9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Die Erlebnis Akademie AG steht im ständigen Austausch mit verschiedenen wesentlichen Stakeholdern. Diese werden aus der Geschäftstätigkeit heraus identifiziert. Die wichtigsten Stakeholder der Erlebnis Akademie AG sind die Besucher. Mit ihnen stehen die Mitarbeiter täglich auf den Naturerlebniseinrichtungen in Kontakt und bekommen so direktes Feedback. Zudem werden jährlich Befragungen von Besuchern (ca. 2700 in 2019) durchgeführt, die sich wesentlich auf Zufriedenheitsaussagen fokussieren.

Indirekt findet ein Austausch auf verschiedenen nationalen und internationalen Messen und Kongressen statt, auf denen die Erlebnis Akademie AG vertreten ist. 

Auf natur- und umweltpädagogischer Ebene wird fortlaufend ein Dialog mit verschiedenen Expertengremien geführt. So findet ein Fachwissenstransfer mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, dem Nationalpark Bayerischer Wald, dem Nationalpark Riesengebirge (CZ), dem Naturpark Nordschwarzwald, dem Naturpark Saar-Hunsrück, dem Österreichischen Bundesforste, in Spanien mit der Junta de Andalucia mit dem Departmente Medioambiente (Umweltschutz) und in der Slowakei mit dem Nationalpark PIENAP statt. 

Anhand der Anliegen und Vorschläge, die aus den regelmäßigen Mitarbeitergesprächen resultieren, werden die Mitarbeiter der Erlebnis Akademie AG in die fortlaufende Entwicklung mit einbezogen.

Im Rahmen von Investor Relations Aktivitäten liefert die Erlebnis Akademie AG bestehenden und potentiellen Investoren regelmäßig Informationen (Quartalszahlen, Pressemitteilungen, Newsletter des Finanzvorstands). Die eak präsentiert sich und die DoNature gGmbH darüber hinaus an Kapitalmarktkonferenzen und Konferenzen zu mission investing. Der Vorstand präsentiert unregelmäßig vor mission investors. Investoren werden zudem in regelmäßigen Abständen über die Ergebnisse eines unabhängigen Researchers informiert. Auch erfolgen, von einem ökologisch ausgerichteten Börsenbrief, in dem die eak im Musterdepot geführt ist, Updates zur Unternehmenseinschätzung. Die gemeinnützige Tochter der eak wird hauptsächlich durch einen mission related investment Fond finanziert und beraten. Mit diesem zusammen wird quartalsmäßig die Messung des Social Impacts umgesetzt.