ecoistics.institute
Allgemeines | Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen
Unternehmensname | ecoistics.institute | |
Unternehmenswebsite | http://www.ecoistics.institute | |
Anzahl Mitarbeiter | < 250 | |
Berichtsjahr | 2015 | |
Leistungsindikatoren-Set | GRI 4 | |
Prüfung durch Dritte | Ja, durch BAFA, KfW, BLE | |
Berichtspflichtig im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes | Keine Angaben | |
Kontakt |
ecoistics.institute | dr. gregor weber
Beratungs- und Forschungsinstitut für zukunftsorientiertes Management Dr. Gregor Weber Im Oberdorf 10 67744 Homberg Deutschland info@ecoistics.institute |
Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell (u. a. Unternehmensgegenstand, Produkte/Dienstleistungen)
Ecoistik / ecoistics ist die Lehre des Ecoismus als neue Lebensweise der Achtsamkeit und Verantwortung sich selbst, wie seinem Umfeld gegenüber. Klimawandel, Dürrekatastrophen, Chemikalien im Trinkwasser, krebserregende Stoffe (wie beispielsweise Glyphosat) in unseren Nahrungsmitteln, künstliche Hormone in Kosmetika, Plastikvermüllung der Ozeane und Nahrungsketten, Chemie- statt Naturheilmittel, …. Gründe genug Eigen-Verantwortung zu übernehmen und sofort gegenzusteuern, statt profillos mit zu schwimmen.
Weggehend vom Egoismus, definiert Ecoismus den traditionellen Begriff der Nachhaltigkeit neu. Beim Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) beispielsweise wurde der Begriff Nachhaltigkeit weitgehend isoliert aus dem Blickwinkel von Unternehmen betrachtet. Als ganzheitlicher Ansatz versteht sich das Modell der Ecoistik hingegen als Erweiterung der CSR mit Fokus auf die Individuen (was Unternehmen mit einschließt), die sich zunehmend selbst im globalen Zusammenhang begreifen und adäquat handeln; denn nur der sorgsame und achtsame Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten und das Begreifen der Auswirkungen und Wechselwirkungen des eigenen Handelns auf Umwelt und Umfeld ist die Garantie für ein Weiterbestehen einer lebenswerten Grundlage künftiger Generationen. Dadurch eröffnet die Anwendung des Ecoistikmodells eine nachhaltigere Verbesserung des Unternehmensergebnisses, als das Praktizieren traditioneller CSR-Strategien.
Das ecoistics institute hat es sich aus Überzeugung zur Aufgabe gemacht sich diesem Thema aktiv anzunehmen. Daher wurden folgende Kernaktivitäten des Instituts definiert:
Zur Erreichung unserer Ziele arbeiten wir mit kompetenten und erfahrenen Partnern zusammen.
Weggehend vom Egoismus, definiert Ecoismus den traditionellen Begriff der Nachhaltigkeit neu. Beim Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) beispielsweise wurde der Begriff Nachhaltigkeit weitgehend isoliert aus dem Blickwinkel von Unternehmen betrachtet. Als ganzheitlicher Ansatz versteht sich das Modell der Ecoistik hingegen als Erweiterung der CSR mit Fokus auf die Individuen (was Unternehmen mit einschließt), die sich zunehmend selbst im globalen Zusammenhang begreifen und adäquat handeln; denn nur der sorgsame und achtsame Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten und das Begreifen der Auswirkungen und Wechselwirkungen des eigenen Handelns auf Umwelt und Umfeld ist die Garantie für ein Weiterbestehen einer lebenswerten Grundlage künftiger Generationen. Dadurch eröffnet die Anwendung des Ecoistikmodells eine nachhaltigere Verbesserung des Unternehmensergebnisses, als das Praktizieren traditioneller CSR-Strategien.
Das ecoistics institute hat es sich aus Überzeugung zur Aufgabe gemacht sich diesem Thema aktiv anzunehmen. Daher wurden folgende Kernaktivitäten des Instituts definiert:
- Beratung / Consulting / Coaching
- Audits / Gutachten
- Forschung / Research / Studien
- Kommunikation / Veröffentlichungen / Moderationen / Vorträge
- Konzept- und Strategieentwicklung
- Weiterbildung / Akademie / Kongresse / Seminare
- ECO-Management / ECO-CSR (Corporate Social Responsibility (CSR), nachhaltige Geschäftsstrategien)
- ECO-Start-up (nachhaltige Existenzgründung)
- ECO-Energy (Energieeffizienz und Erneuerbare Energien)
- ECO-Health (Gesundheit und Lebensqualität)
- ECO-Food (Experimentelle Landwirtschaft und Ernährung, Qualität statt Quantität)
- ECO-Consumer (Material- und Ressourceneffizienz, Verpackungsvermeidung, verpackungsloses Einkaufen, wiederverwendbare Verpackungen, Müllvermeidung, Recycling, Up-cycling, Second-Hand, etc.)
- ECO-Academy (Weiterbildung in den Bereichen Nachhaltigkeit, CSR, Energie, Gesundheit, etc)
Zur Erreichung unserer Ziele arbeiten wir mit kompetenten und erfahrenen Partnern zusammen.