9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Die wichtigste Anspruchsgruppe des Unternehmens sind seine Urlaubsgäste, Mieter und Besitzer von Eigentumswohnungen. Sie sollen in Zukunft über ein noch zu entwickelndes Kundenportal aktiv in die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens eingebunden werden. Indirekt können sich die Gäste/Kunden auch heute schon ihr Feedback zur Ausrichtung und Qualitätsentwicklung der urlaubsart und ihrer Standorte geben, indem sie im Internet eine Bewertung und weitere Vorschläge zu Ausstattung und Service abgeben.

In Zukunft soll auch der erweiterte Kreis der Stakeholder, wie die Kommune und Region, Qualitätszirkel und regionale Vermarkter sowie lokale/regionale Marketing und gesellschaftliche Initiativen gezielt in die Nachhaltigkeitsstrategie und praktischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Unternehmens gezielt eingebunden werden. Das betrifft auch und vor allem die Liefer- und Wertschöpfungskette des Unternehmens.

Verschieden Aktivitäten des Unternehmens unterstreichen diese Bestrebungen. Dazu gehört die Teilnahme an "Service Qualität Deutschland" (SQD)/Institut für Management und Tourismus (kommuniziert durch Zertifizierung des Unternehmens gelebte Servicequalität und Qualitätsversprechen nach Außen); die aktive Teilnahme an Marketinginitiativen und Qualitätsmaßnahmen des Tourismusclusters Schleswig-Holstein mit ihrem Schwerpunkt Nachhaltigkeit; der Wettbewerb "Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2017" (unter Mitwirkung von ADAC, Tourismusagentur Schleswig-Holstein/TASH und Tourismusverband Schleswig-Holstein); die Entwicklung einer zeitgemäßen, modernen Personalpolitik durch Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme "unternehmensWert:Mensch"; und last but not least gehört hierzu die Einführung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex in das Unternehmensmanagement und die damit verbundene Einführung einer Nachhaltigkeitsberichterstattung (Entsprechenserklärung des DNK).

Eine aktive Kunden- und Akteursansprache erfolgt darüber hinaus mit Hilfe der eigenen Internetseite, der aktiven Kommunikation in sozialen Netzwerken (Twitter, Facebook, Instagram, etc. p.p.), sowie mit Hilfe klassischer Printmedien in der Hotelauslage und im Rahmen von Versandaktionen. Über den Kreis der Kunden und Mitarbeiter hinaus, gehören zum Beispiel Lieferanten und die Öffentlichkeit (Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft) dazu.

Als Anbieter hochwertiger Urlaubsunterkünfte steht urlaubsart ohnehin permanent im Austausch mit der Öffentlichkeit und öffentlichen und privaten Unternehmen aus der Region. Im Rahmen von Geschäftsvereinbarungen und gemeinsamen Veranstaltungen, soll in Zukunft das Thema Nachhaltigkeit als Unternehmensleitsatz noch zielgerichteter beworben werden. Dazu gehört auch das Einholen von Feedback durch die Anspruchsgruppen (z.B. durch Online-Befragungen).