2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

2016 wurde das Konzept „Schleidomizil“ von Cordes & Rieger Consulting entwickelt, das als Orientierungsrahmen für die weiteren Entwicklungsschritte des Unternehmens dient. FAIRness und Nachhaltigkeit wurden darin als strategische Leitthemen für die Positionierung und zukünftige Entwicklung des Unternehmens herausgearbeitet. Der hohe Stellenwert der Schlei-Region (Ostseefjord Schlei) als Natur- und Kulturraum für die Dachmarke urlaubsart wird darin herausgestellt. In Verbindung mit einem "nordischen Lebensstil" (Lifestyle) daraus ein authentisches und klares Profil für die Ferienwohnungsvermietung entstanden.

Die Zielgruppe sind Kunden, für die sich Lebensqualität über einen gesundheitsbewussten und nachhaltigen Lebensstil ausdrückt. Sie verkörpern die sogenannte gesellschaftliche Gruppe der "LOHAS: Lifestyle of Sustainability and Health". Für sie gehört gelebte Authentizität der Anbieter von Produkten und Dienstleistungen genauso zu einem Schlüsselkriterium bei ihrer Auswahl wie die Qualität kommunaler und regionaler Kultur- und Naturraumangebote. Für ihren Urlaub wünschen sie sich kulturelle Vielfalt und eine intakte Natur. Diese möchten sie möglichst authentisch erleben. Dazu gehören eine landestypische Küche und Gespräche mit den Menschen vor Ort: sei es beim Besuch von Musikkonzerten oder Kunstausstellungen, dem Besuch regionaltypischer Gaststätten oder beim Bummeln über Bauernmärkte. Für sie ist Urlaub die Synthese von Erholung und Genuss sowie neuer kultureller Erfahrungen und (natur)landschaftlicher Eindrücke.

Es ist das Ziel der im Kurz-Konzept hinterlegten Strategie, das die Kunden gesunde regionale Produkte kaufen, ihrem Wunsch nach authentischen Kulturerlebnissen vor Ort/in der Region respektierlich nachkommen sowie natürliche Ursprünglichkeit und interaktiv aufbereite Geschichte unmittelbar erleben können - mit anderen Worten: Nachhaltigkeit konkret und aus einer mehrdimensionalen Perspektive erlebbar und nutzbar zu machen. In den Ferienwohnungen dient daher die Natur als Inspiration für das Design. Natürliche Formen und Materialien prägen das Interieur. Für die Inneneinrichtung wurden regionale Handwerksbetriebe engagiert. Zudem erhalten die Gäste persönliche Insider-Tipps über die Region, damit sie den Norden individuell erleben können.