4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.

Wertschöpfungskette
Bilfinger erbringt Engineering- und Serviceleistungen für den gesamten Lebenszyklus einer Industrieanlage – von der Planung, Konstruktion und Fertigung über die Modernisierung und Instandhaltung bis zum Stillstand und Abbau der Anlage. Während im Geschäftsfeld Engineering & Technologies insbesondere Ingenieurleistungen zur Planung, Konstruktion und Fertigung erbracht werden, fokussiert sich das Geschäftsfeld Maintenance, Modifications & Operations auf die Instandhaltung, Modernisierung und den Betrieb von Anlagen.

Unsere Leistungen sind überwiegend Dienstleistungen, die wir vor Ort bei unseren Kunden erbringen. Hierbei und bei der Fertigung von Komponenten greifen wir auf weitere Dienstleister bzw. Lieferanten von Materialien zurück. Mitunter setzen wir auch Nachunternehmer zur Erbringung unserer Leistungen ein.

Nachhaltigkeitsrelevanz
Herausforderungen im Bereich Soziales sehen wir insbesondere im Compliance-gerechten Verhalten und in der Durchsetzung von Arbeits- und Sozialstandards. Ökologische Aspekte spielen aus den oben genannten Gründen für uns eine geringe Rolle.

Nachhaltigkeitsaspekte spielen in unserer Wertschöpfung eine große Rolle, da ein wesentlicher Teil unserer Leistungen dazu beiträgt, die Effizienz und die Performance von Industrieanlagen zu erhöhen und ihre Emissionen zu verringern. Bei unserer Leistungserbringung haben Aspekte wie Qualität, Arbeitssicherheit, Mitarbeiterentwicklung, Innovation und Compliance-gerechtes Verhalten eine hohe Relevanz. In unserer Lieferkette sind darüber hinaus die Durchsetzung von Arbeits- und Sozialstandards von Bedeutung. Ökologische Nachhaltigkeitsaspekte, wie Energie- und Wasserverbrauch sowie Abfall spielen für uns bei der Leistungserbringung dagegen eine geringe Rolle, da Energie und Wasser sowie das Abfallmanagement in aller Regel von unseren Kunden bereit gestellt werden.

Überprüfung von Nachhaltigkeitskriterien
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie und die hieraus abgeleiteten Maßnahmen umfassen unsere gesamte Wertschöpfungskette. Sofern Richtlinien mit Nachhaltigkeitsbezug erarbeiten wurden (z.B. in den Bereichen Compliance, Arbeitssicherheit, Beschaffung), gelten diese konzernweit und in allen unseren Wertschöpfungsprozessen. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung tragen wir aus allen relevanten Wertschöpfungsbereichen unserer Unternehmensgruppe die benötigten Daten zusammen.

Nachhaltigkeitskommunikation mit Lieferanten und Geschäftspartnern
In unseren Gesprächen mit unseren Lieferanten und Geschäftspartnern werden regelmäßig nachhaltigkeitsrelevante Fragestellungen erörtert. Hierbei geht es insbesondere um die Nachhaltigkeitseffekte unserer Leistungen mit Blick auf Energieeffizienz, Emissionsreduzierung und eine Steigerung der Anlagenperformance. Von hohem Interesse für unsere Kunden sind auch Arbeitssicherheits- und Compliance-Fragen sowie die Qualifizierung der Mitarbeiter. Gegenüber unseren Lieferanten und Geschäftspartnern bringen wir über diese Themen hinaus regelmäßig im Rahmen unseres Lieferantenmanagements unseren Verhaltenskodex für Nachunternehmer und Lieferanten zur Sprache, in dem wir klare Erwartungen an Integrität, Gesetzestreue und ethisches Verhalten formulieren, die den Prinzipien der Global-Compact-Initiative entsprechen. Darüber hinaus fordern wir unsere Lieferanten auf, die entsprechenden Prinzipien auch bei ihren Lieferanten einzufordern.