Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.
Wertschöpfung
Der Schwerpunkt der Lieferkette der Deutsche Wohnen liegt im Kerngeschäft der Wohnungsbewirtschaftung. Wir kaufen Energieträger sowie handwerkliche und technische Dienstleistungen ein und beauftragen Anbieter mit der Ver- und Entsorgung. Die Beschaffung von Baumaterialien obliegt den für uns tätigen Bau- und Planungsunternehmen.
Insgesamt gliedert sich unsere Lieferkette in neun Teilbereiche:
- Laufende Instandhaltung und Mieterwechsel
- Sanierungs- und Modernisierungsprojekte
- Entwicklung und Planung für Neubau und Nachverdichtung
- Energiemanagement
- Multimedia
- Versicherungen
- Submetering
- Abfallmanagement
- Infrastrukturelles Facility Management
(Eine Darstellung der Lieferkette sowie zusätzliche Informationen finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht 2017, S. 36)
Ökologische Herausforderungen sind in erster Linie die Ressourcenverbräuche in unseren Beständen, vor allem Energie, Wärme und Wasser, die in großem Maße vom individuellen Nutzerverhalten unserer Mieter abhängig sind, auf das wie nur geringen Einfluss haben. Weitere Herausforderungen ergeben sich im Kontext von Instandhaltungs- und Modernisierungsprojekten in Form von Altlasten, bei der Planung von Neubauprojekten unter Einbezug von Nachhaltigkeitskriterien und der Bewirtschaftung von Wohnimmobilien (Energie-, Abfall- und Facility-Management). Soziale Aspekte die zunehmend bei der Planung und Umsetzung von Modernisierungsmaßnahmen sowie bei Neubau- und Nachverdichtung zu berücksichtigen sind, ergeben sich vor allem durch den Megatrend der Urbanisierung, Näheres zu den Maßnahmen, die wir ergreifen, finden Sie unter Kriterium 10. Innovations- und Produktmanagement sowie den umweltbezogenen Kriterien 11.-13.
Lieferantenbeziehungen
Dienstleistungen beziehen wir überwiegend aus Deutschland beziehungsweise der Region. Die oberste Ebene unserer Lieferkette (Tier-1) befindet sich ausnahmslos in Deutschland.
Zur Leistungsbewertung bei Umwelt- und Sozialaspekten dient uns ein softwaregesteuertes Lieferantenscoring, das die DWB im Rahmen des Beschaffungs- und Beteiligungsmanagements durchführt. Die rund 1.400 Verträge mit unseren Dienstleistern werden in einem webbasierten Vertragsmanagement zentral erfasst und gemanagt. Das digitalisierte Vorgehen ermöglicht nicht nur eine höhere Transparenz und Effizienz, sondern verbessert durch die flexiblen Erinnerungsmechanismen und Eskalationsstufen auch die Steuerung unserer Partner.Da die Deutsche Wohnen ausschließlich in Deutschland aktiv ist, unterliegt das Geschäftsverhalten unserer Lieferanten den hier geltenden umfänglichen gesetzlichen Regelungen zu ökologischen Aspekten, Menschenrechten und Arbeitspraktiken. Zusätzlich haben wir menschenrechtsbezogene und sozialrechtliche Themen wie die Verhinderung von Schwarzarbeit oder die Gewährleistung des Mindestlohns in den Rahmenverträgen verankert.
Die Überprüfung der Erfüllung ökologischer und sozialer Kriterien bei Unternehmen, die ihre Dienstleistungen erstmals anbieten, soll zukünftig nicht nur für Neubauprojekte, sondern auch für Sanierungs- und Modernisierungsprojekte im Bestand gelten.
Weitere Informationen zu unseren Lieferantenbeziehungen finden Sie unter Kriterium 17 zu Menschenrechten und den dazugehörigen Leistungsindikatoren.