Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator G4-27
Nennen Sie die wichtigsten Themen und Anliegen, die durch die Einbindung der Stakeholder aufgekommen sind, und wie die Organisation auf jene wichtigen Themen und Anliegen reagiert hat, einschließlich durch ihre Berichterstattung. Nennen Sie die Stakeholdergruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen jeweils angesprochen haben. Link

Die Erwartungen und Wünsche von Kunden, Mitarbeitern, Eigentümern und gesellschaftlichen Gruppen werden von der Investitionsbank Berlin systematisch erfasst und ausgewertet. Unter anderem können die Stakeholder im Rahmen eines Ideen- und Feedbackmanagement unkompliziert in einen Dialog mit der Bank treten. Des Weiteren werden regelmäßig Kunden- und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. Hiervon gehen wertvolle Anregungen hervor, die den Nachhaltigkeits- aber auch den Geschäftsprozess verbessern können. Eine Befragung der IBB-Mitarbeiter ergab u.a. , dass die Mitarbeiter großen Wert auf die Transparenz zu nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten legen. Die Mitarbeiterbefragung 2015 ergab, dass sich 23 % der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr gut und 59 % gut über aktuelle Geschehnisse in der Bank informiert fühlen und lediglich 17 % das weniger gut bewerteten. Die Bewertung der wichtigen Arbeitgebereigenschaften Verlässlichkeit-Glaubwürdigkeit-Vertrauen durch die Mitarbeiter liegt generell hoch und hat sich 2015 gegenüber 2013 markant verbessert: Gegenüber 2013 (75 %) empfinden jetzt 82 % der Befragten diese Eigenschaften als zutreffend für die IBB.