1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

N³ ist eine auch für sich (selbst)bewußte Nachhaltigkeitsberatung. Das Unternehmen verfolgt eine langfristige, eher am Gemeinwohl orientierte Nachhaltigkeitsstrategie. Unser Hauptziel ist es, unsere Erfahrungen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen aus einer jeweils über 40jährigen Berufserfahrung an unsere Kunden weiter zu geben. Dies schlägt sich auch in den einzelnen Geschäftsentscheidungen und -vorfällen nieder. So bemühen wir uns um ein nachhaltiges Verhalten in allen drei Nachhaltigkeitsdimensionen, der Ökonomie, der Ökologie und dem sozialen Bereich. Auch aus diesem Grund haben wir darauf verzichtet, ein zentrales Büro einzurichten, und sparen damit in erheblichem Maße Ressourcen und vermeiden entsprechende Emissionen. Bei unserer intensiven Reisetätigkeit achten wir regelmäßig darauf, die Verkehrsmittel mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß zu wählen. Den Einsatz externer Experten und Servicepersonals vergüten wir über Marktniveau. In unseren Heimatgemeinden engagieren wir uns in diversen ehrenamtlichen Aufgaben. Unser Credo ist, dass nur ein Unternehmen, das erkenn- und nachvollziehbar selbst nachhaltig wirtschaftet, überzeugende Beratungsleistungen im Markt anbieten kann.

Wir sehen einen erfreulichen Trend jetzt auch bei mittelgroßen Unternehmen, ihre Strategie unter den Gesichtspunkten nachhaltiger Entwicklung zu überprüfen. Wir sehen unsere Entwicklung auf dem Beratungsmarkt aber auch deshalb positiv, weil die Partner von N³ bereits bei ihren früher wahr genommenen Führungsaufgaben die Entwicklung nachhaltiger Strategie und ihrer Umsetzung voran getrieben haben. Sie kennen das Thema also von mehreren Seiten. Bei unserer Beratung beachten wir einschlägige Standards und sind in der Lage, neben der Anwendung des GRI-4 Unternehmen auch im Sinne ISO 14.000, ISO 9.000 usw. zu beraten. Wir bemühen uns, bei unseren Kunden immer eine Verbindung zwischen seinen Produkten bzw. Dienstleistungen und den SDGs herzustellen.

Die Maßnahmen, die ein nachhaltiges Verhalten unseres Unternehmens sicherstellen sollen, bestehen im Wesentlichen aus Selbst- und gegenseitiger Kontrolle der Partner untereinander. Alle Entscheidungen und Aktionen der Partner sowohl auf der Akquisitions- und Projektseite wie auch auf der Beschaffungsseite sind vollkommen transparent und können entsprechend kommentiert werden, falls das einmal nötig sein sollte. Darüber hinaus finden regelmäßige Partnertreffen statt, auf denen alle wichtigeren Planungen und Entscheidungen gemeinsam diskutiert und getroffen werden. Die Ergebnisse werden protokolliert, um sie auch nachträglich nachvollziehbar zu machen.