3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Die identifizierten Handlungsfelder des Stakeholderdialogs wurden mit Messgrößen hinterlegt, um im nächsten Jahr konkrete Fortschritte messen zu können. Einige der Ziele im Bereich Personalmanagement werden zukünftig den Führungskräften als Ziele vorgegeben.

Handlungsfeld Messgrösse
Strategiediskussion zu Stärken und Verbesserungspotentialen führen Strategiemeeting der Geschäftsführung wurde durchgeführt
Mitarbeitende mit Strategie abholen und an COM binden Mitarbeitende wurden in einer Versammlung über das Ergebnis informiert
Wirtschaftliche Leistung verbessern, Kosten sparen Senkung der Kosten um 3% im Vergleich zum Vorjahr
Marktpräsenz verstärken Schreiben von mindestens 2 Fachartikeln bzw. Halten von Vorträgen
Termingerechtere Ablieferung von Projekten sicherstellen 4-Augen-Prinzip bei Projektplanung einführen. Ggf. auch Qualitäts-Manager in Projekten
Nachwuchsgewinnung / Bindung von Fachkräften intensivieren Teilnahme an mindestens einer Recruitingmesse
Kontinuierlicher und nachhaltiger das Geschäft entwickeln Bestandskunden gezielt zu neuen Themen und neue Kunden zu vorhandenen Themen werben
Mehr Plätze für Werkstudenten / Praktikanten anbieten 2 zusätzliche Werkstudenten bzw. Praktikanten in 2016
Eigene Mitarbeitende in neuen Technologien anlernen Dozenten für mindestens einen Workshop einkaufen
Partnerschaft mit den Kunden intensivieren (Betreuung verbessern) Kundenzufriedenheitsbefragung einführen
Weitere Kunden durch Referenzen gewinnen Mindestens 2 Success Stories ausarbeiten
Mitarbeitende in Elternzeit an COM Software GmbH binden; Wiedereinstieg fördern Kontakt zu Mitarbeiterinnen in Elternzeit aufnehmen; Wiedereinstieg anvisieren
Freie Mitarbeitende zu eigenen Mitarbeitern machen Freelancer über diese Möglichkeit informieren
Am Geschäftserfolg der Software-Partner durch Projekte partizipieren Quartalsmeetings mit den Software-Partnern durchführen
Zuverlässigkeit der Projektabwicklung erhöhen Lessons learned bei Projektende festhalten und intern kommunizieren

CSR als (Marketing)Thema weiter aufgreifen
Nachhaltigkeitsbericht wurde erstellt und veröffentlicht
Weitere Sozialleistungen bieten, um noch attraktiver zu werden Ideen der Mitarbeitenden einfordern und bewerten, mindestens eine umsetzen
Auf Markterfordernisse mit Freelancern schneller reagieren (atmende Kapazität) Freelancer-Pool um 10% erweitern