16. Qualifizierung

Das Unternehmen legt offen, welche Ziele es gesetzt und welche Maßnahmen es ergriffen hat, um die Beschäftigungsfähigkeit, d. h. die Fähigkeit zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen, und wo es Risiken sieht.

Motivierte und gut ausgebildetet Mitarbeiter sind entscheidend für den Erfolg und das Weiterkommen von ista. Deshalb bilden wir unsere Mitarbeiter gezielt aus und weiter. Neben gezielten Schulungs-angeboten für alle ista Mitarbeiter ist für uns vor allem die Investition in die Berufsausbildung wichtig. 

Investition in die Zukunft
Um unternehmensweit eine hohe Qualität der Berufsausbildung zu gewährleisten, haben wir im Berichtszeitraum die Ausbildungsstandards innerhalb der ista Gruppe weiter vereinheitlicht. Dabei haben wir in Deutschland ein neues Beurteilungsverfahren für Auszubildende implementiert. Alle Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten wurden dafür geschult, um eine einheitliche Anwendung des Verfahrens sicherzustellen. Zudem haben wir das Projekt „Lernzielkatalog“ ins Leben gerufen. In diesem Rahmen standardisieren wir die betrieblichen Ausbildungspläne, um eine deutschlandweit gleichbleibende Qualität der Ausbildungsberufe bei ista sicherzustellen.

Neben der Berufsausbildung setzen wir auf die gezielte Förderung junger Menschen, um Talente für uns zu entdecken und zu gewinnen. So bieten wir beispielsweise ausländischen Studierenden Praktika bei uns und unterstützen Programme wie das „Ruhr-Fellowship“-Programm des Initiativkreis Ruhr, das interessierte Studierende mit einem Stipendium fördert. Im vergangenen Jahr konnte ista so einen besonders qualifizierten Austauschstudenten für eine Festanstellung im Bereich Electronic Development gewinnen.

Förderung an ausländischen Standorten
Auch international entwickeln wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiter weiter. In Frankreich bündelt seit 2016 ein „ista Campus“ sämtliche Trainingsbedarfe für technische und gewerbliche Mitarbeiter. In mehreren Ländern gab es Trainings zu verbesserter Teamkommunikation, gemeinsamen Werten und Teamwork. Für die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene ist eine gemeinsame Sprache unerlässlich. Um das zu gewährleisten, bieten wir unseren Mitarbeitern in Deutschland seit vielen Jahren Präsenz-Englischkurse an. Damit das Englischtraining noch gezielter auf den individuellen
Bedarf unserer Mitarbeiter abgestimmt werden kann, führen wir seit Anfang 2017 virtuelle Englischkurse durch. So können Trainingszeiten und Kurse vom Mitarbeiter selbst bestimmt und auf seinen persönlichen Tätigkeitsbereich bei ista ausgerichtet werden. Auch für Führungskräfte bieten wir international Trainings an beispielsweise zur Persönlichkeitsentwicklung oder um theoretisches und praktisches Wissen zum Thema Führung zu vermitteln.