14. Arbeitnehmerrechte

Das Unternehmen berichtet, wie es national und international anerkannte Standards zu Arbeitnehmerrechten einhält sowie die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen und am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens fördert, welche Ziele es sich hierbei setzt, welche Ergebnisse bisher erzielt wurden und wo es Risiken sieht.

Integrität und verantwortungsvolles Handeln begreifen wir grundsätzlich als unternehmensweite Verpflichtung, die für alle Mitarbeiter – unabhängig von ihrer Funktion und Aufgabe – gilt. Unser Code of Conduct (pdf) beinhaltet verbindliche Regeln für gesetzeskonformes und ethisches Verhalten aller Mitarbeiter gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen. Die Aareal Bank möchte auf diese Weise dazu beitragen, das von den Stakeholdern entgegengebrachte Vertrauen zu bestätigen und zu stärken. 

Die Personalarbeit in der Aareal Bank Gruppe wird grundsätzlich durch die Personalabteilungen der jeweiligen Konzerngesellschaften durchgeführt. Einige kleinere Tochtergesellschaften haben ihre Personalfunktion an die Aareal Bank AG outgesourct. Für den Aareon Teilkonzern übernimmt die Aareon AG die personalpolitische Steuerung. Die Aareal Bank Gruppe hat allerdings einige Richtlinien (u. a. Vergütungsstrategie, Personalcontrolling-Richtlinie, Richtlinie zur betrieblichen Altersversorgung) zur gruppenweiten Steuerung erlassen. Dabei orientiert sich die Aareal Bank Gruppe an den Prinzipien des UN Global Compacts, den ILO-Kernarbeitsnormen bzw. an deutlich darüber hinausgehenden nationalen Arbeits- und Sozialstandards und der Charta der Vielfalt. 

Wir fördern gezielt den Austausch über alle Bereiche, Abteilungen und Hierarchieebenen des Unternehmens hinweg und beziehen die Mitarbeiter in die Unternehmensentwicklung und das Nachhaltigkeitsmanagement über offene Dialogstrukturen, Veranstaltungen, ein interaktives Ideenmanagement-Tool, Befragungen, etc. aktiv ein. 

Mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeitsmanagement dient das Nachhaltigkeitskomitee als Plattform zur Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsprogramms. Dafür setzen seine Mitglieder entsprechende Maßnahmen um, analysieren Megatrends und bewerten Chancen und Risiken für die Aareal Bank Gruppe. Weiter koordiniert das Komitee bereichsübergreifende Nachhaltigkeitsaktivitäten. Ihm gehören Vertreter der Bereiche Strategie, Portfoliomanagement & Controlling, Vertriebssteuerung, Kreditbearbeitung, Risikomanagement, Workout, Wohnungswirtschaft, Investor Relations, Finanzen, Treasury, Compliance, Personal, Facility Management, Einkauf und Unternehmenskommunikation an. Das Komitee tagt regulär vierteljährlich und bei besonderen Anlässen, unter Vorsitz der Konzernnachhaltigkeitsbeauftragten und bietet so den einzelnen Bereichen/Mitarbeitern die Möglichkeit sich aktiv einzubringen. 

Über die gesetzlichen Mitbestimmungsgremien geben wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, die Entwicklung der Aareal Bank Gruppe aktiv mitzugestalten. Die Aareal Bank Gruppe pflegt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Unternehmensführung und dem Betriebsrat als Mitbestimmungsorgan der Mitarbeiter. Die Arbeitnehmervertreter werden regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informiert. Darüber hinaus finden jährlich Betriebsversammlungen und Mitarbeiterveranstaltungen statt, an denen alle Standorte beteiligt werden.

 

15. Chancengerechtigkeit

Das Unternehmen legt offen, wie es national und international Prozesse implementiert und welche Ziele es hat, um Chancengerechtigkeit und Vielfalt (Diversity), Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Mitbestimmung, Integration von Migranten und Menschen mit Behinderung, angemessene Bezahlung sowie Vereinbarung von Familie und Beruf zu fördern, und wie es diese umsetzt.

Für ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen sind engagierte, gut ausgebildete und verantwortungsbewusste Mitarbeiter unverzichtbar. Daher verfolgt die Aareal Bank Gruppe eine gezielte Personalentwicklung für die fachliche und persönliche Qualifizierung der Mitarbeiter, unterstützt sie in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bietet ihnen ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. 

Vielfalt und Chancengleichheit:
Vielfalt unter den Mitarbeitern und Chancengleichheit unabhängig vom persönlichen Hintergrund betrachten wir als wirtschaftliche Stärken. Danach heißt für uns Vielfalt, die Einzigartigkeit eines jeden Individuums wertzuschätzen und seine Andersartigkeit zu respektieren, Chancengleichheit auf allen Ebenen zu gewährleisten, jede Art von Diskriminierungen zu vermeiden und die Überzeugung, dass Vielfalt sowohl eine Bereicherung der Unternehmenskultur als auch ein Erfolgsfaktor zur Erreichung von strategischen Zielen darstellt, aktiv zu vertreten und zu leben: Die Kreativität von Problemlösungsansätzen steigt und die Gefahr von Gruppendenken sinkt im Allgemeinen, je vielfältiger der Hintergrund der beteiligten Mitarbeiter ist; Vielfalt nützt auch ganz konkret bei der Betreuung unserer internationalen Kunden, z.B. durch Sprachkenntnisse oder ein Verständnis für Kultur und Werte. 

Arbeitssicherheit und Gesundheit:
Die Organisation der Arbeitssicherheit ist in der Aareal Bank Gruppe eine Aufgabe des Vorstands, der diese unter Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in einem integrierten Managementsystem regelt. Dies bedeutet, Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld gezielt zu planen, systematisch zu organisieren und konsequent als Führungsaufgabe zu betreiben. Dazu gehört auch, die Wirksamkeit des Arbeitsschutzmanagements regelmäßig zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern. Zur unternehmensinternen Information über Gesundheitsthemen betreibt der arbeitsmedizinische Dienst BAD ein Gesundheitsportal, auf das unsere Mitarbeiter jederzeit zugreifen können. Gleichsam haben sie die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Vorschläge zum Thema Gesundheit über ein intranetbasiertes Diskussionsforum auszutauschen. Es existieren zahlreiche Kursangebote zu Bewegung und Ergonomie sowie zu den Themen Psychische Gesundheit und Entspannung. 

Entgeltstrukturen:
Bei der Entlohnung der Mitarbeiter differenzieren wir nicht nach Geschlecht, sondern achten ausschließlich auf Aspekte wie Qualifizierung, Berufserfahrung oder Ausbildung. Die Aareal Bank AG hat ihre Entgeltstrukturen im Rahmen einer vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Studie analysieren lassen (Logib-D). Das Ergebnis bestätigte, dass es keine signifikant unterschiedliche Vergütung von Männern und Frauen in vergleichbaren Positionen gibt. Dass die Qualifikation das entscheidende Kriterium für die Besetzung von Positionen ist, wird regelmäßig von den Arbeitnehmergremien im Rahmen ihrer Mitbestimmungsrechte überprüft. 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie:
In der Aareal Bank Gruppe wird der Unterstützung von Mitarbeitern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein hoher Stellenwert beigemessen. So können die Mitarbeiter ein breites Angebot an Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen. Es beinhaltet flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitangebote, Langzeitarbeitskonten sowie die Möglichkeit zu alternierender Telearbeit, sofern dies der Arbeitsplatz zulässt.

Es ist erklärtes Ziel der Aareal Bank Gruppe, Frauen und Männer sowohl bei Besetzungsentscheidungen als auch hinsichtlich der Weiterentwicklung durch Qualifizierungsmaßnahmen und der Vergütung im Unternehmen gleich zu behandeln. Nicht nur der bestehende Frauenanteil im Aufsichtsrat und Vorstand sondern auch die Veröffentlichung von Zielgrößen unterstreicht deren Bedeutung für die Aareal Bank Gruppe.

Siehe auch Online-Nachhaltigkeitsbilanz - Arbeitnehmerbelange & Diversität

Siehe auch Nachhaltigkeitsbericht 2016 „#Vordenken. Bewusst Handeln.“ S. 18 & 19

Siehe auch Auszeichnungen im Internet unter http://www.aareal-bank.com/verantwortung/fortschritte-berichten/auszeichnungen/

Die Ziele und Maßnahmen finden Sie im Nachhaltigkeitsprogramm 2016-2018 unter
http://www.aareal-bank.com/verantwortung/fortschritte-berichten/nachhaltigkeitsprogramm-2016-2018/

16. Qualifizierung

Das Unternehmen legt offen, welche Ziele es gesetzt und welche Maßnahmen es ergriffen hat, um die Beschäftigungsfähigkeit, d. h. die Fähigkeit zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen, und wo es Risiken sieht.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt respektieren wir alle Menschen ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Identität, ihres Geschlechts und Alters. Diese Grundlinie haben wir auch in unserem Verhaltenskodex niedergelegt. Die Förderung von Vielfalt soll die Attraktivität der Aareal Bank Gruppe als modernen Arbeitgeber untermauern, die Bindung der Mitarbeiter festigen und die Mitarbeitermotivation erhöhen, eine leistungsorientierte und individuelle Förderung von Fähigkeiten und Kompetenzen gewährleisten sowie auf den demografischen Wandel und eine älter werdende Belegschaft reagieren und individuellen Lebenssituationen und -phasen Rechnung tragen. 

Die Aareal Bank wurde in den vergangenen Jahren regelmäßig vom CRF Institute als TOP-Arbeitgeber zertifiziert und dafür ausgezeichnet, dass sie ihren Mitarbeitern exzellente Arbeitsbedingungen zur Verfügung stellt und dafür sorgt, dass sich diese stetig weiterentwickeln. Im November 2015 zeichnete die Wirtschaftsministerin Eveline Lemke die Aareon als „Attraktiven Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz“ für ihre innovative und nachhaltige Personalpolitik aus. 

Die Ziele und Maßnahmen finden Sie im Nachhaltigkeitsprogramm 2016 - 2018 unter
http://www.aareal-bank.com/verantwortung/fortschritte-berichten/nachhaltigkeitsprogramm-2016-2018/

Weitere Informationen über Maßnahmen und Prinzipien: 
http://www.aareal-bank.com/verantwortung/loesungen-umsetzen/verantwortungsvolle-personalfuehrung/

 

Leistungsindikatoren zu den Kriterien 14 bis 16

Leistungsindikator G4-LA6
Art der Verletzung und Rate der Verletzungen, Berufskrankheiten, Ausfalltage und Abwesenheit sowie die Gesamtzahl der arbeitsbedingten Todesfälle nach Region und Geschlecht. Link

Die Aareal Bank Gruppe unterstützt ihre Mitarbeiter über ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dabei, sich gesund zu halten. Es umfasst Seminarangebote und Vorträge u.a. zu den Themen Prophylaxe, Entschleunigung, Umgang mit der Informationsflut, Zeitmanagement sowie Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit.

Die Krankheitsquote wird noch nicht konzernweit erhoben. Für die Aareal Bank Inland lag diese im Berichtsjahr bei nur 4,5%.

Die gruppenweite Unfallquote* (0,9%) sowie die Anzahl von Arbeits- und Wegeunfällen* (19) sind jeweils ebenfalls gering. Im Berichtsjahr sind keine Berufskrankheiten bekannt geworden. Auch gab es keine arbeitsbedingten Todesfälle.

* Die Kennzahlen wurden erstmals für das Berichtsjahr gruppenweit erhoben, somit liegen keine Vergleichszahlen vor. 

Siehe auch Mitarbeiterkennzahlen (pdf)

Leistungsindikator G4-LA8
Gesundheits- und Sicherheitsthemen, die in förmlichen Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden. Link

Derzeit wird der Indikator nicht in dieser Form berichtet. Der Arbeits-, Brand- und Gesundheitsschutz in der Gruppe richtet sich nach den jeweiligen hohen gesetzlichen Anforderungen des Standorts sowie den Empfehlungen der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) sofern diese darüber liegen.

Unter anderem wurde die Aareal Bank Gruppe mit dem „Corporate Health Award“ für ihr Engagement in diesem Bereich ausgezeichnet. Siehe dazu: https://www.aareal-bank.com/verantwortung/fortschritte-berichten/auszeichnungen/

Leistungsindikator G4-LA9
Durchschnittliche jährliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Mitarbeiter nach Geschlecht und Mitarbeiterkategorie. Link

Insgesamt wurden konzernweit im Jahr 2016 durchschnittlich 3,5 Tage pro Mitarbeiter in die Aus- und Weiterbildung investiert. Dies entspricht konzernweit 9.416 Teilnehmertagen (Vorjahr: 3,2 Tage pro Mitarbeiter; 9.160 Teilnehmertage). 

Die kontinuierliche Investition in Weiterbildung unterstreicht die hohe Bedeutung, die die Aareal Bank Gruppe der Förderung der fachlichen, unternehmerischen und persönlichen Expertise der Mitarbeiter beimisst.

Siehe auch Mitarbeiterkennzahlen (pdf)

Leistungsindikator G4-LA12
Zusammensetzung der Kontrollorgane und Aufteilung der Mitarbeiter nach Mitarbeiterkategorie in Bezug auf Geschlecht, Altersgruppe, Zugehörigkeit zu einer Minderheit und andere Diversitätsindikatoren. Link

Zusammensetzung des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG:
Für die Nominierung als Mitglied des Aufsichtsrats der Aareal Bank sind die fachliche Eignung und der Erfahrungshorizont einer Kandidatin oder eines Kandidaten, auch vor dem Hintergrund der internationalen Aktivitäten der Gruppe, maßgeblich. Diversität in Bezug auf Ausbildungshintergründe, die Zielquote für den Frauenanteil von 30% und ein hohes Maß an Unabhängigkeit werden explizit berücksichtigt, zudem sollen nicht alle Mitglieder den Hauptteil ihrer Berufserfahrung bei einem Institut erworben haben.

Vielfalt in Bezug auf Berufs- und Ausbildungshintergründe ist gegeben:

- Frauenanteil: 33,33 %
- Alter: 0x < 30 Jahren / 0x 30 - 50 / 4x 50-60 / 8x 60-70Jahre (Altersgrenze bis70 Jahre)
- Anzahl unabhängiger Anteilseignervertreter: 100%

Zusammensetzung des Vorstands der Aareal Bank AG:
Der Aufsichtsrat berücksichtigt bei der Auswahl neuer Vorstandsmitglieder die verlangten Aufgaben im Hinblick auf die Verantwortung im Gesamtvorstand und des Einzelressorts. Jeder Kandidat muss zuverlässig und ausreichend qualifiziert sein, diese Aufgaben zu erfüllen. Bei der Auswahl wird im Besonderen die Zielquote für den Frauenanteil von 25% beachtet. Zwischen mehreren, gleich geeigneten Kandidaten wird zudem das Ziel einer möglichst großen Vielfalt im Hinblick auf unterschiedliche Ausbildungs- und Berufshintergründe im Vorstand berücksichtigt.

Vielfalt in Bezug auf Berufs- und Ausbildungshintergründe ist gegeben:

- Frauenanteil: 40%
- Alter: 1x 30-50 Jahre / 4x 50-60 Jahre
 
Zusammensetzung Mitarbeiter:
Siehe auch Mitarbeiterkennzahlen (pdf)

Siehe auch Geschäftsbericht 2016 unter http://www.aareal-bank.com/de/investorenportal/finanzinformationen/finanzberichte/archiv/2016/ S. 256 - 258

Leistungsindikator G4-HR3
Gesamtzahl der Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen. Link

Ungleichbehandlung bzw. Diskriminierung werden in der Aareal Bank Gruppe gemäß Verhaltenskodex nicht geduldet und gegebenenfalls geahndet.

Im Berichtsjahr sind in der Aareal Bank Gruppe keine Diskriminierungsvorfälle bekannt geworden.

17. Menschenrechte

Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen, Strategien und Zielsetzungen für das Unternehmen und seine Lieferkette ergriffen werden, um zu erreichen, dass Menschenrechte weltweit geachtet und Zwangs- und Kinderarbeit sowie jegliche Form der Ausbeutung verhindert werden. Hierbei ist auch auf Ergebnisse der Maßnahmen und etwaige Risiken einzugehen.

Im Einkauf bzw. dem Beschaffungsbereich implementieren wir seit 2016 einen Code of Conduct für Lieferanten (pdf), der unser Commitment für die Menschenrechtsprinzipien des UN Global Compacts unterstreicht. Er gilt gruppenweit und verbindlich als Grundlage der Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten. Mit dem Code of Conduct für Lieferanten sichern wir uns gegenüber potenziellen Risiken ab, die durch die Missachtung von Umwelt- oder Sozialstandards in der Lieferkette auf die Aareal Bank Gruppe zurückfallen würden. 

Die Konzernrichtlinie Lieferantenmanagement legt Standards, Kriterien und Bewertungsmaßstäbe innerhalb des gemeinsamen Lieferantenmanagements der Aareal Bank Gruppe fest. Wir stellen bewusst hohe qualitative Anforderungen an die zugelassenen Lieferanten. Neben der Einhaltung aller notwendigen Umweltauflagen berücksichtigt die Richtlinie weitere wesentliche Punkte wie die Marktstellung des Lieferanten, die Waren und Dienstleistungsqualität, die Preis- und Lieferleistung, die kaufmännische Qualität sowie die Termin- und Mengentreue. 

Die jeweiligen verantwortlichen Bereiche wie Einkaufsorganisationen oder Fachbereiche beurteilen die einzelnen Aspekte regelmäßig.

Mithilfe von hausinternen Bewertungen prüfen wir, ob die Lieferanten diesen Anforderungen nachkommen. Seit dem Jahr 2013 berücksichtigt unser Fragebogen für die Lieferantenbewertung neben Umweltthemen auch Sozialstandards inklusive der Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in einem stärkeren Maß. Er wird bei neuen Lieferanten und bei bestehenden Hauptlieferanten in jährlichem Turnus eingesetzt. Auch im Jahr 2016 erfolgten regelmäßige Lieferanten-Audits mit Hauptlieferanten, um die Einhaltung dieser Maßnahmen noch besser überprüfen zu können. Weiterhin arbeiten wir im laufenden Geschäftsjahr an einem Verhaltenskodex für Lieferanten, der diese Aspekte vollumfänglich abbilden wird.

 

Leistungsindikatoren zu Kriterium 17

Leistungsindikator G4-HR1
Gesamtzahl und Prozentsatz der signifikanten Investitionsvereinbarungen und -verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder unter Menschenrechtsaspekten geprüft wurden. Link

Seit 2012 unterziehen wir das Wertpapierportfolio der Aareal Bank Gruppe regelmäßig einer Nachhaltigkeitsanalyse. Die unabhängige Rating-Agentur oekom research kam 2015 erneut zu dem Ergebnis, dass die in unserem Treasury-Portfolio gelisteten Emittenten im Durchschnitt einen „Best-in-Class“-Status erreichen. 

Bei der Analyse werden auch von uns gesetzte Ausschlusskriterien wie z. B. Menschenrechtsverletzungen, Kinderarbeit und Verstöße gegen Presse- und Meinungsfreiheit berücksichtigt. 

Der Indikator selbst wird aktuell nicht berichtet.

Leistungsindikator G4-HR9
Gesamtzahl und Prozentsatz der Geschäftsstandorte, die im Hinblick auf Menschenrechte oder menschenrechtliche Auswirkungen geprüft wurden. Link

Der gute Ruf der Aareal Bank Gruppe stützt sich auch darauf, dass das Verhalten eines jeden einzelnen Mitarbeiters hohen ethischen Standards entspricht. Der Vorstand hat daher einen gruppenweit gültigen Code of Conduct (pdf) verabschiedet, der die Basis des Geschäftsverhaltens der Aareal Bank Gruppe darstellt. Kernwerte wie z.B. ein respektvoller Umgang miteinander, Vermeidung von Interessenskonflikten, ein faires und verantwortungsvolles Geschäftsverhalten spiegeln sich in dem Code of Conduct der Aareal Bank Gruppe wider.

Der Indikator selbst wird aktuell nicht berichtet.

Leistungsindikator G4-HR10
Prozentsatz neuer Lieferanten, die anhand von Menschenrechtskriterien überprüft wurden. Link

Im Einkauf bzw. dem Beschaffungsbereich implementieren wir seit 2016 einen Code of Conduct für Lieferanten (pdf), der unser Commitment für die Menschenrechtsprinzipien des UN Global Compacts unterstreicht. Er gilt gruppenweit und verbindlich als Grundlage der Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten. Mit dem Code of Conduct für Lieferanten sichern wir uns gegenüber potenziellen Risiken ab, die durch die Missachtung von Umwelt- oder Sozialstandards in der Lieferkette auf die Aareal Bank Gruppe zurückfallen würden.

Der Indikator selbst wird aktuell nicht berichtet.

Leistungsindikator G4-HR11
Erhebliche tatsächliche und potenzielle negative menschenrechtliche Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen. Link

Im Berichtszeitraum sind der Aareal Bank Gruppe keine tatsächlichen oder potenziellen negativen menschenrechtlichen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt geworden.

18. Gemeinwesen

Das Unternehmen legt offen, wie es zum Gemeinwesen in den Regionen beiträgt, in denen es wesentliche Geschäftstätigkeiten ausübt.

Siehe Rubrik „Gesellschaftliches Engagement“ unter https://www.aareal-bank.com/verantwortung/loesungen-umsetzen/gesellschaftliches-engagement/.

 

Leistungsindikatoren zu Kriterium 18

Leistungsindikator G4-EC1
Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert. Link

Teile des Betriebsergebnisses fließen zurück in die Volkswirtschaft. So belegt die messbare direkte Wertschöpfung (pdf) unsere gesellschaftliche Bedeutung als Aktiengesellschaft, die das Kapital ihrer Anteilseigner mehrt, als Arbeitgeber mit einer attraktiven, wettbewerbsfähigen Vergütungsstruktur, als öffentliche Institution mit aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen (Bankenabgabe, Einlagensicherung etc.) und Auftraggeber für Geschäftspartner, Dienstleister, Lieferanten, etc. (Aufwendungen für Rechts-, Beratungs- und Prüfungskosten, IT-Aufwendungen, Mietzahlungen u. ä.) sowie als nicht unerheblicher Steuerzahler (s. Tabelle). Separat ausgewiesen sind Ausgaben für Spenden, Sponsoring und Mitgliedschaften, die wir als gesellschaftlicher Akteur tätigen. Die so geschaffene Wertschöpfung trägt ihrerseits zu individueller Kaufkraft und Investitionstätigkeit bei.

19. Politische Einflussnahme

Alle wesentlichen Eingaben bei Gesetzgebungsverfahren, alle Einträge in Lobbylisten, alle wesentlichen Zahlungen von Mitgliedsbeiträgen, alle Zuwendungen an Regierungen sowie alle Spenden an Parteien und Politiker sollen nach Ländern differenziert offengelegt werden.

Die Aareal Bank AG unterliegt als von der EZB beaufsichtigtes Institut einer Vielzahl von regulatorischen und gesetzgeberischen Anforderungen. Im Zusammenwirken mit den Verbänden beteiligen wir uns an politischen Diskussionen zu für uns strategisch relevanten Themen. Die Aareal Bank AG und ihre Beschäftigten sind Mitglied in verschiedenen Verbänden, so insbesondere in den wichtigsten Branchenverbänden wie im Bundesverband deutscher Banken (BdB), Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp), Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA), Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW. Seit 2015 ist die Aareal Bank AG im EU-Transparenzregister eingetragen. Der Code of Conduct (pdf) des Aareal Bank Konzerns legt fest, dass direkte Spenden an politische Parteien und Religionsgemeinschaften nicht gewährt werden.

 

Leistungsindikatoren zu Kriterium 19

Leistungsindikator G4-SO6
Gesamtwert der politischen Spenden, dargestellt nach Land und Empfänger/Begünstigtem. Link

Der Code of Conduct (pdf) des Aareal Bank Konzerns legt fest, dass direkte Spenden nicht gewährt werden.

Im Berichtsjahr wurden keine direkten Spenden an politische Parteien und Religionsgemeinschaften getätigt.

20. Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten

Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen, Standards, Systeme und Prozesse zur Vermeidung von rechtswidrigem Verhalten und insbesondere von Korruption existieren, wie sie geprüft werden, welche Ergebnisse hierzu vorliegen und wo Risiken liegen. Es stellt dar, wie Korruption und andere Gesetzesverstöße im Unternehmen verhindert, aufgedeckt und sanktioniert werden.

Der Aareal-Bank-Bereich Compliance ist eine zentrale, zuständigkeitsbezogen weisungsunabhängige, direkt an den Vorstand berichtende Einheit, die konzernweit überwacht, dass solche gesetzlichen, aufsichtsrechtlichen und bankinternen Vorschriften eingehalten werden, die MaRisk- und WPHG-Compliance sowie Prävention / Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbare Handlungen betreffen. 

Mit der Verfahrensrichtlinie zur Vermeidung von Wirtschaftskriminalität verfügt die Aareal Bank Gruppe über ein Verfahren, um Korruptionsfällen entgegenzuwirken und gegebenenfalls konsequent zu verfolgen. Ebenfalls existieren bei der Aareal Bank und bei der Aareon Gruppe Antikorruptionsrichtlinien. 

Diese sind Grundlage für den Schutz und die Sensibilisierung aller Beschäftigten hinsichtlich der Korruptionsgefahren und zugleich Richtschnur für angemessenes Verhalten. Die Mitarbeiter werden bereits zu Beginn der Tätigkeit im Konzern über die Compliance-Anforderungen in einer Präsenzschulung informiert. Ferner müssen sie Lernprogramme und fachspezifische Präsenzschulungen zu den Themen Compliance, Geldwäsche, sonstige strafbare Handlungen und Datenschutz absolvieren.  

Die Compliance-Funktion führt Kontrollhandlungen in den Bereichen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbare Handlungen, WpHG- und MaRisk-Compliance (sowie Datenschutz/Aareal Bank AG) durch.

Im Vorstand ist Christiane Kunisch-Wolff für das Risikomanagement und den Bereich Compliance verantwortlich. Siehe auch: https://www.aareal-bank.com/ueber-uns/unternehmensprofil/vorstand/

Leistungsindikatoren zu Kriterium 20

Leistungsindikator G4-SO3
Gesamtzahl und Prozentsatz der Geschäftsstandorte, die im Hinblick auf Korruptionsrisiken hin geprüft wurden, und ermittelte erhebliche Risiken. Link

Die Antikorruptionsrichtlinien gelten jeweils gruppenweit. Sie sind Grundlage für den Schutz und die Sensibilisierung aller Beschäftigten hinsichtlich der Korruptionsgefahren und zugleich Richtschnur für ein angemessenes Verhalten. Alle Geschäftsstandorte sind in das Compliance-Konzept eingebunden.

Im Berichtsjahr wurden keine erheblichen Risiken festgestellt.

Leistungsindikator G4-SO5
Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Maßnahmen. Link

Im Berichtsjahr sind in der Aareal Bank Gruppe keine Korruptionsfälle bekannt geworden.

Leistungsindikator G4-SO8
Monetärer Wert signifikanter Bußgelder und Gesamtzahl nicht monetärer Strafen wegen Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften. Link

Strafen wegen Verstöße gegen Rechtsvorschriften waren im Berichtsjahr zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt.