Registrieren | Anmelden

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen und Ihrem Passwort ein:

Username:
Password:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier um ein neues Passwort zu vergeben.

LoginClose
Bitte warten Sie.
Sie werden sofort eingeloggt.
Sprache:

Deutsche Telekom AG

Allgemeines | Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unternehmensname Deutsche Telekom AG



Unternehmenswebsite www.telekom.de

Berichtsjahr 2011

Leistungsindikatoren-Set GRI 3.1    

Prüfung durch Dritte Nein

berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes Keine Angaben

Kontakt
Deutsche Telekom AG Corporate Responsibility

Senior Expertin Corporate Responsibility
Inaluk Schaefer

Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn
Deutschland

Inaluk.Schaefer@telekom.de

Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)

Die Deutsche Telekom gehört mit rund 151 Millionen Mobilfunk-Kunden, 30 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit.

Wir bieten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskunden.

Ergänzende Anmerkungen (z.B. Hinweis auf externe Prüfung):

Als Konzernbericht schließt der CR-Bericht 2011 viele Landesgesellschaften ein, an denen die Telekom mehrheitlich beteiligt ist. Abweichungen sind entsprechend gekennzeichnet. Der vorliegende Bericht knüpft an den CR-Bericht 2010/2011 an. Der Berichtszeitraum der inhaltlichen Themen erstreckt sich vom 1. März 2011 bis zum 29. Februar 2012. Alle quantitativen Daten und Kennzahlen beziehen sich auf das Kalenderjahr 2011. Abweichungen sind entsprechend gekennzeichnet. Mit dem vorliegenden CR-Bericht wenden wir uns im Wesentlichen an Analysten und Investoren, CR-Ranking- und Ratingagenturen sowie Nichtregierungsorganisationen. Gleichermaßen wollen wir auch Vertreter aus Wissenschaft, Forschung, Bildung und Politik ansprechen.

Der CR-Bericht 2011 der Telekom erfüllt die geltenden Leitlinien (G3) der Global Reporting Initiative (GRI) in vollem Umfang. Dies gilt auch für das auf Unternehmen der Telekommunikationsbranche anzuwendende „GRI Sector Supplement der Telekommunikationsbranche" in seiner Pilotversion aus dem Jahr 2003. Die Übereinstimmung mit beiden Anforderungskatalogen wurde von der GRI geprüft, die hierfür das höchste Application Level „A+" vergab. Der vorliegende CR-Bericht 2011 dient auch als Fortschrittsbericht (Communication on Progress – COP) der Telekom im Rahmen des Global Compact der Vereinten Nationen. Einen Überblick über konkrete Maßnahmen zur Verwirklichung der Global- Compact-Prinzipien bietet der Global Compact Fortschrittsbericht.

Ausgewählte Kennzahlen des CR-Berichts 2011 aus Deutschland sowie von den Landesgesellschaften Magyar Telekom, OTE, T-Mobile USA und T-Mobile Netherlands wurden durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) einer betriebswirtschaftlichen Prüfung unterzogen. Geprüft wurden außerdem folgende Kapitel:

Strategie und Management
Lieferanten
Kennzahlen
Eine Bescheinigung über die betriebswirtschaftliche Prüfung befindet sich unter dem Menüpunkt Prüfbescheinigung.

Link zum CR-Bericht 2011
Link zum Vorwort des Vorstandsvorsitzenden
Link zur Prüfbescheinigung
Link zum GRI-Bestätigungsvermerk

Diese Entsprechenserklärung enthält ergänzende EFFAS-Leistungsindikatoren sowie branchenspezifische Ergänzungen.