4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.

Die Deutsche Hypo ist als gewerblicher Immobilienfinanzierer in den Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, den Benelux-Staaten und in Polen aktiv. Die Produkte der Deutschen Hypo sind unter anderem mittel- bis langfristige Bestandsfinanzierungen, Projektentwicklungsfinanzierungen, Leasingfinanzierungen, Portfoliofinanzierungen, Akquisitionsfinanzierungen, Strukturierungen und Syndizierungen. Die Deutsche Hypo leistet einen aktiven Beitrag dazu, dass die Immobilienwirtschaft eine dauerhafte und nachhaltige Infrastruktur aufbaut. Es gehört zum Selbstverständnis, dass sie hohe Qualitätsanforderungen an Finanzierungen stellt und nur Erfolg versprechende Neugeschäfte abschließt. Nachhaltige Aspekte fließen in die Risikobewertung der Immobilie ein. Ist ein Objekt nachhaltig geplant, dann ist z.B. die Gefahr eines Leerstandes geringer. Für das nachhaltige Kerngeschäft bewertet die Bank Engagements im Rahmen des Risikomanagements nach wirtschaftlichen, baurechtlichen und ökologischen Aspekten. Als Beitrag zur Implementierung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise bestärkt die Deutsche Hypo zudem ihre Lieferanten und Dienstleister darin, nach den gleichen ökologischen und sozialen Prinzipien und Standards wie die Bank selber zu handeln. Da der Einkauf im Bankbetrieb allerdings größtenteils Materialien und Büroausstattung beinhaltet, haben weitere Maßnahmen bezüglich der Lieferkette für die Deutsche Hypo eine eher untergeordnete Priorität.