3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie und den darin eingebetteten zentralen Geschäftstätigkeiten, möchte das Unternehmen eine deutliche Verbindung zu den lokalen, regionalen und landesweiten Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung aufzeigen. Das betrifft insbesondere die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein, die damit verbundenen Aktivitäten des „TOURISMUSCLUSTER.SH“ (Clustermanagement Tourismus Schleswig-Holstein) zur Förderung einen nachhaltigen Tourismus und die Entwicklung der Stadt Kappeln zur Fairtrade Town herausarbeiten. Damit soll der spezifische Charakter der Region, unter Betonung von Ostsee und Schlei, in den Mittelpunkt der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens gestellt werden. Der Bezug zu Schlei und Ostsee, für die Gäste in allen Ferienwohnungen durch die Lage, den Ausblick und die Accessoires spür- und erlebbar, ist dabei ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Modernes Design, reduziert, klar, nordisch, modern und nachhaltig, bestimmt das Ambiente.


Damit die Ziele auch erreicht werden können, muss eine korrespondierende Außendarstellung des Unternehmens und seiner täglichen Umsetzungspraxis zur Nachhaltigkeit entwickelt werden. Die unter Kriterium 1 und 2 gemachten Ausführungen machen deutlich, dass sich einiges bereits in der Umsetzungsphase befindet. Anderes ist in noch in der Planung oder wurde gerade erst durch den DNK-Prozess neu angeregt. Es stellt sich die Herausforderung, die in den Workshops erfassten Einzelmaßnahmen und -ziele in Einklang mit den übergeordneten strategischen Maßnahmen und Zielen zu bringen. Eine Priorisierung wurde begonnen, indem die erhobenen Maßnahmen und Ziele entlang der Zielgrößen a) kurzfristige Umsetzung/Umsetzbarkeit und b) langfristige Umsetzung/Umsetzbarkeit gruppiert wurden.  Außerdem soll in diesem Zusammenhang, bis zur Aktualisierung des Nachhaltigkeitsberichts in 2018, ihre praktische Relevanz für die Umsetzung der bereits angeschobenen Maßnahmen (Kurz-Konzept, Marketing-/ Vertriebsplan 2017, Service Qualität Deutschland, Tourismuspreis Schleswig-Holstein) bewertet werden.

Für das Unternehmen wurden dafür vier Schwerpunktbereiche benannt: