Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator G4-56
Beschreiben Sie die Werte, Grundsätze sowie Verhaltensstandards und -normen (Verhaltens- und Ethikkodizes) der Organisation.

Die vier Pfeiler für verantwortungsvolles Handeln bei ista sind interne Richtlinien, die ista Unternehmenswerte, der Verhaltenskodex sowie externe Leitlinien. 

Interne Richtlinien: Für unsere Standorte gelten Richtlinien, zum Beispiel bezüglich Zuwendungen (Deutschland) sowie Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (international).
Unternehmenswerte: Die ista Shared Values sind fünf Werte, die Mitarbeitern Orientierung im Alltag geben: Vereinbarungen einhalten, Eigenständigkeit fördern, Verantwortung übernehmen, Vertrauen schaffen und Partnerschaften etablieren. 

Verhaltenskodex: Der Verhaltenskodex enthält wichtige Grundsätze wie die Vermeidung von Interessenkonflikten und die Ablehnung von Korruption und Bestechung. Der Kodex ist für alle Mitarbeiter bindend und steht ihnen in gedruckter Form und im Internet zur Verfügung.

Externe Leitlinien: Als Unterstützer des Global Compact der Vereinten Nationen fördern wir Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Außerdem bekennen wir uns zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.

Der Bereich Corporate Internal Audit und Compliance überwacht die Einhaltung der Richtlinien und Verpflichtungen. Aktuell richtet der Bereich zudem eine Hotline ein, über die Mitarbeiter zukünftig Verstöße gegen den Verhaltenskodex melden können. Darüber hinaus sollen Trainings das Bewusstsein für den Verhaltenskodex schärfen. Desweiteren werden regelmäßig Compliance-Schulungen für Führungskräfte durchgeführt. Alle Mitarbeiter in Deutschland wurden zudem gesondert auf die Compliance-Anforderungen hingewiesen. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 13 in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.