicht wesentlich für uns erachten. Wir versuchen trotzdem pragmatisch beim Einkauf ein Auge darauf zu haben.