Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Der Austausch mit Stakeholdern zur Identifizierung der Nachhaltigkeitsthemen ist ein wesentlicher und kontinuierlicher Prozess, der auf verschiedenen Ebenen stattfindet. Dahinter steht die Überzeugung, dass Innovationen und Entwicklung im Dialog entstehen. Im Rahmen der Stakeholderanalyse werden Stakeholder identifiziert, die für Pehl Beratung ökologische, ökonomische und/oder gesellschaftliche Relevanz haben.
Gelebt wird ein ethisch motivierter Ansatz des Stakeholdermanagements, der die Legitimität der Ansprüche in den Vordergrund stellt. Konkret bedeutet dies für Pehl Beratung, mit relevanten Kunden, Partnern, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen aktiv den Dialog zu suchen. Zielsetzung des Austausches ist die Förderung nachhaltiger Entwicklung. Dieser Prozess bildet die Grundlage des Nachhaltigkeitsmanagements und der proaktiven Analyse möglicher Chancen und Risiken. Die Ergebnisse werden Bestandteil der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsstrategie.
Für Pehl Beratung als Einzelunternehmen im Themenfeld nachhaltige Entwicklung, sind folgende Stakeholder besonders wichtig:
-Permanente Gespräche mit Kunden zu verschiedenen Themenfeldern der Nachhaltigkeit
-Besuch und aktive Teilnahme von/in Veranstaltungen, Weiterbildungen und Workshops zu CSR und Nachhaltigkeit
-regelmäßige Dialoge mit Meinungsbildnern (Journalisten etc.) über aktuelle Trends
-ständiger Austausch mit politischen Akteuren auf Landes- und Bundesebene zu nachhaltigen Entwicklungen
-Dialog-Runden mit Netzwerkpartnern und Kollegen über neue Ansätze und Möglichkeiten
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.pehl-beratung.de