Die Wesentlichkeitsmatrix (siehe Seite 17 im
Nachhaltigkeitsbericht 2016) macht deutlich, welche Relevanz die 13 Nachhaltigkeitsthemen aus Stakeholderperspektive und Geschäftsperspektive für ista besitzen. Die Matrix ist das Ergebnis eines dreistufigen Przozesses. In einem ersten Schritt identifizierte ista 13 Themen, die in einem zweiten Schritt durch die Stakeholder bewertet wurden. Die internen Stakeholder setzten sich aus Mitarbeitern aller Hierarchieebenen und Ländergesellschaften zusammen. Bei den externen Stakeholdern handelte es um Kunden, Lieferanten, Nachhaltigkeitsexperten sowie Personen aus Politik, NGOs, Verbänden und Presse. In einem dritten Schritt diskutierte das Sustainability Steering Committee die Ergebnisse der Stakeholderbefragung und nahm selbst eine Bewertung der 13 Themen vor.
Als für ista und seine Geschäftstätigkeit wesentlich wurden folgende Themen identifiziert:
- Innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten
- Kundenzufriedenheit sicherstellen
- Faire Geschäftspraktiken ausüben
- Beitrag zum Klimaschutz leisten
- Bewusstsein schaffen
- Umweltbewusst im eigenen Betrieb handeln
- Intelligentes Wohnen vorantreiben
- Lieferkette nachhaltig gestalten
- Mitarbeiter entwickeln