9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

ista steht in vielfältiger Weise im Austausch mit seinen Stakeholdern. Denn wir sind uns bewusst, dass sich ein erfolgreiches Geschäftsmodell langfristig nur im Einklang mit den Interessen von Umwelt und Gesellschaft entwickeln lässt.

Beteiligung an Wesentlichkeitsanalyse 
In Vorbereitung auf den ista Nachhaltigkeitsbericht 2016 haben wir interne und externe Stakeholder in den Prozess der Wesentlichkeitsanalyse eingebunden. Dies geschah sowohl über eine Online-Befragung als auch über qualitative Telefoninterviews zu Ihren Erwartungen an ista.

Unsere wichtigste Ressource und internen Stakeholder sind die ista Mitarbeiter aller Hierarchiebenen und Ländergesellschaften. Bei den externen Anspruchsgruppen handelt es sich größtenteils um Personen, die das Unternehmen gut kennen und/oder von der Geschäftstätigkeit von ista betroffen sind. Dazu gehören Kunden, Lieferanten, Nachhaltigkeitsexperten und Personen aus Politik, NGOs, Verbänden und Presse. 

Für 2017 haben wir uns außerdem zum Ziel gesetzt, interaktive Stakeholder-Dialoge zwischen unserer Geschäftsführung und unseren Kunden, Verbänden, NGOs, Lieferanten und der Politik durchzuführen.

Kunden- und Mitarbeiterbefragung
Die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Produkten und Dienstleistungen ermitteln wir derzeit über eine jährliche Kundenzufriedenheitsbefragung, die teils über Online-Fragebögen, teils über Telefoninterviews erfolgt.

Auch unsere Mitarbeiter können uns Feedback geben. Alle zwei Jahre geben wir ihnen die Möglichkeit, unsere Führungskultur, Zusammenarbeit und Arbeitsgestaltung anonym zu beurteilen. Die Ergebnisse der Befragung fließen in Managementüberlegungen ein.

Der interne Austausch bei ista findet über verschiedene Dialogformate statt. Neben den seit vielen Jahren üblichen Mitarbeiterversammlungen, den sogenannten inside talks, haben wir digitale und weitere analoge Formate eingeführt, um besonders den direkten Kontakt zur Geschäftsführung anzustoßen. So können sich ista Mitarbeiter beispielsweise über eine Online-Fragebox oder regelmäßig stattfindende Live-Chats im Intranet mit ihren Anliegen an den CEO Herrn Zinnöcker wenden.