Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.
Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.
Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.
Leistungsindikator G4-56
Beschreiben Sie die Werte, Grundsätze sowie Verhaltensstandards und -normen (Verhaltens- und Ethikkodizes) der Organisation.
Das Unternehmen legt offen, wie sich die Zielvereinbarungen und Vergütungen für Führungskräfte und Mitarbeiter auch am Erreichen von Nachhaltigkeitszielen und an der langfristigen Wertschöpfung orientieren. Es wird offengelegt, inwiefern die Erreichung dieser Ziele Teil der Evaluation der obersten Führungsebene (Vorstand/Geschäftsführung) durch das Kontrollorgan (Aufsichtsrat/Beirat) ist.
Leistungsindikator G4-51a
Vergütungspolitik – Berichten Sie über die Vergütungspolitik für das höchste Kontrollorgan und die leitenden Führungskräfte.
Leistungsindikator G4-54
Nennen Sie das Verhältnis der Jahresvergütung des höchstbezahlten Mitarbeiters in jedem Land mit signifikanten geschäftlichen Aktivitäten zum mittleren Niveau (Median) der Jahresgesamtvergütung aller Beschäftigten (ohne den höchstbezahlten Mitarbeiter) im selben Land.
Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Leistungsindikator G4-27
Nennen Sie die wichtigsten Themen und Anliegen, die durch die Einbindung der Stakeholder aufgekommen sind, und wie die Organisation auf jene wichtigen Themen und Anliegen reagiert hat, einschließlich durch ihre Berichterstattung. Nennen Sie die Stakeholdergruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen jeweils angesprochen haben.
Interessierte Parteien |
Themen/Anliegen |
Maßnahme |
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Mitarbeiter | - Schulungen und Weiterbildung - Bedarf am Arbeitsplatz - Gesundheitsschutz |
- Schulungswirksamkeit wird dokumentiert und in der Montagssitzung vorgestellt. - Beschaffung: Stuhl, Tisch, EDV-Ausstattung, ergonomische Arbeitshilfen, Beleuchtung Büro - Gesundheitstage |
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Kunden | - Kundenzufriedenheit und Rückmeldungen - Kundenzufriedenheitsabfrage für Programmierungen einführen |
- Die Dienstleistung wird von unseren Kunden als qualitativ hochwertig eingestuft. 2015 wurden keine Reklamationen in der Kundendatenbank aufgezeichnet. Reklamationen werden in den entsprechenden Ordnern archiviert. - Abfrage zur Kundenzufriedenheit ist auf der QUMsult-Webseite eingerichtet und kann für Programmierungen verwendet werden |
Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.
Wir sind offen für Neues und schaffen den Rahmen für innovative Gedanken und deren Umsetzung. Die Interessenvertretung und Beteiligung an Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen findet im Rahmen der wöchentlichen Sitzung der Mitarbeiter und Gesellschafter statt sowie im halbjährlichen Mitarbeitergespräch, hier werden Aufgaben, Erfüllungsgrad, Anregungen und Anliegen der Mitarbeiter geklärt. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, Anregungen und Ideen einzubringen (Sitzungen, Schwarzes Brett, Intranet), siehe Kriterium 9.
Wir verbessern kontinuierlich unsere Dienstleistungen, Produkte und unser integriertes Managementsystem (Qualität, Umwelt, Arbeitsschutz). Zum Beispiel, werden bei neuen Entwicklungen über einen Entwicklungsantrag auch Nachhaltigkeitsaspekte abgefragt.
Für die Neuentwicklung von PAUL – Plattform Arbeitsschutz- und Umweltrecht erhielt QUMsult im Jahr 2009 eine Förderung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg (Innovationsgutscheine).
Außerdem fördern wir umweltbewusstes Verhalten bei unseren Mitarbeitern durch Innovation in der Wertschöpfungskette. Wir nutzen auch für die kleinen Dinge im Alltag nachhaltige Alternativen. Beispielweise:
Leistungsindikator G4-FS11
Prozentsatz der Finanzanlagen, die eine positive oder negative Auswahlprüfung nach Umwelt- oder sozialen Faktoren durchlaufen.