Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Kernthemen 

Stakeholder Kernthemen Spezifische Dialogformate und Häufigkeit
(Potenzielle) Kunden (Mieter/
Käufer)
Mieter: Bezahlbarer Wohnraum, Dialog mit Mietern

Käufer: Quartiersentwicklung, Bausubstanz, Mietersensibilisierung
Homepage, Service Points, Service Center, Newsletter, E-Service, Broschüren, Quartiersfeste, Ausstellungen, Mieterinformationsveranstaltungen und Mieterbüros bei größeren Modernisierungsmaßnahmen, Mietersprechstunden, Dialogplattform, persönliche Gesprächstermine/Besuche, Mieterbefragung, gemeinsame Gespräche mit Mietern und Politik, Wunschwohnungstelefon
(Potenzielle) Mitarbeiter Langfristige wirtschaftliche Stabilität, Mitarbeiterbelange Homepage, Intranet, Broschüren (unter anderem zur Ausbildung), zweijährliche Mitarbeiterbefragung, jährliches Mitarbeitergespräch, Jahresabschlussgespräch, Fokusgruppe (vierteljährlich), themenspezifische Mitarbeiteransprachen durch den Vorstand (i. d. R. 2 × p. a.), jährliches Sommerfest, Ausstellungen, vierteljährlicher Mitarbeiter-Newsletter „bruno“, Welcome-Package und Welcome-Days für neue Mitarbeiter, Klausurtagungen
Investoren und Analysten (einschließ-lich Rating-agenturen) Transparenz und Dialog, Nachhaltigkeits-strategie, langfristige wirtschaftliche Ausrichtung, Arbeitgeberattraktivität, Bestand Geschäftsbericht, Quartalsberichte, Nachhaltigkeitsbericht, Homepage, Präsentationen, Webcasts, Ad-hoc-Mitteilungen, Corporate News, Hauptversammlung, Property-Touren, Road-Shows, (Bank-)Konferenzen, Messebeteiligungen, Telefonkonferenzen zur Veröffentlichung von Geschäfts- und Quartalsberichten
Geschäfts-partner Langfristige wirtschaftliche Ausrichtung, Nachhaltigkeits-strategie, Mitarbeiter-qualifizierung Homepage, Geschäftsbericht, Nachhaltigkeitsbericht, Messebeteiligungen, Ausschreibungen
Politik und Verbände Bestand, bezahlbarer Wohnraum, Dialog mit Mietern, Mitarbeiterbelange Geschäftsbericht, Nachhaltigkeitsbericht, Homepage, Diskussionspanels und Fachforen, politische Initiativen und Bündnisse, Modernisierungsvereinbarungen mit Bezirken, persönliche Gespräche 
Medien Bestand, bezahlbarer Wohnraum, Dialog mit Mietern, Mitarbeiterbelange Geschäftsbericht, Nachhaltigkeitsbericht, Unternehmensbroschüre, Homepage, Pressemeldungen und -termine, Konferenzen, persönliche Gespräche, Telefonkonferenzen zur Veröffentlichung von Geschäfts- und Quartalsberichten