13. Klimarelevante Emissionen

Das Unternehmen legt die Treibhausgas(THG)-Emissionen entsprechend dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol oder darauf basierenden Standards offen und gibt seine selbst gesetzten Ziele zur Reduktion der Emissionen an.

Wir erfassen unsere Treibhausgasemissionen gemäß dem Greenhouse Gas Protocol in den Kategorien Scope 1, 2 und 3. Die Berechnung der CO2-Emissionen erfolgte 2016 auf Basis der Umrechnungsfaktoren der International Energy Agency, des Bayerischen Landesamts für Umwelt des Instituts Wohnen und Umwelt. Bei der Bilanzierung der CO2-Äquivalente werden die weiteren emittierten Treibhausgase (z.B. Kohlendioxid oder Methan) entsprechend ihrer Klimawirksamkeit in CO2-Emissionen als CO2-Äquivalente angegeben.

Emissionen 
Der größte Teil unserer direkten CO2-Emissionen (Scope 1) entsteht durch unsere Dienstwagenflotte, gefolgt von der Verbrennung der Energieträger für Heizenergie. Der Anstieg im Treibstoffverbrauch im vergangenen Jahr resultiert aus der höheren Zahl zurückgelegter Kilometer für Dienstfahrten.
Eines unserer Ziele für 2017 ist es die nachhaltigen Mobilität bei ista weiter auszubauen, indem wir konsequent den Weg der Erneuerung der Fahrzeugflotte nach Kriterien der Energieeffizienz und geringen Emissionen weitergehen, auch durch Anschaffung von Elektro- und Hybridfahrzeugen.
Unsere indirekten CO2-Emissionen (Scope 2), die sich aus unserem Stromverbrauch und der Nutzung von Fernwärme ergeben, konnten wir im Vergleich zum Vorjahr um 2,9% reduzieren, was pro Mitarbeiter eine Reduktion von 8,1% bedeutet. Auch unsere weiteren indirekten Emissionen (Scope 3) aus Mietwagennutzung, Flug-und Zugreisen sowie Papierverbrauch konnten wir im Vergleich zu 2015 um 1,3% (pro Mitarbeiter um 6,6%) verringern. Insgesamt sind unsere CO2-Emissionen in Scope 1,2 und 3 absolut um 0,9% gestiegen, pro Mitarbeiter  allerdings um 4,5% im im Vergleich zum Vorjahr gesunken.