Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:
a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.
Die wichtigsten Themen und Anliegen unserer Stakeholder sind im Rahmen unserer Stakeholder-Befragung im Jahr 2017 abgefragt worden. Aus den Ergebnissen dieser Stakeholder-Befragung wurde unsere Wesentlichkeitsmatrix überarbeitet. Kunden sehen in aller Regel eine hohe Relevanz in den Themenbereichen „Kundenzufriedenheit und Qualität“, „Arbeitssicherheit“ sowie „Innovationen“. Mitarbeiter bewerteten in der Stakeholer-Befragung überdurchschnittlich hoch die Themen „Arbeitgeberattraktivität“, „Mitarbeiterentwicklung“, „Chancengleichheit“ sowie „Nachhaltige Industriedienstleistungen“. Der Stakeholdergruppe „Gesellschaft“ waren insbesondere die Themen „Compliance“, „Nachhaltiges Lieferkettenmanagement“ und „Corporate Citizenship“ wichtig.