7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Aktuell wird die Nachhaltigkeitsleistung noch nicht mittels Indikatoren überprüft. Regelmäßiges Monitoring in unseren Naturschutzprojekten stellt dort aber die Zielerreichung sicher. 2014 und 2015 wurde das Wirkungspotenzial von drei unserer Projekte sowie unserer Organisation von einer externen Beratungsgesellschaft geprüft. Für 2016 ist der Aufbau eines standardisierten Monitorings in den Naturlandschaften der Stiftung geplant. Im Rahmen der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie 2016/2017 werden Leistungsindikatoren für Nachhaltigkeit innerhalb der Geschäftsprozesse bestimmt.