Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.
Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.
1. VERANTWORTUNGSBEWUSSTE UNTERNEHMENSFÜHRUNG | ||
Strategisches Ziel | Operationalisierte Ziele | Termin |
Nachhaltigkeits-leistung strategisch steuern |
|
2018 2018 2019 |
Nachhaltigkeits-anspruch der Deutsche Wohnen verstärkt bei Geschäftspartnern und Lieferanten verankern |
|
2019 kontinuierlich 2018 |
Ausbau des Stakeholderdialogs |
|
2018 2018 2018 |
2. VERANTWORTUNG FÜR DEN IMMOBILIENBESTAND | ||
Strategisches Ziel | Operationalisierte Ziele | Termin |
Hohe Zufriedenheit der Kunden |
|
kontinuierlich kontinuierlich |
Bestand entspricht guten, zeitgemäßen und zukunftsfähigen Qualitätskriterien und liegt damit über dem Branchenstandard |
|
2022 |
Schaffung von neuem Wohnraum in Ballungsgebieten |
|
2022 |
3. VERANTWORTUNG FÜR MITARBEITER | ||
Strategisches Ziel | Operationalisierte Ziele | Termin |
Gezielte Rekrutierung und Integration neuer Mitarbeiter |
|
2018 |
Mitarbeiterbindung auf hohem Niveau halten |
|
2018 |
Personalentwicklung an die Anforderungen der neuen Arbeitswelt anpassen |
|
2018 |
Diskriminierungs-freiheit sicherstellen |
|
kontinuierlich |
4. VERANTWORTUNG FÜR UMWELT UND KLIMA | ||
Strategisches Ziel | Operationalisierte Ziele | Termin |
Einsparung von jährlich 20.000 t CO2-Emissionen ab 2022 |
|
2022 2020 2018 2021 |
5. VERANTWORTUNG FÜR DIE GESELLSCHAFT | ||
Strategisches Ziel | Operationalisierte Ziele | Termin |
Ausbau, Fortsetzung und Strukturierung des gesellschaftlichen Engagements |
|
2021 2019 2018 |
Förderung einer lebendigen Quartiersstruktur |
|
kontinuierlich kontinuierlich |
Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.