10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

ista begreift die Dynamik der Digitalisierung als Chance, das Unternehmen für die Zukunft nachhaltig weiter zu entwickeln. Bereits heute ist das Kerngeschäft schon sehr digital ausgerichtet. ista will seine Position als Technologieführer weiter ausbauen und innovative Produkte und Dienstleistungen, die die Prozesse der Wohnungswirtschaft erleichtern, entwickeln. In seinem "Future Lab" arbeitet ista an innovativen Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für seine Kunden. Ziel ist es für mehr Energieeffizienz zu sorgen und modernen Wohnraum attraktiv zu machen. Gleichzeitig müssen angesichts des Klimawandels kluge und bezahlbare Lösungen für mehr CO2- und Ressourceneinsparung vorangetrieben werden. ista investiert kontinuierlich in die technische Weiterentwicklung digitaler Messtechnik.

Innovationen zur internen Prozesseverbesserung

Mit seinem internen Entwicklungsprogramm "One ista, together, for excellence" will ista seine Prozesslandschaft systematisch weiter ausbauen und optimieren. Dabei soll jeder Mitarbeiter klare Verantwortlichkeiten und Entscheidungsspielräume haben und somit die Zusammenarbeit untereinander verbessert werden. Digitalisierte Arbeitsprozesse können unsere Mitarbeiter entlasten. Digitalisierte Steuerungssysteme ermöglichen darüber hinaus die nötige Transparenz für intelligente Entscheidungen. 

Forschung und Entwicklung
Unser Technologiezentrum "Technikum" in Essen bündelt seit Anfang 2017 das gesamte Know-How im Bereich Produktentwicklung, von Elektronik-und Mechanikentwicklung über das Qualitätsmanagement bis hin zur Industrialisierung. Richtungsweisend für unsere Produktentwicklung sind Innovation und Effizienz. Gleichzeitig achten wir darauf, dass sich Qualität, Funktionalität und Kosten die Waage halten. Unser Ziel ist es, neue Technologien zu evaluieren und auf unsere Bedürfnisse zuzuschneiden. So können wir unsere Produkte mit weiteren Servicemöglichkeiten ausstatten und die Nutzung noch flexibler gestalten.

Wenn wir Produkte und Dienstleistungen entwickeln achten wir einerseits auf internationale Anforderungen und müssen andererseits die individuellen Marktanforderungen im Auge behalten und länderspezifische Lösungen zu finden. Gleichzeitig gilt für alle unsere Produkte: Sie müssen sicher für Mensch und Umwelt sein und höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem an den deutschen Standorten Gladbeck, Au und Essen sorgt dafür, dass unsere Produkte zur Datenerfassung und Mietersicherheit die Anforderungen erfüllen. 

Recycling
Am Ende ihrer Lebenszeit kümmern wir uns um die fachgerechte Trennung und ordnungsgemäße Entsorgung unserer Produkte. Dadurch, dass die Produkte in ihre einzelnen Komponenten aufgespalten werden, können wertvolle Ressourcen wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. 
Da wir die meisten unserer Geräte lediglich für die Gebrauchsphase an unsere Kunden verleihen, können wir eine höchstmögliche Recyclingquote gewährleisten. Zu unseren wichtigsten Produkten gehören: Rauchwarnmelder, Wärmezähler, Heizkostenverteiler und Wasserzähler.

Den Fußabdruck ermitteln
Für unseren Heizkostenverteiler doprimo 3 radio net haben wir eine Lebenszyklusanalyse durchgeführt. Diese hat gezeigt, dass die verbrauchsgerechte Heizkostenabrechnung im gesamten Lebenszyklus 158-mal so viel CO2 einspart, wie sie verursacht. Dafür wurde die CO2-Belastung über den gesamten Lebenszyklus betrachtet. Dieser beträgt durchschnittlich zehn Jahre und schließt Rohstoffgewinnung, Herstellung, Transport, Montage, Nutzung und auch die Entsorgung beziehungsweise das Recycling ein.