10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Alle von plant values angebotenen (Beratungs-)Produkte tragen zu einer Erhöhung der Nachhaltigkeits-Leistung bei den Kunden (den beratenen Unternehmen) bei. Bei der Entwicklung der Produkte ist der Ressourcenverbrauch durch den grundlegend immateriellen Charakter von Beratungsleistungen bereits vernachlässigbar gering.

Die in unserem "QM-Handbuch für Projektarbeit" festgelegten Schritte tragen mit der Erfahrung aus jedem neuen Projekt zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Beratungsleistung bei und damit auch zur immer effektiveren Steigerung der nachhaltigen Entwicklung unserer Kunden durch uns.

Die Wirkung unserer Beratungsleistungen wird künftig im bereits angesprochenen Impact Report dargelegt und messbar gemacht.