7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Verantwortung im Produktbereich
Um unsere Produkte sicher für Mensch und Umwelt zu machen haben wir an drei deutschen Standorten ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem eingeführt.

Verantwortungsvoller Umgang mit Daten
Die Daten unserer Kunden vor unberechtigten Zugriffen zu schützen ist Aufgabe unseres Datenschutzbeauftragen. Unterstützt wird er dabei von Systemen, die sicherstellen dass alle Abwicklungen von ista entsprechend den geltenden Datenschutzverordnungen erfolgen. ista setzt die im Mai 2016 in Kraft getretenen Anforderungen der EU-Datenschutzverordnung um.

Kundenzufriedenheit
Um herauszufinden, wie wir Prozesse, Produkte und Services weiter verbessern können und um die Zufriedenheit unserer Kunden zu messen, führen wir jedes Jahr eine Kundenbefragung durch. Die Ergebnisse werden im Customer Retention Index (CRI) zusammengefasst.

Verantwortung gegenüber der Umwelt
Einheitliche Umweltleitlinien bilden bei ista den Handlungsrahmen für einen ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt. Außerdem haben wir ein Umweltmanagement etabliert, das konzernweit organisiert ist. Wichtige Kennzahlen im Bereich Energie, Emissionen, Wasser und Materialien werden zentral erfasst. Damit schaffen wir nicht nur Transparenz sondern können unsere Ressourcenverbräuche auch gezielt steuern. Unsere Umwelt-bzw. Energiemanagementsysteme sind nach internationalen Standards zertifiziert: in Spanien, England und der Türkei nach ISO 140001, in Frankreich nach DIN EN 16247-1 und in Deutschland nach ISO 50001. 
Damit die Verbrauchszahlen mit denen des Vorjahres vergleichbar sind, erfassen wir neben den absoluten Verbrauchszahlen auch die Werte bezogen auf die Fläche oder die Mitarbeiterzahl (in FTE = Full Time Equivalent). 

Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern
Für ista ist es wichtig seine Mitarbeiter individuell zu entwickeln und zu fördern. Unsere Ansicht nach ist dies die Basis für gemeinsame Erfolge. 
Einen Überblick darüber, wie es unseren Mitarbeitern geht und wo wir stehen, gewinnen wir nicht nur über Kennzahlen sondern auch im engen Austausch mit den Beschäftigten selbst. Dazu gibt es bei ista diverse digitale und analoge Dialogformate. Alle zwei Jahre geben wir unseren Mitarbeitern beispielsweise die Möglichkeit, unsere Führungskultur, Zusammenarbeit und Arbeitsgestaltung anonym zu beurteilen. 2016 konnte die Mitarbeiterbefragung nicht durchgeführt werden, für 2017 steht sie aber bereits in den Startlöchern. Die Ergebnisse der Befragung fließen schließlich in Managementüberlegungen ein.

Alle Kennzahlen zu Umwelt und Mitarbeiter stellen wir gesammelt in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2016 ab Seite 42 zur Verfügung.